| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Graetz Musica
  •  
 1
 1
06.12.10 10:22
P2-Guenter 

WGF-Einsteiger

06.12.10 10:22
P2-Guenter 

WGF-Einsteiger

Graetz Musica

Hallo Forengemeinde,

Anfang November habe ich mich bei WGF angemeldet und seit dem war ich eifrig dabei meine Projekte fertig zu stellen.
Mein Graetz Musika wurde aufwendig restauriert. Nach dem wechseln aller alten Kondensatoren und der EM 80 spielte das Radio wieder einwandfrei. Das ging eigentlich sehr zügig. Da ich kein klassischer Sammler bin, wurden die neuen modernen Kondensatoren eingelötet.
Aufwendiger war da schon das Gehäuse. Mit einem Heißluftföhn wurde der Schelllack abgebrannt. Anschließend mit reinem Salmiak die Reste entfernt. Salmiak verfärbt das Holz nicht, brennt nur wie Zwiebeln in den Augen. (Maske tragen) Am Gehäuse fehlte teilweise das Furnier. Im Gehäuse, in den Rundungen war dasselbe Furnier, das ich vorsichtig gelöst habe. So konnte ich die Fehlstellen mit Originalmaterial ausbessern. Im Baumarkt gab es Schellack zum streichen von Clou. Eigentlich wollte ich das Gehäuse mit Klarlack lackieren aber Schellack, das war ein Versuch wert. Das geschliffene Holz habe ich mit einem Stoffballen und Schallack schon mal grundiert. Die Maserung wird deutlich hervorgehoben, es sah sehr viel versprechend aus. Die Linien wurden mit Airbrush neu gemacht, leider habe ich sie etwas zu breit abgeklebt. Den Schelllack zum streichen finde ich im nach hinein nicht ganz so gut. So ca. 10 Schichten habe ich mit dem Stoffballen aufgetragen. Das geht zwar sehr gut, jedoch bekommt man keine geschlossene glänzende Oberfläche hin. Auf einem Musterstück habe ich ihn mal mit dem Pinsel aufgetragen, das Ergebnis ist aber gleich.
Das Gehäuse ist nicht ganz so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte, aber für meine erste Radiorestauration, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Günni

Datei-Anhänge
4.jpg 4.jpg (257x)

Mime-Type: image/pjpeg, 392 kB

3.jpg 3.jpg (252x)

Mime-Type: image/pjpeg, 331 kB

wumpus, apollo und nobbyrad58 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.12.10 11:34
roehrenfreak

nicht registriert

06.12.10 11:34
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Graetz Musica

Hallo Günni,

Respekt! Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig Schellack zu verarbeiten ist. Übung, sehr viel Übung braucht man dafür. Dein Ergebnis kann sich unbedingt sehen lassen, sehr schön geworden!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

06.12.10 11:43
wumpus 

Administrator

06.12.10 11:43
wumpus 

Administrator

Hallo Günni,
ich schließe mich an das Lob von Juergen rf voll an. Mach weiter so.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

06.12.10 12:28
Drehkodreher 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.12.10 12:28
Drehkodreher 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Günni

hätte nicht geglaubt dass sowas möglich ist.

Respekt, toll gemacht.

Viele Grüße

Karl-Otto

06.12.10 13:08
P2-Guenter 

WGF-Einsteiger

06.12.10 13:08
P2-Guenter 

WGF-Einsteiger

roehrenfreak:

Respekt! Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig Schellack zu verarbeiten ist. Übung, sehr viel Übung braucht man dafür. Dein Ergebnis kann sich unbedingt sehen lassen, sehr schön geworden!

Ich habe mich im Net schlau gemacht wie Schellack angewand wird. Als letzten Arbeitsgang soll mit verdünntem Schallack
die Oberfläche abgezogen werden. Da das Ergebnis bis da hin für mich ok war, deshalb habe ich mir dass nicht zugetraut.
Wie machst Du das?

Zuletzt bearbeitet am 06.12.10 13:08

06.12.10 16:00
roehrenfreak

nicht registriert

06.12.10 16:00
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Günni,

im Prinzip genau so. Den Schellack (gleiche Sorte wie Du ihn hast) habe ich mit gut 50% reinem Apotheker-Alkohol (keinen Spiritus nehmen, gibt Schlieren durch das Vergällungsmittel!) verdünnt und in einer fast nicht enden wollenden Reibearbeit aufgetragen. Besonders wichtig aber ist eine von vorn herein perfekt saubere und glatte Holzoberfläche. Die Fülleigenschaften vom Schellack sind eher mässig. Und Reste von Fingerschweiß, Fett, Leim, Staub und so weiter können einen schier zur Verzweifelung treiben. Das gleicht eher einer OP am offenen Herzen als einer Schreinerarbeit!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

06.12.10 22:35
apollo 

Administrator

06.12.10 22:35
apollo 

Administrator

Hallo Guenther, das ist eine sehr schöne Arbeit die du da gemacht hast. Auch die stilvolle Umgebung mit dem Telefon, den Zeitgeist wiedergebenden Auto- und Flugmodell und last but not least die passende Tapete .
Herzliche Grüsse
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 06.12.10 22:36

07.12.10 16:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.12.10 16:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günni !

Wie ich sehe hast Du ein W48 Telefon in Weiss neben dem Radio stehen . Bei mir hat es nur zu einem W62 , allerdings in 70er Orange gereicht . Es ist aber betriebsfähig mit Adapter an einem ISDN Anschluss . Musste mich erst mal schlau machen wie das funktioniert . Es steht nicht ganz so stilistisch einwandfrei auf einem 51er Körting Radio .

MFG Nobby

1
 1
Mögel-Dellinger-Effekt   geschlossene   Ergebnis   Schreinerarbeit   betriebsfähig   Radiorestauration   wiedergebenden   Fülleigenschaften   hervorgehoben   Forengemeinde   Fingerschwei߿Verzweifelung   Holzoberfläche   Schellack   verarbeiten   Originalmaterial   aufgetragen   Apotheker-Alkohol   Kondensatoren   Vergällungsmittel