Mit dem Durchbruch denke ich mal, das ist doch alles original. Wenigstens sieht so aus. Aber wer weist ... Mit dem Planrestauration bin ich grade beschäftigt. Die Fotos kommen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
und es geht weiter. Eine von die zwei Blöke ist auseinander gebaut. Man sieht (nach dem Waschen) wie war die Frontplatte fabrikneu und wie sieht die jetzt aus. Ich muss die restaurieren.
Ich hatte auch mal sowas in Angriff genommen. Aber das sah sah so schlecht aus, daß ich es verworfen habe. Von den vergilbten und fleckigen Vorlagen ist es mir einfach nicht gelungen, eine ordentliche schwarz/weiß-Kopie zu erstellen. Wenn dann müßte man sehr viele Einzelheiten per Hand bearbeiten.
Bei Dir fehlt ja auch teilweise die schwarze Deckkraft. Nun ist das Bild leider zu klein, um zu urteilen. Ich erhielt immer entweder blasse Drucke oder ausgefressene Kanten.
Vielleicht kannst Du zu Deinem Vorgehen noch paar Tipps geben.
So ein Blatt zu restaurieren ist 1000mal schwieriger als ein schon zerfallenes Gehäuse.
Ansonsten weiter so. Das wird wieder ein richtiges Schmuckstück.
mit dem Plan ist wirklich viel Arbeit, wenn man will das vernünftig machen. Mein Ziel war so wie möglich nah zum Original zu kommen. Erst habe ich Reste von dem original Plan gescannt. Dann habe ich noch verschiedene Bilder im Internet rausgefunden, wo mann überhaupt von dem Plan was sieht. Als nächstes habe ich im Photoshop ein Bild von dem Plan, aus verschiedene gefundenen und gescannten Teilchen zusammengestellt, damit ich konnte überhaupt sehen welche Texte und Bildchen von Objekten da sind und wo was platziert ist. Das Bild wird dann in nächste Programm wie Illustrator als Maske zum malen von alle Teilen die Bildchen auf dem Plan benutzt und um die Texte schreiben. Nach dem die Grafik in Illustrator fertig war, da für habe ich gebraucht ca. 20 Stunden, habe ich das Bild in psd. Format umgewandelt und wieder in Photoshop gebracht für weitere Arbeit. Jetzt musste ich das Bild komplett "alt" machen. Da für gibt es mehrere Wege, ich habe das in Photoshop mit verschiedenen Pinseln gemacht. Zum Schluss das Bild mit Plan auf eine Verpackungspapier ausgedruckt. Das wars.
klasse gemacht. Wirkt authentisch und hat den alten Flair behalten.
friedrich-kutnik: Das Bild wird dann in nächste Programm wie Illustrator als Maske zum malen von alle Teilen die Bildchen auf dem Plan benutzt und um die Texte schreiben.
Ja das hat gut funktioniert. Du hast also aus den vorhandenen Bildteilen die fehlenden Fragmente ersetzt. Ein Puzzlespiel am Computer! 20h ist gar nicht mal soviel. Das Papier ist natürlich für die endgültige Wirkung wichtig und man braucht die vollständige Vorlage des Plans zur Orientierung. Gut das es da das www. gibt ....oder?
danke. Jetzt kommt der zweiter Box in Arbeit. Einige Löcher für die Buchsen sind stark verschmolzen. Die Platte, nach dem waschen sieht ganz blass aus.