| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Wie ramponiertes Holzgehäuse restaurieren? (Luxor Sopran 797W)
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
09.02.13 09:47
Airwaves 

500 und mehr Punkte

09.02.13 09:47
Airwaves 

500 und mehr Punkte

Re: Wie ramponiertes Holzgehäuse restaurieren? (Luxor Sopran 797W)

Hallo Volker,
ja wirklich eine sehr gelungene Arbeit! Man erkennt auch hier und da noch ein bissel "Patina". Will sagen, das Gerät ist nicht so fürchterlich (steril) "überrestauriert". Ganz nach meinem Geschmack.

Viele Grüße,
Chrisian

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
09.02.13 20:30
Volker 

500 und mehr Punkte

09.02.13 20:30
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,
Hallo Rainer,

vielen Dank für das dicke Lob!

Hier ist der letzte Teil meines Reparaturtagebuches:
http://elektronikbasteln.pl7.de/6-teil-u...opran-797w.html

Die Linkübersicht ist hier:
http://elektronikbasteln.pl7.de/fotoberi...hrenradios.html

Ich hoffe damit allen eine Anregung geben zu können ein altes Schrottradio wieder in ein ansehnliches und funktionierendes Radio zu verwandeln . Auch für mich war vieles neu. Die Schellackpolitur hatte ich noch nie vorher gemacht. Vor Skalenseilen hatte ich immer einen großen Bogen gemacht. Und so eine Polierscheibe war auch neu für mich. Wenn man aber alles mit Überlegung und Ruhe macht, klappt es. Und schließlich sollte man Respekt vor Anodenspannungen und den empfindlichen Rückseiten von Skalengläsern mitbringen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.13 20:31

09.02.13 22:07
Volker 

500 und mehr Punkte

09.02.13 22:07
Volker 

500 und mehr Punkte

Nachtrag:

Ich komme erst jetzt dazu, das Radio zu erforschen. Interessant sind die Wellenbereiche:

Wellenbereiche (laut Angaben auf der Skala):
UKW (MHz): 86 - 101
Kurzwelle 1 (Meter): 16,5 - 50,5
Kurzwelle 2 (Meter): 71 - 217
Mittelwelle (Meter): 190 - 571
Langwelle (Meter): 690 - 2020

Polizei konnte man damit abhören. Das ist in Schweden erlaubt. Jetzt geht es in der Praxis nicht mehr, weil der Polizeifunk digital abgewickelt wird. Interessant ist die Kurzwelle 2 des Radios, welche sich mit der Mittelwelle überlappt. Seefunk konnte man damit hören und 160 und 80m Amateurfunk. Das lief ja damals alles wie der Rundfunk auf AM.

Wer damals das Radio kaufte, hatte meistens noch kein Fernsehen und ein Radio mit guten Kurzwelleneigenschaften war das Tor zur Welt. Ein Leben ohne Fernsehen und Internet muss man sich mal vorstellen. Der Radioempfang hatte einen ganz anderen Stellenwert als heute.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.13 22:08

10.02.13 13:32
tomauswustrow 

250-499 Punkte

10.02.13 13:32
tomauswustrow 

250-499 Punkte

Hallo,

Ich bin schlichtweg begeistert.
Eine gelungene Restaurierung und genial dokumentiert.
Perfekt. Vielen Dank dafür :)

13.02.13 11:22
Volker 

500 und mehr Punkte

13.02.13 11:22
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen, Hallo Thomas,

gern geschehen. Die Restaurierung hat mir viel Freude bereitet. Die Schellackpolitur geht leichter als man denkt. Wer vorsichtig ist, kann ja von einem alten Regalbrett den Lack entfernen und üben. Es lohnt sich. Ich kann die Schellackpolitur empfehlen, weil man keinen Raum zum Spritzen braucht. Neue Schichten können schon nach 10 Minuten aufgelegt werden. Schleifen muss man den Lack auch nicht.

Merkwürdigerweise habe ich keinen weiteren Informationen über dieses Radio gefunden. Es gibt abgesehen von meinen keine Bilder im Internet. Nur ein Finne scheint das Radio in seiner Sammlung zu besitzen, hat aber kein Bild eingestellt. Ein Schaltbild gibt es auch nicht. Falls jemand was über das Radio weiß, möge er sich bitte melden.

Ich habe jetzt ein kurzes Video über die ungewöhnliche Bedienung dieses Radios gedreht: Es ist unter http://youtu.be/HKNff4I_NPM zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.13 20:31

08.03.13 17:32
Volker 

500 und mehr Punkte

08.03.13 17:32
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

inzwischen sind neue Skalenlampen 7 Volt / 300 mA eingetroffen. Sie haben die alten ersetzt, die nach etwa 50 Stunden durchbrannten. Ich hoffe, die neuen, welche augenscheinlich aus einer anderen Produktion stammten, sind von guter Qualität und halten ein paar Jahre.

