Ich bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat. Habe nach Restaurierung einer Siemens Truhe TR2 Probleme mit einer der beiden Endstufenröhren gahabt. ECL82 War nicht ganz einfach eine zu kaufen.- Aber es ist mir gelungen. Ein halbes Jahr später hat sich nun die 2. alte Röhre verabschiedet. Nun beim 2. Kauf hab ich eine Valvo erstanden. - Ich weis nicht genau welche Marke es vorher war. Nur, es sind definitiv nun 2 unterscheidliche Marken.
Nun zur Frage: Macht es nichts, wenn bei der Gegentakt Endstufe die Röhren nicht gleich sind? Oder anders gefragt. Würdet Ihr bedenkenlos 2 verschiedene Marken einsetzten? Oder noch weiter gedacht: War der nun baldige Tod der 2. Röhre evtl. die Ursache der Verschiedenheit derselben?
Danke im voraus für Eure fundierten Antworten. Gruß vom Uli
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Uli, eigentlich macht der Einsatz von Röhren verschiedener Hersteller nichts, insbesondere wenn die Endstufenschaltung mit Kathodenwiderständen arbeitet (am besten noch über einen gemeinsamen Kathodenwiderstand).
Messmäßig kann es kleine Unterschiede in den Ruheströmen geben, aber normalerweise gibt es keine Probleme. Auch wurde die zweite Röhre nicht beschädigt, sondern die hatte die gleiche Lebensdauer wie die erste und war nun "dran".
Was anderes wäre es, wenn eine Röhre mehr als 20 % mehr oder weniger Ruhestrom (ohne Ansteuerung) als die andere durch die Kathode ziehen würde.
ja Du hast ja Recht. Die 2. "alte" Röhre war nun wohl auch dran...
Na, dann ich ja mal gespannt wie lange das Gerät nun läuft. Hatte damit ja nun doch schon ein paar mal etwas Trouble. Hätte ich dem Teil gleich neue Röhren spendiert, hätt ich mir einiges ersparen können...
Irgendwie ist es bei mir so, dass ich mich über eine gelungene Restaurierung eines Geräts, besonders wenn es vorher nur noch Schrott war, sehr freue. Nur, wenn es dann im nächsten halben Jahr schon wieder Probleme macht, mag ich nicht mehr so gerne ran...
Hallo Uli, Du mußt bei den Oldtimern immer mit Anschluß-Reparaturen rechnen. Die Radios haben zum Teil Jahrzehnte auf dem Puckel, werden (bei Röhrenradios) sehr warm bis heiß. Hitze und Spannungen über 200 Volt, das bedeutet Verschleiß. Nur wenig Geräte schaffen jetzt noch jahrelangen störungsfreien Betrieb.
Das ist auch übrigens, warum ich NIEMALS ein Röhrenradio ohne Aufsicht in der Wohnung laufen lasse...
Zitieren:Das ist auch übrigens, warum ich NIEMALS ein Röhrenradio ohne Aufsicht in der Wohnung laufen lasse...
Hallo zusammen,
vg. Empfehlung gilt natürlich besonders für alte Röhrenfernseher, da dort weitaus größere Leistungen, Spannungen sowie Wärmeentwicklungen vorliegen. Auch dort gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
wumpus:Hallo Uli, Du mußt bei den Oldtimern immer mit Anschluß-Reparaturen rechnen. Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)
Hallo Rainer, ja das mag wohl so sein und ist einzusehen. Nur brauch ich dann doch immer etwas Überwindung. So in dem Stil: Schon wieder das Teil, da hab ich doch schon alle Kond. gewechselt...was ist jetzt noch hin?? Und dann steht das erst mal.
Den größten Spass bringen mir immer Geräte, die noch nicht laufen und dann den ersten Krächzer wieder von sich geben. Das ist dann immer wie ne Wiedergeburt.
Na die TR2 läuft nun wieder. Und so mancher Kunde (Bin Optiker) erfreut sich daran. Nur schade, dass ich an der Örtlichkeit so nen schlechten Empfang habe. Da läuft dann fast nur der Ortssender SWR 4 (FM Sender Mühlacker) - nicht jedermanns Geschmack. Besten Dank nochmals und Gruß zurück. Der Uli