auch Dein VE ist sehr schön geworden. Klar, mit normalen Schrauben geht das auch. Aber mit diesen Rundköpfen das gefällt mir noch besser. Allerdings - ich finde sie nirgends - die Dinger.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin kein Purist aber hier hat man wohl über das Ziel hinaus geschossen. Verglichen mit den Diskussionen mit anderen Foren über das Thema "Restauration", wo man meint alte Kondensatoren neu "befüllen" zu müssen und das bei 50er Jahre Geräten stellt sich mir hier die Frage, ob es sich nicht eher um eine "Ver- schlimmbesserung" handelt? Das Chassis befand sich in einem sehr guten Zustand, ich poliere selbst angerostete Chassis mit Chromputz, daß Ergebnis ist sehr gut. Die Fettstoffe sorgen ferner für einen Schutz gegen neuen Rostansatz.
Auch wenn das Ergebnis dieser Restauration handwerklich sehr gut aussieht, bezweifel ich das auf einer Sammlerbörse jemand dieses Gerät kaufen würde. An diesem Gerät ist zwar mehr original als am Berliner Stadtschloß, aber die Lackierung mit neuen Nieten ist nicht notwendig gewesen. Hättest Du den Volksempfänger auf einer Schutthalde ausgegraben und aus einem Rostklumpen dieses Gerät gezaubert, hättest Du von mir einen Preis bekommen.
Schönes Wochenende, auf das Jogi und Co. heute wieder gut spielen und gewinnen!
gut ist was gefällt! Und ich glaube nicht, daß diese Geräte für eine Börse gedacht sind! Macht ruhig weiter so.
Hallo Zusammen,
der Aufwand solch kompletter Radiochassis Restaurationen eventuell auch mit Gehäusen dauert viele Wochenenden mit unzähligen Stunden! Verkauft man mal solch ein Gerät, wird wenn man Glück hat ein Zuschlag bezahlt, der aber die ganze Arbeit nicht aufwiegt. Nur bei Automobilen wird das 1:1 vergütet. Restauriert man z.B. einen Mercedes-Benz Sportcabriolet 320 von 1937, so wird dann auch alles bezahlt.
Aber nicht bei Radios von 1937. Aber egal, ich freue mich wenn ich mal meine Sammlung abgebe, Käufer nicht gleich erkennen das das Chassis neu aufgebaut wurde
Ich finde meine Chassis-Restaurationen dann auch sehr gelungen! Die Glashülsen-Kondensatoren von Siemens sind neu befüllt, ebenso die Metallblocks. Der runde Lade-C Elko ist so belassen, eventuell aber trockengelegt wenn er ein Nassmodell mit schwappendem Flüssigelektrolyt ist. Die reale 15µF Kapazität habe ich unter dem Spannungswähler "unsichtbar" versteckt.
Weitere Bilder zum SABA Chassis 1934 des Dreikreisers 330WL:
Ich finde es einfach und doppelt super, was Du gemacht hast.
Und ob es jetzt eine Nieten- oder Schraubensache ist, wäre mir persönlich egal. Du hast das echt gut hinbekommen und sicher nicht übers Ziel hinausgeschossen...
Und auch eine "Neubefüllung" von alten Elkos halte ich sinnvoller, als alte Kondensatoren mit Wachs tränken zu wollen.
Laß Dich nicht entmutigen!
Es gibt eben immer solche und andere Ansichten zu Themen!!!
ganz klar, ich bewundere Eure Arbeit, was die Überholung der alten Schätze betrifft. Sieht perfekt aus, ist es auch! Allerdings ist das unter Sammlern umstritten. Für viele gilt diese Art der Überholung schon als Überrestauriert, so wie Fernseheumel (ein richtiger Name unter dem Text wäre ja schön) schon geschrieben hat. Man nimmt den alten Schätzen die Spuren der Vergangenheit. Klar, wenn es ein Gerät vom Speicher ist, das völlig verfault ist, dann ist eine solche Rettung die einzige Möglichkeit. Ich mache viel mit Schellack-Polituren. Manch eingefleischter Sammler moniert schon, wenn ein Gehäuse fachmännisch mit Schellack poliert wurde. Ich persönlich handhabe es so, dass ich Chassis, auch die etwas rostigen so gut wie möglich aufarbeite. Dann wird das Ganze mit verdünntem Leinöl-Firnis konserviert. Die Lackierungen der Gehäuse versuche ich so gut wie möglich zu erhalten. Beschädigungen werden natürlich ausgebessert. Nur völlig lädierte Geräte werden intensiver bearbeitet.
Ja, lieber Wolfgang, so ist das in Sammlerkreisen. Machst Du viel, wird gemeckert. Dann wird ein so hervorragend überholtes Gerät noch verschmäht. Eben überrestauriert. Ich für meinen Teil bewundere die Arbeit der beiden. Aber es gibt eben auch andere Meinungen und Stimmen.
noch ein mal zu die Thema Restauration und Kosmetik. So ein Begriff wie "Überrestauriert" verstehe ich überhaupt nicht. Das Gerät kann restauriert oder nicht restauriert sein. In meinem Sinne restaurieren, heißt das Gerät in Fabrikneuem Zustand zu bringen. Keine Spuren der Vergangenheit! Die haben kein Wert, was soll das auch dann? Das Wert hat nur das Gerät selbst und nicht die altes Dreck, Kratzen, Schrammen u s.w., und wenn restauriert dann wie neu. Alles anderes sind nur Kosmetik Arbeiten. Nach meine Meinung, kein Fisch, kein Fleisch. Ich will keinem beleidigen, jeder macht wie er das kann, aber wenn was machen, dann schon richtig.