| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Und wieder ein VE-301
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
23.06.14 16:01
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

23.06.14 16:01
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Und wieder ein VE-301

Hallo zusammen,

ich verbinde den Begriff "Restauriert" immer mit Neuzustand (oder 99,9% daran), das trifft sowohl auf Fahrzeuge wie auch Radios zu. Dabei gilt es das Gerät mit möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Übertreiben kann man es dabei eigentlich nicht, man kann aber schnell das Gerät/Fahrzeug mit Notlösungen "verbasteln". Also lieber auf einen verträglichen Organspender warten, als eine Notlösung anwenden (Meine Ansicht).

Allerdings wichtig in der Betrachtung: Reparatur ist nicht gleich Restauration. Wenn ich ein "Durchgangsgerät" für einen Freund o.ä. repariere bzw. im Service habe, dann wird nur auf die Elektronik und den Fehlerfall geachtet. Man stelle sich vor, jede Reparaturwerkstatt würde sofort eine Restauration starten.

Gruss Ron

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.06.14 19:03
apollo 

Administrator

23.06.14 19:03
apollo 

Administrator

friedrich-kutnik:
So ein Begriff wie "Überrestauriert" verstehe ich überhaupt nicht.....
Keine Spuren der Vergangenheit! Die haben kein Wert.....
Das Wert hat nur das Gerät selbst und nicht die altes Dreck, Kratzen, Schrammen u s.w.,...

Hallo Friedrich und Debo,
wenn ich eure Begabung hätte, würde ich es genau so machen.
Wenn es geht, sogar noch mit Originalverpackung und Garantieschein

Netten Gruß,
Alfred

23.06.14 19:09
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.06.14 19:09
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Friedrich,

also sieh das bitte nicht als Kritik. Bloß nicht. Es hat eben jeder seine eigene Richtung, wie er überholt bzw restauriert. Ich habe ja geschrieben, bewundern tue ich solche Arbeiten schon. Nur würde ich es für mich nicht machen, weil ich eben die Spuren der Vergangenheit sehen bzw. erhalten möchte. Keine ausgelaufenen Kondensatoren oder irgendwelche Notlösungen aus der Mangelzeit. Aber etwas Rost tut mir nicht weh. Natürlich werde ich aufmerksam Deinen Bericht weiter verfolgen und Deine Arbeit loben!

23.06.14 22:53
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

23.06.14 22:53
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Apollo und Andreas,

alles in Ordnung. Ja, es ist richtig, jeder macht wie er das will und wie er das kann.
Und ich bin noch ein Stück weiter gekommen:

MfG Friedrich

Datei-Anhänge
29.jpg 29.jpg (280x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

30.jpg 30.jpg (256x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

35.jpg 35.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

24.06.14 10:40
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.06.14 10:40
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Friedrich: Restauriert = wie Fabrikneu. Allerdings gibt es auch überrestauriert = Besser als damals aus der Fabrik. Wobei man je nachdem "besser" in Anführungszeichen setzen muss, weil es nicht original ist und so auch nie gemacht worden wäre. Schlecht restauriert wäre mit falschem Material restauriert, also falsche Stoffe, Fehlfarben usw. Dann nehme ich lieber "gut repariert", mit der alten Patina, aber voll funktionstüchtig. Wobei mir dann lieber ist, wenn im Innenleben alte Kondensatoren durch moderne Vergleichstypen ersetzt worden sind, ohne Rücksicht auf das Aussehen, als eventuell gefährliche Reparaturen durch überalterte oder unsichere Bauteile. Bei "Wald- und Wiesenradios" aus den 1950ern oder jünger, die noch täglich benutzt werden sollen, bin ich da ganz schmerzlos, bei seltenen oder sehr alten Radios wäre das natürlich nicht akzeptabel.

Grüße,
Volker

26.06.14 21:31
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

26.06.14 21:31
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch bisschen was gemacht:

1. Die beide Trafos sind fertig

2. Der Block Kondensator auseinander genomen

MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 26.06.14 21:33

Datei-Anhänge
30.jpg 30.jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

31.jpg 31.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

23.08.14 23:01
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.08.14 23:01
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo in die Runde,

ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Ich finde Friedrichs Projekt klasse ! Ich versuche bei meinen Geräten auch einen möglichst originalgetreuen Zustand hinzubekommen, weil ich mich daran erfreue, zu sehen, wie so ein Ding aussah, als es die Fabrik verlassen hat. Irgendwann waren die ja alle mal neu. Eine "Überrestauration" kann es dabei schon geben (wenn im Wahn die Nickelschicht abpoliert wird und man das blanke Messing sieht (habe ich alles schon gesehen)), aber die sehe ich bei Friedrich nicht, denn er bemüht sich einfach darum, den Auslieferungszustand wieder herzustellen.

Hinzu kommt, daß es hier nicht um einen 7W86 geht oder eine Kiste, die den originalen Luftschutzkeller-Staub noch auf den Röhren und eine ganz eigene Geschichte hat. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß man nicht JEDES Gerät wieder so hinbekommen muß, aber an einem 301W (den es in Massen gegeben hat) kann man eine solche Arbeit einfach sehr schön exemplarisch durchführen.
Irgendwie haben also alle recht: es gibt Geräte, bei denen eine schöne Patina einen ganz eigenen Reiz entfaltet und die man nur sehr zurückhaltend bearbeiten sollte, damit dieses Flair nicht verloren geht; bei anderen kann man aber schon mal zeigen, was so geht!

Friedrich hat sich hier ein Gerät ausgesucht, was man auch so hätte stehen lassen können, das ist schon richtig - das war kein Rostklumpen vom Grund des Bodensees. Letztlich ist es aber ein tolles Übungsgerät und ich werde blaß vor Neid, wenn ich sehe, was man da machen kann!

Und schließlich: jeder hat (Gott sei Dank) seine eigenen Ansichten über die Frage der Restaurierung - wäre alles genormt, wäre die Welt totenlangweilig, oder ?! Es sollte gelten "leben und leben lassen".

@Friedrich: mach weiter - ich will auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht - tolle Arbeit !!!!

Liebe Grüße aus Köln
Michael

Zuletzt bearbeitet am 23.08.14 23:31

23.08.14 23:20
Mani

nicht registriert

23.08.14 23:20
Mani

nicht registriert

Hallo zusammen!

Ich schließe mich der Meinung von Michael an...

Ich habe schon mal geschrieben, daß Friedrich ein Künstler ist, und
jedes Projekt von ihm erstaunt mich immer wieder.
Der Mann hat ein eigenes Herz, das für viele Dinge schlägt und darum

liebe Grüsse an Friedrich

Mani

1 2 3 4
 1 2 3 4
Materialknappheit   modellbauschrauben   Schellack-Polituren   Ersatz-Originalteile   bearbeitet   Auslieferungszustand   Originalverpackung   Friedrich   Reparaturwerkstatt   Überrestauriert   Restauration   Luftschutzkeller-Staub   Modellbauhandel   Chassis-Überholungen   Herstellerschild   friedrich-kutnik   Chassisoberfläche   Glashülsen-Kondensatoren   Chassis-Restaurationen   Restauriert