| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lack auf Zierleisten
  •  
 1
 1
15.07.12 10:58
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.07.12 10:58
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

Lack auf Zierleisten

Hallo und einen schönen Sonntag!

Heute habe ich mal wieder eine Frage zur Restaurierung eines Gerufon 56W. Die sogenannten "Messing-Zierleisten" waren bei den Röhrenradios, die in der ehem. DDR hergestellt wurden ja nicht wirklich aus Messing sondern, wie ich glaube, aus Aluminium, das dann mit einem gelben, transparenten Lack versehen wurde, hergestellt. Was ist das für ein Lack und wo kann ich ihn heute noch bekommen? Wie trage ich ihn auf damit die Leisten wieder schön aussehen? Vielen Dank für Eure Mühe von Jürgen aus Ludwigsfelde

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
24.10.12 23:40
Antennow

nicht registriert

24.10.12 23:40
Antennow

nicht registriert

Re: Lack auf Zierleisten

Belmonte:
Hallo und einen schönen Sonntag!

Heute habe ich mal wieder eine Frage zur Restaurierung eines Gerufon 56W. Die sogenannten "Messing-Zierleisten" waren bei den Röhrenradios, die in der ehem. DDR hergestellt wurden ja nicht wirklich aus Messing sondern, wie ich glaube, aus Aluminium, das dann mit einem gelben, transparenten Lack versehen wurde, hergestellt. Was ist das für ein Lack und wo kann ich ihn heute noch bekommen? Wie trage ich ihn auf damit die Leisten wieder schön aussehen? Vielen Dank für Eure Mühe von Jürgen aus Ludwigsfelde

Hello Belmonte,

falls Du's noch nicht anderweitig rausbekommen hast, die Zierleisten waren aus elektrolytisch oxidiertem (auch bezeichnet als anodisiertem) Aluminium hergestellt. In das Bad wurden Zusätze für die Gelbfärbung und den Hochglanz zugesetzt. In der Schmuckindustrie hieß das goldglänzende Aluminium "Schaumgold" und war in den 50er Jahren aktuell.

Ich denke, da kannst Du nichts machen, außer reinigen.

Auf der Suche nach Chromlack bin ich aber auch auf moderne Lack-Systeme gestoßen, die Chromglanz und auch Goldglanz erzeugen.
Das Zeug ist aber sehr teuer, und es gibt nur wenige Bezugsquellen für kleine Mengen. Man findet diese Lacke in der Car-Tuning Scene.

Viel Erfolg, Antennow

1
 1
Röhrenradios   Schmuckindustrie   Zierleisten   Ludwigsfelde   oxidiertem   hergestellt   Schaumgold   goldglänzende   elektrolytisch   Gelbfärbung   Restaurierung   transparenten   rausbekommen   Lack-Systeme   anodisiertem   Aluminium   anderweitig   Messing-Zierleisten   Bezugsquellen   sogenannten