Re: Restauration eine SABA Freiburg 6-3D Automatic
Hallo Friedrich,
eine Augenweide, die Du da wieder geschaffen hast. Wenn Du so etwas anbieten würdest würde ich Dir am liebsten meinen Heli Admiral zu Restauration anbieten - aber den Aufwand könnte ich wohl kaum bezahlen. Natürlich freue ich mich auch schon darauf, selbst mal wieder ein solches Gerät aufzuarbeiten - aber das Gehäuse muss in die Hände eines Tischlers, das traue ich mir nicht zu.
Du setzt ästhetische Maßstäbe, die für die meisten von uns unerreichbar bleiben werden.
Viele Grüße in der Hoffnung auf den nächsten Restaurationsbericht
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo,
danke für Eure Kommentare. Grüne Kreis rechts leuchtet bei eingeschaltete Automatic, zeigt das automatischer Sendersuchlauf im ist Betrieb. Beim ausbauen ich mache immer viele Fotos, schreibe wichtige Sache auf und mache kleine Skizze. Große Probleme, zum Glück, habe bis jetzt nicht gehabt. Paar mal passierte kleine Fehler bei Montage, aber nichts schlimmes. Die beste Fahl, wenn man noch so eine Radio als Muster hat, aber ... Die alte Teile wie Kondensatoren, Elkos auch, versuche ich alle auszutauschen, alle andere werden überprüft. Die Potis werde auseinander gebaut, gereinigt und geschmiert. Dreiko gewaschen, geschmiert neue eingestellt. Nach die komplette Montage wird das Radio auch komplett neu abgestimmt und eingestellt. Und als erstens, bevor was angefangen wird, kommt das Radio in Badewanne end wird sehr gut gewaschen mit fiele waschmittel und Wasser.
Anbei noch kleines Video, wo man das Radio auch hören kann.
Hallo Friedrich,
......und die Motor- Automatik in Aktion sieht. Ein ganz außergewöhnliches Gerät.
Mit den Urheberrechten zur Musik bekommst Du keine Probleme, da Du nur maximal 5sec. spielen läßt....oder? Ich habe da bei meinem ersten Video gleich Probleme bekommen. Auf YT hatte ich dazu keinen Hinweis gesehen. Das nächste Mal bin ich da schlauer.
Hallo Friedrich,
wir hatten schon einmal einen Mail-Kontakt. Ich habe auch ein Freiburg 6 3D soweit repariert, dass es spielt und optisch schon etwas ansehnlicher ist. Was mir fehlt, um meine Radios einfacher reparieren zu können, ist so ein Chassis-Reparatur-Ständer, wie SIe Ihn benutzen. Haben Sie da eine Bezugsquelle bzw. jemanden, der so etwas herstellt ?
Würde mich über Ihrer Antwort freuen und bin beeindruckt, wie einmalig Ihre Geräte nach der Restauration aussehen.
Hallo zusammen,
diesen Chassishalter habe ich einst auf einer Radiobörse günstig erstanden. Er ist auch ein Selbstbau. Die benötigten Winkel und Profile sind einfach zu beschaffen. Nur mal so als Anregung für einen möglichen Nachbau .......