| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Atwater Kent 145
  •  
 1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
13.09.13 20:16
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.09.13 20:16
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Atwater Kent 145

Hallo Nobby, hallo Freunde,

das war natürlich ein ganz klasse Tip. Ich war unter der Adwater-Seite und konnte auch etwas über den Urheber erfahren. Auch sind die hinterlegten Serviceunterlagen zu meinem Gerät sehr viel klarer zu lesen. Ich habe dann beim Ausdruck einfach mal meinen Drucker auf besten Ausdruck gestellt. Ich hatte ganz vergessen, dass das geht. Außerdem habe ich mir vom Oszillator eine Ansicht separat ausdrucken lassen. Das sollte klappen. Vielen Dank Nobby, dass Du einem "Computerspezialisten" weitergeholfen hast. Morgen geht es weiter an dem Gerät und - Wolfgang - dann gibts weitere Bilder.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.09.13 20:40
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.09.13 20:40
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Andreas

Schau mal da: https://skydrive.live.com/#cid=E98744B77...4B7764543C6!266

Ist Dir übrigens Nostalgia Air.org ein Begriff?

http:// www .nostalgiaair.org/Resources/276/M0001276.htm

Da findet man fast Alles bis in die frühen 50iger, was in den USA fabriziert wurde.... Im angehängten Forum kann man sich auch den Rest erfragen

Gruss, Walter

13.09.13 21:36
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.09.13 21:36
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Walter,

auch Dir ganz herzlichen Dank fü die Hinweise. Ich konnte es nicht lassen und habe mir nochmals einen vorher bearbeiteten Ausdruck gemacht. Ganz klasse. Auch alles zu sehen. Ich habe mich jetzt tagelang mit katastrophalen Unterlagen gequält. Jetzt bin ich natürlich mit diesen unterlagen weiter. Das ist eben gut, wenn man hilfreiche Kollegen hat. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich. Dafür gibt es am Wochenende weitere Informationen.

14.09.13 12:03
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.09.13 12:03
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Andreas

Bitte - gern geschehen. Man hilft doch gerne, wenn man dafür so schöne Berichte lesen kann

Grüsse, Walter

18.09.13 13:37
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.09.13 13:37
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Freunde,

am Samstag sass ich natürlich wieder am Atwater. Heute werde ich Euch weiter berichten. Ich habe zunächst mal viel Arbeit darauf verwendet, dass die Frequenzen der drei Wellenbereiche wieder mit der Skala überein stimmen. Das ist mir gut gelungen. Die einzelnen Verkürzungskondensatoren des Oszillator befinden sich unten am Chassis rechts. Wie Ihr schon erkennen könnt, habe ich etwas mit den Kapazitäten probiert. Aber nachdem ich ein schärferes Schaltbild habe, konnte ich sehen, dass die Werte fast mit den von mir ermittelten Werten überein stimmen. Den Rest bringt der Nachabgleich. Die Oszillator-Bandfilter sind in dem Gerät getrennt montiert. Ich habe hierzu die Schwingkreise von den alten Drähten (alle porös) abgeknipst und neue, farblich passende, eingezogen. Ich hatte erst Angst. Aber alles funktioniert weiterhin. Seht Euch mal die Sammlung von alten Kondensatoren an. Leider kann man die Hülsen nicht mehr verwenden, weil es sich nur um Papier handelt, welches um die Wickel drum geklebt ist. Auch actet bitte mal auf die Anschlußführung. Ich habe mir mal vor längerer Zeit solches Plastik-Bastelrohr gekauft. Das kommt mit dem Durchmesser der meisten original-Kondensatoren hin. Auf den kondensatoren steht nur die Ersatzteilnummer z. B. 622 o. Ä. Das will ich auch wieder so machen. Eine Schaltplankopie lege ich ins Gerät für spätere Arbeiten. Ich habe rotes und grünes Geschnekpapier. Das werde ich auf DIN-A4 zurecht schneiden und dann ab in den Drucker. So sind die Kondensatoren dann auch da. Ich habe bei der Gleichrichterröhre etwas gemogelt. Dort ehört eine 80 (nur 80!) rein. Die ist nur noch sehr teuer zu bekommen. Ich habe mich für die 5 U4 entschieden. Die Röhre ist gut zu bekommen und hat etwas bessere eigenschaften als die 80. Den Röhrensockel habe ich auch bekommen. Nun hat diese Röhre halt eine Führungsnase. Nicht ganz konform, aber geht. Ärgerlich: Ich weiß nicht, wer da so ein großes Loch in das Chassis gemacht hat und wieso. Hoffentlich ist noch genügend Blech für meine Röhrenfassung darum. Noch eine Sache: Der Drehko hat eine Zahnscheibe. Die wird durch eine simple Gummirolle getrieben. Die ist vertrocknet und porös. Die nimmt nicht mehr mit. Was man hier macht, muß ich sehen. Wenn heute oder morgen die Gleichrichterröhre kommt, baue ich sie ein, ebenso, wenn die Kondensatoren fertig sind. Bei größeren Lautstärken kreischt das Radio mächtig. Dies liegt daran, dass ich sämtliche z. Zeit überflüssigen Kondensatoren ausgelötet habe. Ich habe mich erstmal um das wesentliche gekümmert. Daher gibt es momentan nirgends eine Entkopplung. Für die Fehlersuche war das angebracht. Die originale Mischröhre habe ich ganz günstig in e... Amerika gekauft. Die ist unterwegs und kommt auch irgendwann. Ich berichte weiter.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.13 13:38

