Re: Restaurierung und Umbau eines alten Röhrenradios
Hallo Jan,
Teakholz hat einen eigenen hohen Ölanteil. Frische Teakhölzer lassen sich deshalb schlecht lackieren. Teak wird sogar im Bootsbau nur geölt eingesetzt.
Das Teak ist recht gut schleifbar, wenn nur in Maserungsrichtung abgetragen wird. Aber nicht naßschleifen. Muß nur gleichmäßig gemacht werden. Dann moderat ölen.
Die Computerplatine kann hinten ruhig etwas herausstehen, wenn Du die Rückwand nicht verwenden willst.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer,
mein Plan ist es die Platine um 90° zu drehen, damit ich eine lange Grafikkarte nach Bedarf nachrüsten kann. Die könnte dann schön die Luft von den Luftschlitzen des Gehäuses ziehen. Außerdem soll die Rückwand möglichst clean sein. Mehr als Stromkabel, Bildschirmkabel und vielleicht LAN-Kabel sollen nicht verbunden werden, und daher müssen die Platinenanschlüsse nicht hinten sein.
Die Rückwand will ich definitiv verwenden. Ich habe zwei haarige Mitbewohner, die sich sonst zu sehr für das Innenleben interessieren würden.
Gruß Jan
EDIT: Uiuiui Rechtschreibung sieht nicht gut aus hier.
Hallo zusammen,
vielleicht kann ja so das eine oder andere alte schäbige Radiogehäuse gerettet werden und wer einen richtigen Empfänger haben will, baut dann einen DAB+ Empfänger ein und setzt als besondere Zugabe einen Röhrenverstärker ein...oder nutzt den alten, vorhandenen NF- Verstärker auf dem alten Radiochassis. Ich finde Jans Idee prima. Da geht was! auch ohne LW MW KW Wird doch alles abgeschaltet und für den verbleibenen Rest nehmen wir dann unseren Liebling.
Hallo Jan
Mal eine Frage zu dem PC den du bauen möchtest. Was soll oder muß der können. Wo wird der eingesetzt? Ich finde die Idee von Grundsatz her nicht schlecht. Ich bin schon länger am überlegen, mir einen Barbone PC anzuschaffen. Der Grund ist der, dass ich viel Musik auf Festplatte habe und sie so an meiner Anlage abspielen könnte. Daher finde ich die Idee mit dem Gehäuse schon mal gut. Eine andere Überlegung war, etwas mit einem Raspery zu machen. Nur da trau ich mich nicht so richtig ran.
Wolfgang bevor Du ein Radio opferst, schaue Doch bitte in die Rubrik "Rettet den deutschen analogen AM-Rundfunk!" Da gibt es einige Lösungen für das Abspielen von Festplattenmusik zum Radio. Wenn Du SMD löten kannst (ist nicht so schwer wie man denkt) dann kannst Du auch den "Heinz 1" nachbauen. Ansteuersoftware für Windows und Linux (ARM) gibt es auch h++p://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3111&pid=46755#pid46755
Ein kompletter Bandsimulator für Linux (ARM) mit dem "Heinz 1" existiert in einer Testversion und wird nach weiteren Optimierungen im Forum hochgeladen.
Auch eine Lösung: hxxp://www.radiomuseum.org/forum/neues_vom_dds_heimsenderlein.html
Hallo liebe Foristen, ich habe das Gehäuse nun geschliffen und eingeölt. Generell bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings fehlt mir vermutlich noch die Erfahrung, gerade bei den enthaltenen Ecken und Kanten. Für meine erste handwerkliche Arbeit in dem Bereich, okay. Die Nächsten Schritte werden dann sein, dass ich eine Halterung für das Mainboard bauen muss und auch das Netzteil fixieren will. Außerdem muss ich die Glasplatte und das Schaltergedöns vernünftig festmachen. Ich habe ein Potentiometer für Lüfter erstanden, der soll nun am besten mit einem der genannten Drehknöpfe von außen verbunden werden.
Wie würdet Ihr den Mainboard-Tray bauen?
Bisher sind im Rechner verbaut:
eine 256 GB SSD von Samsung (840 pro)
Intel Core i3 4170 2x 3.70GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lian Li 1-Kanal Lüftersteuerung für Lüfter (PT-FN07)
Hallo Jan,
ich denke, eine externe Grafikkarte ist völlig unnötig. Die On-Chip GPUs sind so leistungsfähig, dass eine HTPC-Anwendung die buchstäblich völlig kalt lässt.
Ich hatte mir vor 1 Jahr einen HTPC mit einem Celeron G1840 aufgebaut. On-Chip Grafik, über HDMI an einem 50" TFT. Ist auslastungsmäßig bereits überdimensioniert (Mediaportal, Windows 7 64b).
Mein HTPC zieht so um die 35W aus der Steckdose (Energiemessgerät). Beim Netzteil würde ich auf hohen Wirkungsgrad und nicht zu starke Überdimensionierung achten, da so ein Gerät ja doch schon etliche Stunden im Jahr läuft.
Die 256GB SSW wäre mir deutlich zu klein, falls HD-Filme gespeichert werden sollen. Meine 2TB ist nach 1 Jahr jetzt 2/3 voll mit TV-Aufnahmen. Die Vorteile einer SSD gegenüber einer 2,5" HDD bei einem HTPC sehe ich auch nicht so wirklich. Aber das ist Geschmacksache.
Viel Spaß mit dem Projekt, ich bin gespannt was rauskommt!
Hallo Martin,
natürlich brauche ich nicht dringend eine extra GPU für normale Multimediaanwendungen, aber möglicherweise bekommt mein Gerät ein Steam OS.
Die SSD ist praktisch, da sie geräuschlos ist und keine sensible Mechanik enthält. Außerdem baue ich keine Rechner mehr ohne. Das flüssige Starten und Ausführen von Programmen ist mir einfach zu wichtig geworden. Filme und andere Medien werden über das Netzwerk angefüttert, demnächst kommt ein kleines NAS an den Router.
Natürlich habe ich ein Marken-NT. 530 W sind zZ überdimensioniert, aber diesbezüglich wollte ich Luft nach oben, außerdem ist ein modulares Kabelmanagement bei diesem Projekt praktisch. Und wenn ich zZ 50 W aus der Steckdose ziehe, dann ist mir auch egal ob ich 5 Watt mehr ziehe, als wenn ich ein NT für 200 € gekauft hätte.
Hallo Zusammen!
Als Alternative zur Himbeere als Einplatinen C. gibt es auch die Apfelsine. Der Orange Pi soll sogar besser als Andere sein, allerdings etwas schwer aus China zu beschaffen. Ein Forum hat sich auch schon gebildet. Soll aber kein Abwerbeversuch sein. In NF Bereich bleibt die Röhre auf alle Fälle noch viele Jahre trendy, hier kann man sich auch noch austoben.
Hallo Nobby, ein Einplatinencomputer reicht mir nicht, bzw. für den hätte ich mir dann vermutlich einen alten Kompass als Gehäuse geholt. Ein paar Freunde benutzen den Raspberry Pi tatsächlich als HTPC.