Es zieht doch recht lange hin, bis so eine Reparatur abgeschlossen ist.

08.03.13 17:44
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

08.03.13 17:44
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

Hallo Volker!

So etwas ähnliches hab ich vor kurzem mit einer alten Schmelzsicherung erlebt. Erst hielt das alte Schätzchen durch, stundenlang und dann beim erneuten Einschalten ohne Last, war's aus. Neue Sicherung rein und es läuft wieder.

MFG Nobby

06.08.13 14:00
Opa.Wolle 

500 und mehr Punkte

06.08.13 14:00
Opa.Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Volker,

ich habe mir gerade deinen Bericht zur Restauration des Luxor Sopran 797W angesehen und bin erstens von deiner Arbeit und zweitens von dem Radio begeistert!
So eines hätte ich auch sehr gerne, habe es aber erst auf deiner Seite zum ersten Mal gesehen.
Ich glaube, ich muß meinen Schwägerinnen - die jedes Jahr Urlaub in Schweden machen - den Auftrag erteilen, die Flohmärkte abzuklappern.
Aber ich glaube nicht, daß sie dazu viel Lust haben, denn es ist ja ihr Urlaub.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.13 14:01

06.08.13 22:06
Volker 

500 und mehr Punkte

06.08.13 22:06
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolfgang,

schwedische Flohmärkte gibt es überall und in jeder Größe. Sie sind in großen Hallen oder in kleinen Garagen untergebracht und werden von den Gemeinden, karikativen Einrichtungen oder Privatpersonen geführt. Am Straßenrand Ausschau nach Schildern mit "Loppis" oder "Loppmarknad" halten. Da gibt es so viel Krimskrams für wenig Geld, dass auch deine Schwägerinnen daran Spaß haben werden, besonders an Regentagen. Meistens wird Barzahlung verlangt, da kein Anschluss für die Kontokarte vorhanden ist. Alte Radio sind leider eher selten vorzufinden. Es lohnt sich gezielt danach zu fragen.

Hier zwei Fotos von einem "loppis", damit deine Schwägerinnen auf den Geschmack kommen:

Den Luxor Sopran entdeckte ich versteckt zwischen alten Möbeln in der Möbelabteilung des kommunalen Flohmarkts in Finspång. Das Radio kann UKW und ist Baujahr 1954/55 und kam also etwa ein Jahr vor der Einführung des UKW-Rundfunks in Schweden auf dem Markt. Es hat noch einen Drehknopf als Wellenschalter, obwohl sich zu dieser Zeit die Tastensätze (Gebissradios) weitgehend durchgesetzt haben. Das Design mit dem aufgesetzten Skalenglas ist typisch für Schweden.

Es lohnt sich auf Flohmärkten auch nach alten Stoffen zu suchen, die für die Lautsprecherbespannung geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.13 22:17

Datei-Anhänge
loppis1.jpg loppis1.jpg (246x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

loppis2.jpg loppis2.jpg (256x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

07.08.13 10:10
Opa.Wolle 

500 und mehr Punkte

07.08.13 10:10
Opa.Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Volker,
deine Hinweise sind prima, leider sind meine Verwandten schon heute sehr früh nach Schweden aufgebrochen und ich konnte ihnen dies nicht mehr zeigen.
Aber das läuft ja nicht weg, sie wollen im Herbst noch einmal dort hin.

Ich habe einmal im Netz nach diesem Radio gesucht und diese russische Seite gefunden:

http:// www.hi-fi.ru/auction/detail/950607

Der Verkäufer will dafür umgerechnet 274Euro haben.
Aber das ist mir dann doch zu viel Geld, besonders als Rentner!

Eventuell lohnt sich aber für dich die Kontaktaufnahme, er kann ja technische Unterlagen über das Radio besitzen.

Eigentlich müßte ich ja zuschlagen, das hat mit der Zahl 274 zu tun!
Diese Zahl verfolgt mich seit meiner Lehre bei der Hanomag in Hannover, es waren die letzten drei Ziffern meiner Lehrlingsnummer.
Wenn ich in einem Buch einen Artikel suche, steht der auf Seite 274! Das geht so weiter.

Ich habe aber dieses oben abgebildete RCA-8BX6 ersteigert, es stammt aus meinem Geburtsjahr und trägt auf dem Chassis die Nummer .....!

Datei-Anhänge
RCA-Reklame-8BX6.JPG RCA-Reklame-8BX6.JPG (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

Batterieprobe.jpg Batterieprobe.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
Glättunskondensatoren   Holzgehäuse   Chassis   elektronikbasteln   zusammen   Batterieröhrenradio   Kurzwelleneigenschaften   Holzoberflächenbehandlung   Skalenseil   restaurieren   bearbeitet   Arbeitsraumtemperatur   Gehäusekonstruktion   Glättungskondensator   Schellackpolitur   Lautsprecherbespannung   ramponiertes   Glättungkondensator   Hauswirtschaftsmeisterin   experimentierfreudiger