| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zvezda-54, eine Kopie des französischen "Excelsior-52"
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
13.06.14 15:58
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 15:58
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Zvezda-54, eine Kopie des französischen "Excelsior-52"

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier meine Restauration eines interessanten russischen Radios vorstellen. Gleich ein paar Wörter über den Begriff "Restauration".
Dieses Thema wurde schon oft besprochen.
Ich habe die feste Meinung - Restauration ist eine Arbeit, bei der jedes Teil des Gerätes, bis zum letzten Schräubchen, in einem Fabrikneuen Zustand gebracht wird.
Alles andere ist nur bessere oder schlechtere Kosmetik. Staub und Dreck abwischen, hier und da vielleicht bisschen mit Lack drüber gehen. Dies ist meiner Vorstellung nach keine Restauration. Und wenn das Gerät nach der Restauration alt aus sieht, dann ist das auch keine Restauration, nur Kosmetik.
Nach einer richtigen Restauration, sollte das Gerät wie neu aussehen.
Also, Restauration eines Zvezda-54.

Kein sowjetischer Radioempfänger hat so eine spannende, geheimnisvolle intime Geschichten, wo alles durcheinander gemischt ist - Politik, Kultur, Ideologie und nicht zuletzt die Produktion des Radios "Zvezda-54" selbst. Der Name wird übersetzt "Stern-54".
Das Radio "Zvezda-54" war ein bedeutendes Ereignis in der Mitte der fünfziger Jahre von der UdSSR. Dieses Radio hat sich von allen anderen stumpfen und grauen Radio Empfängern deutlich hervorgehoben. Meistens waren Radios sehr ähnlich, wie Zwillinge und wurden viele Jahre unverändert produziert. Medien, vor allem in Zeitungen und Zeitschriften wurde das Radio "Stern-54" Publik gemacht und als großer Durchbruch gefeiert für einen Entwurf des neuen Designs.
In der Tat, es war viel einfacher und prosaisch. Das Radio Zvezda-54, war von der äußeren Gestaltung eine vollständige Kopie der Französisch-Radio "Excelsior-52", produziertin Frankreich im Jahr 1952.
Damals war das Modell Zvezda-54 ein Wunder der Optik und des Designs.

So ist das Radio angekommen:

Und jetzt wie immer, auseinander schrauben und sauber machen:

MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 13.06.14 16:05

Datei-Anhänge
zg-01.jpg zg-01.jpg (427x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

zg-02.jpg zg-02.jpg (333x)

Mime-Type: image/jpeg, 534 kB

zg-03.jpg zg-03.jpg (377x)

Mime-Type: image/jpeg, 578 kB

zg-04.jpg zg-04.jpg (338x)

Mime-Type: image/jpeg, 404 kB

zg-05.jpg zg-05.jpg (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 514 kB

zg-06.jpg zg-06.jpg (375x)

Mime-Type: image/jpeg, 310 kB

rest01.jpg rest01.jpg (329x)

Mime-Type: image/jpeg, 506 kB

rest02.jpg rest02.jpg (365x)

Mime-Type: image/jpeg, 503 kB

rest03.jpg rest03.jpg (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 376 kB

rest04.jpg rest04.jpg (357x)

Mime-Type: image/jpeg, 466 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.06.14 16:57
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 16:57
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zvezda-54, eine Kopie des französischen "Excelsior-52"

Hallo Friedrich,

genau diese Excelsior Geräte habe ich Zeit meines "Radio"-Lebens auch immer versucht zu bekommen, genauso ein Geographic 39W, leider ohne Erfolg.

friedrich-kutnik:
... Gleich ein paar Wörter über den Begriff "Restauration".
Dieses Thema wurde schon oft besprochen.
Ich habe die feste Meinung - Restauration ist eine Arbeit, bei der jedes Teil des Gerätes, bis zum letzten Schräubchen, in einem Fabrikneuen Zustand gebracht wird.
Alles andere ist nur bessere oder schlechtere Kosmetik. ....

