SABA Bodensee 3DS Automatic |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
10.10.17 19:16
friedrich-kutnik  WGF-Premiumnutzer
|
10.10.17 19:16

|
Re: SABA Bodensee 3DS Automatic
Hallo Aniello.
Das der Motor in eingeschaltetem Zustand nach kurze Zeit sehr warm wird, ist normal. Das steht, glaube ich, auch in dem Bedienungsanleitung. Aber in abgeschaltetem Zustand, soll er eigentlich nicht warm sein.
MfG Friedrich
|
|
|
|
10.10.17 19:24
Aniello  Einsteiger
|
10.10.17 19:24
Aniello  Einsteiger
|
Tatsächlich! Ich kann nicht verstehen, warum das passiert. In Ihrem Bodensee-Modell wird auch der Motor zu heiß?
Als allgemeine Regel betrachte ich eine Komponente als zu heiß, wenn man sie nicht ständig zwischen den Fingern halten kann. Wenn Sie es halten können, sollte es maximal 60 ° betragen.
Herzlich Aniello
|
|
|
10.10.17 20:46
|
10.10.17 20:46

|
Aniello:
In Ihrem Bodensee-Modell wird auch der Motor zu heiß?
Herzlich Aniello
Hallo, das kann ich leider nicht sagen, das Gerät ist schon längst weg.
MfG Friedich
|
|
|
18.10.17 21:01
Jan_K  WGF-Nutzer Stufe 2
|
18.10.17 21:01
Jan_K  WGF-Nutzer Stufe 2
|
Guten Abend,
die Automatic Motoren von SABA für den Suchlauf werden immer sehr heiß im Betrieb, wenn Strom und Spannung mit dem Schaltbild übereinstimmen würde ich das als normal bewerten. Es ist bekannt das die Motoren oft Schlüsse zwischen den Wicklungen und dem Kern bekommen haben, sofern man keine Fernbedinung verwendet würde ich empfehlen die Automatic abzuschalten sobald der Sender scharfgestellt ist.
Die Trafos bei SABA werden auch sehr heiß, den von meinem Freundensatdt W5-3D kann man im Betrieb nach ein paar Stunden nicht mehr anfassen.
Gruß, Jan
|
|
|
19.10.17 13:57
Aniello  Einsteiger
|
19.10.17 13:57
Aniello  Einsteiger
|
danke Friedrich und Jan für deinen Beitrag!
Ich denke, ich werde eine Änderung vornehmen, um die Wechselspannung vollständig vom Motor auszuschalten, durch einen Schalter, der mit der automatischen Taste verbunden ist. Ich denke, es ist die einzige Möglichkeit, die Motorwicklung vor Hitze zu bewahren und länger zu halten.
Moderne Drähte isolieren sehr hohe Temperaturen, aber hier sprechen wir über 60-70 Jahre alte Drähte. Ich würde sie lange Zeit keinen hohen Temperaturen aussetzen.
Mein Motor erreicht nach 1h ca. 70 ° C !! Ich glaube, ich kann nach zwei Stunden ein Ei kochen 
Gruß Aniello
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|