Hallo, habe ich "neueres" Kofferradio (ca 1957 - 1065) bekommen. vermutlich ein französisches Gerät, ohne Namen vermutlich aus irgendeiner Kleinwerkstatt. Da die Rückwand gut aufklappbar ist und das Innenleben außergewöhnlich gut zu betrachten ist, will ich die defekten Kondensatoren nicht durch neuere ersetzen, zumal wahrscheinlich auch der Trafo zwischen Empfangsteil und Endstufe defekt ist. Ich will es original lassen. Hier meine Bitte: Welche Batterie könnte ursprünglich mal drin gewesen sein, bzw. wie hätte der Batteriehalter aussehen können? Ich vermute 9V, 12V sind aber auch nicht auszuschließen.
Vielleicht Bilder oder Link zu einem Bild damit ich weis wonach ich suchen muß?
Dann könnt ich das Innenleben zumindest mit einer Atrappe original vervollständigen. - sofern ich eine (entladene) Batterie zum aushöhlen bekommen könnte. .... oder zumindest hätte ich einen Ausdruck für meine Dokumentation zum Radio.
Die Klammer rechts neben dem Lautsprecher war die Halterung (unten sind Spuren einer ausgelaufenene Batterie erkennbar) Die Zungen sind 6cm auseinander. Bernd
PS: falls jemand einen Link zu einem passenden französischen Forum hat, wär mir damit auch geholfen. .... die Sprache kann ich.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
leider ist das Rückseitenphoto etwas unscharf, sodaß ich nicht sicher sagen kann, ob da zwei 4,5Volt Flachbatterien hineinkamen, ähnlich wie bei frühen Nordmende Mambo / Clipper - Modellen.
Vielleicht kennt aber Jemand das Gerät oder sogar den Modellnamen.
Leider sind die Franzosen konsequent und nutzen auf ihren Seiten ausschließlich die französische Sprache. Das führt dazu, das französiche Sammler-Webseiten im WWW per Fakt kaum auftauchen.
Hier hilft nur die Formulierung französicher Suchbegriffe. So könnte eine weitere Recherche schwierig werden. Bei radiomuseum.org gibt es aber viele französiche Radios. Vielleicht kannst Du da etwas herausfinden.
Die fehlende Typenbezeichnung/Namenszug und das professionelle Gehäuse können darauf hindeuten, daß es sich hierbei um ein Bausatzgerät handelt. In Frankreich waren Bausätze für Rundfunk- und Fernsehgeräte wesentlich weiter ver- breitet als in Deutschland!
OK, Danke! hier ein - hoffentlich besseres Foto. Bausatz klingt plausibel. Ich versuche mich mal in französischen Foren umzusehen. (hab ein Link bekommen) Deren "spezielle" Einstellung zu Fremdsprachen icst mir zu genüge bekannt. Wohnte lange im Elsaß/Lothringen
2 x 4,5 passt leider nicht. Bekomme dann die Rückwand nicht mehr zu :-(
Da das Gerät auch aus dem frankophonen Belgien stammen kann (Du deutest ja auf den französischen Touch hin), kannst Du es auch im niederländischen Forum versuchen in dem auch viele Belgier vertreten sind: www.gloeidraad.nl
Kennst Du auch dieses franz. Forum, vermutlich wurde Dir "Radiof....." genannt? http://doctsf.com/
Ich habe sehr viel französische Literatur, auch belgische, leider fehlt mir die Zeit nach dem eventuell in einer Anzeige dargestellten Gerät zu suchen. "Versuche" aber die Sache im Augen zu behalten.
Hi, Danke für den Link! .... ich werde ihn ausprobieren. Info von doctsf .... Es scheint aber ein Bausatz Gerät aus Frankreich zu sein, der Firmen Téral, Cibot Radio oder Comptoir Championnet