Ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos zu diesem Radio. Ich finde im Netz nicht viel, außer einen Presseartikel, in dem steht, das es geschätzte 10 Stück geben soll. Was macht dieses Radio so selten?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dieses Radio wurde mit drei DDR-Gnom-Röhren bestückt. Das waren sehr seltene Röhren, die kaum am Markt eingeführt wurden. Deshalb sind diese Geräte auch sehr selten und begehrte Sammlerstücke.
Mehr zu den Gnom-Röhren bei "Wumpus Welt der Radios":
Das Foto stammt übrigens von mir. Ich habe das Gerät vor 3 Jahren meinen Großvater zusammen mit einen Supraphon HS 13-50 Plattenspieler und 60 alten Platten abgeluchst. Es funktioniert auch noch in Verbindung mit den Plattenspieler. Es ist also als Wertanlage zu betrachten?
ja durchaus. Es gibt Sammler, die an diesen eher seltenen Geräten interessiert sind. Die Gnom-Röhren und die wenigen Radios mit diesen Röhren stellen eben doch eine Besonderheit der DDR-Radiotechnik dar. Konkrete Preise kann ich aber nicht nennen. HIer müssen sich Interessent und Anbieter mit ihren Vorstellungen treffen.
Vielleicht kannst Du eine Aufnahme von vorn und eine von hinten mit Blick in das Gerät machen. Ich würde das Gerät gern der Allgemeinheit in meinem Online-Museum zur Verfügung stellen.