Datei-Anhänge
DSCN0574.jpg DSCN0574.jpg (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 317 kB

DSCN0577.jpg DSCN0577.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 165 kB

DSCN0578.jpg DSCN0578.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

DSCN0579.jpg DSCN0579.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

DSCN0580.jpg DSCN0580.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

DSCN0583.jpg DSCN0583.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 256 kB

18.09.13 19:38
Uli 

WGF-Premiumnutzer

18.09.13 19:38
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Andreas_P:
Ich habe mir mal vor längerer Zeit solches Plastik-Bastelrohr gekauft. Das kommt mit dem Durchmesser der meisten original-Kondensatoren hin.

Seh ich grad nicht, wo?
Ach das grüne, bin ja blind^^
Zwecksweswegen machst das?

Andreas_P:
Noch eine Sache: Der Drehko hat eine Zahnscheibe. Die wird durch eine simple Gummirolle getrieben. Die ist vertrocknet und porös. Die nimmt nicht mehr mit. Was man hier macht, muß ich sehen.

Der alte Trick (ein Stück Fahrradschlauch drüber) klappt nicht? Dann zeig mal ein Bild von der Rolle mit Größenvergleich - hat bestimmt jemand eine Idee!

Zuletzt bearbeitet am 18.09.13 23:25

18.09.13 23:20
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.09.13 23:20
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Da hast Du dir was vorgenommen. Bei solchen Rostbefall nehme ich Rostumwandler, die Phosphorsäure wandelt den Rost in nicht weiter oxydierendes Material um. Der russische Spartrafo war von Innen teilweise Angerostet, die Eisenteile hab ich ausgebaut und in Rostumwandler gelegt. Dann mit einer Drahtbürste den Rost entfernt und evtl. weiter behandeln.
Das Loch sieht nicht gut aus, eine Überlegung wäre ein Alublech als Träger für die Röhrenfassung zu nehmen. Nur man müsste ein Loch mit dem Durchmesser der Röhrenfassung in das Trägerblech gebohrt oder geschnitten werden. Dieses Blech nach dem Entrosten aufsetzen.
Das ist natürlich viel Arbeit, aber wenn Du die C's so schön tarnst, sieht ein rostiges Loch auch nicht gut aus.
Wie gesagt nur ein Vorschlag, es gibt bestimmt bessere Lösungen.

MFg Nobby

Zuletzt bearbeitet am 18.09.13 23:20

19.09.13 01:05
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.09.13 01:05
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

ist doch klar. Ich habe die modernen Kondensatoren in die Plastikröhrchen gesteckt, vorher die Drähte mit Silberdraht verlängert. Jetzt kommt da wieder Papier drum mit der Kondensatornummer. Dann sind die Dinger wieder wie original. Die Antriebsrolle ist für einen Fahrradschlauch zu klein. Sonst wäre das schon gut. Ich werde mal bei e... schauen. Meistens findet man doch da was. Aber ich werde nochmal ein schärferes Bild nachreichen.

19.09.13 01:33
Uli 

WGF-Premiumnutzer

19.09.13 01:33
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Gummi kann man auch kleben ;)
Also - so lange das nicht permanent rund läuft wie z.B. ein Tonbandriemen sollte das geklebt funktionieren. Einfach Stoß an Stoß. *(W)* kannst dann immer noch.

19.09.13 08:42
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.09.13 08:42
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

nein, so einfach ist das nicht. Die Rolle sieht wirklich auf dem Bild besser aus, als sie ist. Die Rolle ist, genau wie das Radio, fast 80 Jahre alt. Mit der Rolle ist nichts mehr zu machen. Sie ist aber auch noch original, weil der ganze Skalentrieb in sich vernietet ist. Da ist noch nie etwas gemacht worden. Ich werde demnächst nochmal Bilder davon einstellen, weil ich den Drehko wegen Reinigungsarbeiten sowieso ausbauen muss. Ich will bloß erstmal den anderen Kram in Ordnung haben. Du weißt, wie das ist, alles, an dem man rummuckelt kann eine Fehlerquelle werden. Und wenn es dann zu viele sind, sucht man sich dumm und *(F)*.

1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
Hochspannungswicklungen   Spannungsversorgung   Gleichrichterröhrenspannung   Atwater   Gleichrichterröhre   Original-Bestückungsliste   Röhren   Hintergrundbleuchtung   Hochspannungswicklung   Brückengleichrichter   Kondensatoren   Volt-Gleichrichterheizung   Verkürzungskondensatoren   Andreas   erstmal   bearbeitet   original-Kondensatoren   Bildbearbeitungsprogramm   Eingangsempfindlichkeit   natürlich