Eine sehr gute Einstellung, die ich auch bei meinen Sammlungslieblingen angewandt habe.
Allerdings trübt sich gerade mein Bild - auf deine sonst doch perfekten Arbeiten - etwas, wenn ich sehe das da noch viele Teile (Trafo, abgepackt aber naja) wohl auch Spulen/Filter eine Dusche abbekommen. Das wiederum würde ich als "schlechtere Kosmetik" bezeichen und nicht als ernsthafte Arbeit! Wenn das Chassis komplett leer wäre, aber noch teilweise bestückt???? Sicher werden diese "beduschten" Bauteile aber auch komplett von Dir erneuert bzw. neu hergestellt und nicht nur "getrocknet" weiterverwendet.

In diesem Sinne mit der Hoffnung auf eine pfuschfreie Restautation des Sterns,

73 + 55
Ron

Zuletzt bearbeitet am 13.06.14 16:58

13.06.14 17:07
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 17:07
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,
das ist ja wieder ein Ding! Hätte ich auch gern. Gab es den nicht noch in rot?
bin mal gespannt, wie Du das mit dem Lack machst.

13.06.14 17:13
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 17:13
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

... und Skalenglas, Mark. Da geht wohl nur noch eine Neuanfertigung, denn wirklich guter Ersatz ist sicher nicht einfach aufzutreiben.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.14 17:13

13.06.14 17:36
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 17:36
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Stimmt, Ron! Aber wie ich Friedrich kenne, lässt der sich da was einfallen

13.06.14 18:55
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 18:55
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Ronn:

Allerdings trübt sich gerade mein Bild - auf deine sonst doch perfekten Arbeiten - etwas, wenn ich sehe das da noch viele Teile (Trafo, abgepackt aber naja) wohl auch Spulen/Filter eine Dusche abbekommen.
73 + 55
Ron

Hallo Ron,

aber was kann passieren mit die Spulen Spulen/Filter? Nichts, die werden nur sauber. Da geht die ganze Staub und Dreck weg und das ist für die Spulen/Filter sehr gut. Natürlich alle Teile werden auch sehr gut durchgetrocknet. Und nach die Dusche wird erst mal ein paar Monaten dauern bis das Gerät wird zusammengelötet und bekommt erster Strom. Also, bei mir gilt ein festes Regel - alle Geräte, bevor sie kommen auf mein Tisch, werden gut gewaschen. Ich mache das schon jahrelang, mit vielen Radios und es funktioniert einwandfrei.

MfG Frierdrich

13.06.14 19:02
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 19:02
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Es gibt auch rotes Zwezda-54. Habe ich auch, aber jetzt mit grüne. Die grüne Radios waren selten produziert.
Nach dem als alles sauber war, habe ich mit die Restauration angefangen.
Erst mal war die Chassis von dem Rost befreit, grundiert und lakiert.

MfG Friedrich

Datei-Anhänge
rest05.jpg rest05.jpg (360x)

Mime-Type: image/jpeg, 335 kB

rest06.jpg rest06.jpg (334x)

Mime-Type: image/jpeg, 316 kB

rest071.jpg rest071.jpg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 414 kB

13.06.14 20:01
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

13.06.14 20:01
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

friedrich-kutnik:
...
aber was kann passieren mit die Spulen Spulen/Filter? Nichts, die werden nur sauber. Da geht die ganze Staub und Dreck weg und das ist für die Spulen/Filter sehr gut. ...

Hallo Friedrich,

möglicherweise ist der oberflächliche "Dreck" weg (reduziert, oder innerhalb der Spule weiter vorgedrungen), mit Sicherheit wurde aber neuer "Dreck" (Spülmittel, Mineralien/Wasser) in die Spule/Wicklungen gebracht. Das ist für die Spulen/Filter nicht gut, diese werden mittel- und langfristig nicht Ihre Werte behalten. Die Litzen und das Isolationsmaterial sind für solche Umweltbedingungen wie Sie hier auftreten, nicht geschaffen. Zudem im gewickelten Zustand auch noch die hydrophilie Eigenschaft verstärkt wird. Ich habe Feuchtigkeitsprobleme dieser Art schon mehrfach in Geräten sehen dürfen und diese waren im Gegensatz zum "einfachen" Röhrenradio sogar noch gegen diverse Umwelteinflüsse "gehärtet" und wurden nicht wie hier durchnässt sondern nur zwischen zwei Wartungsintervallen erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ein normales Radio wurde nie für die Situation in der Badewanne entwickelt!
Wasser/Feuchtigkeit oder potentielle Isolationsschwachpunkte haben in der Elektronik nichts zu suchen, erst Recht nicht in Röhrengeräten!

