| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Semler & Matthiassen Crystal Detector Radio
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
17.03.16 07:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.03.16 07:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Semler & Matthiassen Crystal Detector Radio

Hallo Friedrich.

Uli:
Sehr sehr schön, wirklich. Und ein ganz kleines bisschen sehr viel neidisch bin ich auch ;)

Ich nicht, aber meine Hochachtung vor der hervorragenden handwerklichen Leistung von unserem Friedrich.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.03.16 09:17
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

17.03.16 09:17
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli und Wolle,

danke.

MfG Friedrich

17.03.16 17:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.03.16 17:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich,

ganz großartige Arbeit. Sieht wie neu aus und wirkt dabei nicht wie eine Replik. Ich kann nur immer wieder staunen was Deine Restaurationen angeht. Auch die Holzarbeit hat sich wirklich noch gelohnt....obwohl die ersten Bilder eigentlich schon einen ziemlich guten Zustand kommentierten und Zweifel aufkommen ließen, ob die alte Patina wirklich entfernt werden muss.

Das Ergebnis zeigt für mich, dass die Entscheidung gut war. Einfach pure Begeistung beim Anblick der Bilder.

Hast Du eigentlich einen Funktionstest gemacht? Wellenbereich ? Hast Du denn auch einen zum Jahrgang passenden Kopfhörer? Eigentlich ein Muss für solch einen schönen Empfänger.

Gruß

Joerg

PS. .....und kaum fertig, schon das nächste alte Elementarradio am Wickel....unglaublich Dein Output!

Zuletzt bearbeitet am 17.03.16 17:30

17.03.16 19:53
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

17.03.16 19:53
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

ich bedanke mich herzlich.
Ein Funktionstest habe ich nicht gemacht. Ich habe da für so gut wie gar nichts.
Erstens das Radio braucht eine sehr gute Drahtantenne, ca. 30m. lang, eine gute Erdung, aber keine Wasserhahn oder Heizkörper.
Dann fehlen noch die Batterien und auch passende Kopfhörer.
Und letztendlich ich wohne in einem Haus wo LW und MW, kann man überhaupt vergessen, nur Tag und nacht lauter Geräusche.
Das wegen ein Funktionstest hat für mich kein Zweck.

MfG Friedrich

17.03.16 21:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

17.03.16 21:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich,

ach nee, das ist ja wirklich schade.....und das Dir, der solche Schätze besitzt. Ich würde zumindestens einen Mess- Sender nehmen, auch wenn kein externer Modulations- Eingang vorhanden ist und nur ein Sinussignal moduliert wird. Falls nicht vorhanden, einen einfachen Oszillator basteln und die NF über einen Übertrager in die Versorgungsspannung einschleifen. Hat der Detektor noch einen Kristall? Wenn nicht, Pyritt gibt es in jedem Kristall- Laden. Muss ja nicht Bleiglanz sein. Für die Heizung nimmst Du ein Netzteil und als Anodenspannung Batterien. Die Spannungen sind doch bei diesem Gerät gering. Als Hörer dient ein einfacher Kopfhörer., Kristallhörer, Walkmanhörer etc...zur Not mit 2k Vorwiderstand.

Das würde mich stören, nach solch einer gelungenen Arbeit, nicht die Funktion zu überprüfen. Kann ja ein Bastelfehler beim Zusammenbau entstanden sein.....überhaupt wenn Geräte etwas komplexer sind.

Gruß

Joerg

17.03.16 22:16
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

17.03.16 22:16
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joerg,

ja das plane ich alles durchführen, aber Später. Danke für Deine Tips auch.

MfG Friedrich

29.08.19 08:52
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.08.19 08:52
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die hervorragende Arbeit von Friedrich war einem Bieter in der Bucht gestern mehr als 500 Tacken Wert. Respekt! Einen Stundenlohn rechnen wir besser nicht aus.

Gruss
Walter

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Gehäuse   gemacht   Detector   Friedrich   Zusammen   Matthiassen   Restaurationsmeisterstück   Verbastelungsthese   Heißluftpistole   bearbeitet   Heißleimzugabe   Versorgungsspannung   Feuchtigskeitschaden   Planrestauration   wirklich   Verpackungspapier   Überrestauration   Dachdeckerlötkolben   Restaurieren   Crystal