!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Zvezda-54, eine Kopie des französischen "Excelsior-52"
Hallo Friedrich,
das optische Endresultat sieht ja erstmal gut aus, war der Restaurationsbericht hier eine "Live"-Arbeit oder eine Zeitraffer?! Ich frage nur, da du ja deine Wässerungsaktion der Elektronik mit: "Und nach die Dusche wird erst mal ein paar Monaten dauern bis das Gerät wird zusammengelötet und bekommt erster Strom." legitimiert hast. Wie lange hast Du also für das Gerät gebraucht? Zu dem Skalenglas: Ist das Repro oder ein Original?
Hallo Friedrich,
danke für die Info, das mit der Skala ist sehr interessant. Erzähl ruhig etwas mehr aus deinem "Nähkästchen". Gibt es einen Weblink zum Hersteller bzw. Vertrieb in der Ukraine? Wird dort nach Wunschvorlage produziert oder sind Skalen für ältere russ. Geräte auf Vorrat? Solche Skalengläser sind wirklich immer ein Problem, da die Originale meist nicht mehr zu Retten sind. Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Spezi für solche Fälle in Prag, aber leider gibt es diese Werkstatt nicht mehr.
Also wirklich ganz große Klasse der Stern! Ich hoffe das wirklich sämtliche Restfeuchtigkeit aus den Spulen und Trafos raus ist, damit das Gerät noch wirklich lange erhalten bleibt. Es wäre schade darum.
Einfachere Exemplare bekomme ich auch noch hin, aber man kann leider nicht alle Farbnuancen mit (meiner) 3-Farb-Drucktechnik erreichen und Abweichungen vom Original sind da nur sehr schwer für mich zu akzeptieren.
Danke für den Link, ich werde meine alten Sprachkenntnisse mal testen.
Hallo Friedrich,
sehr überzeugendes Ergebnis! Auf der ukrainischen Seite sehe ich, dass die offenbar auch Ersatzrückwände und Typenschilder nachbauen? Das ist ja auch immer wieder ein Thema. Wenn die ihre Seite ins Englische übersetzen würden, könnten die wahrscheinlich eine Menge Valuta ins Land holen.
Hallo Volker,
ja, der Besitzer von die Site wollte das auch in deutsch und englisch machen, aber ...
So, ich habe noch eine Zwezda-54, aber in rot restauriert. Das Radio ist fast gleich aufgebaut wie auch die grüne. Nur die Chassis sieht bisschen anders aus.
So hat das Ding ausgesehen als ich habe die bekommen.
Und dann wie immer, auseinander bauen und waschen.