Als einzig akzeptable Lösung würde ich hier eine komplettes Neuwickeln sämtlicher Spulen/Trafos nach den Kenndaten des Schaltplanes/Serviceunterlagen ansehen, alles andere wäre meiner Ansicht nach ein Behandlungsfehler oder Pfusch. Ich denke aber, so wie ich Dich hier erlebe, wirst Du sowieso jede Spule neu anfertigen und jedes Schräubchen ersetzen.

Beste Grüße
Ron

Zuletzt bearbeitet am 13.06.14 20:06

14.06.14 09:59
wumpus 

Administrator

14.06.14 09:59
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

das komplette "Wässern" aller Bauteile (insbesondere der Spulen, auch in den Abschirmbechern, sowie von Transformatoren) löst bei mir einfach Unbehagen aus. Ich würde das so nicht machen. Bei der Fast-Komplettdemontage würde ich zumindest die ZF-Spulen aus dem Bade-Vorgang herausnehmen.

Friedrich hat aber wohl doch bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich selbst - wie gesagt - würde das nicht praktizieren wollen.
In meinen "Tipps und Tricks" im Wumpus-Kompendium bei "Was man nicht machen sollte" warne ich sogar vor Naßreinigungen des Chassis mit seinen Bauteilen.

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#114

Trotzdem: Friedrichs Methode scheint zu funktionieren. Wäre nur interessant, ob das auch auf die Dauer so ist.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.06.14 09:56
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

15.06.14 09:56
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ron,

das was Du beschreibst wegen Waschen, zeigt nur das Du so was hast noch nicht gemacht. Du hast auch total falsche Einstellungen wegen Waschen.
Also, noch mal. Die Geräte müssen gewaschen werden! Man weist nie wo waren die ganze seine Leben, wer der Besitzer war, war er krank mit gefährliche Krankheiten u s.w. Mann weist auch nie was für Energetik schleppt man mit solche Radios in Haus rein.
Das alles geht nur mit Wasser, und zwar mit laufende Wasser weg.
Die spulen werden gut gewaschen und gut durchgespült, da bleibt nichts! Die werden nur sauber wie neue. Die werden dann funktionieren auch wie neu. Ich habe in meinem Sammlung ca. 100 Radios, alle waren gewaschen, alle funktionieren tadellos und alle sind sauber wie vom Werk. Und nur so soll das sein.

Ron, dein Hoffnung ist falsch, ich werde die Spule nicht neu wickeln, habe auch nie gemacht. Die werden funktionieren einwandfrei.

Leute, wir waschen sich doch jeder Morgen unter die Dusche und in Badewanne, und wir gehen davon nicht kaputt, grade unbekehrt. Jeder kann natürlich machen wie er das will, ich möchte auch keinem überzeugen das das was ich mache, ist ein einziges richtiger Weg. Ich zeige nur wie ich das mache aus meine Erfahrung.

So, und jetzt ging es weiter. Nach kurze Zeit war das Chassis fertig.

MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 15.06.14 15:42

Datei-Anhänge
rest07.jpg rest07.jpg (328x)

Mime-Type: image/jpeg, 482 kB

rest09.jpg rest09.jpg (324x)

Mime-Type: image/jpeg, 495 kB

1 2 3 4
 1 2 3 4
Excelsior-52   Wartungsintervallen   Restauration   welt-der-alten-radios   zusammengeschraubt   Kommunikationelektronik   zuletzt   Lautsprecherstoffen   Friedrich   Feuchtigkeitsprobleme   3-Farb-Drucktechnik   Fast-Komplettdemontage   bearbeitet   Isolationsschwachpunkte   französischen   Geschirrspülereinsatzes   Zvezda-54   Sammlungslieblingen   Restaurationsbericht   funktionieren