!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
friedrich-kutnik:einfach Lack für die Felgen, Spraydose. Aber vorher grundieren mit universale Grundierung.
MIRAG:danke, ich habe bisher nur Alu-Zinkspray genommen.
Das mit dem Felgenlack hab ich schon von einigen Seiten gehört, da der tadellos deckt, und die Gefahr daß er ev. später abblättert gegenüber anderen Spraydosenlacken geringer sein soll. Das Einzige was das noch toppt, wäre eine Pulverbeschichtung, aber wer von uns kann das schon mit Hausmitteln machen? .. Einfach faszinierend zu sehen, wie jemand aus beinahe Schrott wieder ein, so gut wie fabrikneues, Radio aufbaut...
jetzt geht es noch bisschen weiter. Und hier kommt eine Problem. Das sind die Nieten aus Messing. Solche heute zu kriegen - ist eine echte Problem. Aber OK, irgend was findet sich schon.
Weiter geht es mit Gehäuse, es wird fein geschliffen, gebeizt und erste Schicht vom Lack aufgetragen.
jetzt bin ich noch ein Schrittchen weiter, und zwar mit unterem Deckel. Die Deckel dient auch gleich als Befestigung vom Chassis an Gehäuse. Es gibt für dieses Teil keine Skizze. Ich musste das basteln nach die Fotos, die ich in Internet gefunden habe.
die Arbeit läuft weiter. Noch eine Schicht Lack auf das Gehäuse, Trafo ist schon auch zusammengebaut. Was war hier schwer zu bekommen, waren die Drähte mit Textil Mänteln. Die habe ich in Deutschland lang gesucht, aber ohne Erfolg. Zum Glück habe ich solches Draht in Ukraine bei einem Radiosammler gefunden.
Aber schon bei Zusammenbau ist raugekommen, das die Antennenspule sind verbrannt. Wahrscheinlich jemand hat das Netz als Antenne verwendet. Das musste auch noch gemacht werden. Dafür habe ich schnell eine Wickelmaschine zusammengebaut. In Kurze waren die Spule fertig.
Ich habe das Radio eingeschaltet und ... nichts. Kein Empfang. Ich habe drei Tage mich gequält und immer weiter gesucht wo der Fehler war. Hundert mal alles überprüft - nichts! Dann habe ich der Schaltplan unter die Lupe genommen, und ganz schell ein Fehler entdeckt. Es ist unglaublich das so viele Jahre hat niemand dem Fehler entdeckt. Aber Fakt. Dann waren natürlich alle Kreise mit Signalgenerator und Oszi eingestellt. Und jetzt war die große Teil von die Arbeit fertig.