Optische Wiederherstellung eines Holz-Radiogehäuses |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
11.09.13 18:14
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
11.09.13 18:14
|
Re: Optische Wiederherstellung eines Holz-Radiogehäuses
Hallo Uli,
siehst Du, das ist der Fehler, den ich vor vielen Jahren auch gemacht habe. Schellack einfach auf einen Lappen gekippt. Bloß nicht mehr. Vergiß das. Hierdurch entsteht eine üble Kleberei. Mach das so, wie ich. Zeitung hinlegen, Lappen drauf und ein Wattepuschel. Hier kippst Du etwas verdünnten Schellack rein. Den Lappen stramm drüber spannen. Nun den Lappen solange auf die Zeitung drücken, bis der Lappen von unten feucht wird. Einige Tropfen Polieröl drau, damit der Ballen schön gleitet. Dann immer wieder kreuz und quer drüberreiben. Zu Anfang nicht so fest aufdrücken, weil ja Schellack im Lappen ist, dann immer mehr, weil der Schellack ja weniger wird durchs Pressen. Den ballen packst Du in ein kleines Schraubglas, dann bleibt er weich. Das darin befindliche Schellack reicht noch für einige Polituren. Zwischendurch, nicht jedesmal etwas mit feiner Stahlwolle anschleifen. Manchmal ergeben sich beim Polieren kleine Pickel, die sofort wieder weg sind.
Uli, wenn Du die Politur irgendwann mal probierst meldest Du Dich, dann können wir das nochmal durchgehen.
|
|
|
|
14.09.13 08:40
Ruhigmann WGF-Einsteiger
|
14.09.13 08:40
Ruhigmann WGF-Einsteiger
|
Ja Andreas, das sieht schon gut aus. Aber so richtig verstanden habe ich das ganze nicht. In den Ballen den Schellack?????? Wenn ich mal an so was komme werde ich dich kontaktieren wenn ich darf!
|
|
|
14.09.13 10:43
|
14.09.13 10:43
|
Aber Dietmar, selbstverständlich gerne. Der Schellack wird tatsächlich in die Watte gegeben, die in den Lappen eingerollt wird.
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
14.09.13 10:45
Uli WGF-Premiumnutzer
|
14.09.13 10:45
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Ruhigmann: Ja Andreas, das sieht schon gut aus. Aber so richtig verstanden habe ich das ganze nicht. In den Ballen den Schellack?????? Wenn ich mal an so was komme werde ich dich kontaktieren wenn ich darf!
Das schreit doch nach einem Schellack-Workshop ;) Ein Wochenende sollte reichen für erste Resultate (natürlich nicht für eine fertige Politur) Ginge sogar per Skype Videokonferenz - also vom technischen Standpunkt aus. Vom geselligen wäre die Lösung suboptimal ;)
|
|
|
14.09.13 11:09
Ruhigmann WGF-Einsteiger
|
14.09.13 11:09
Ruhigmann WGF-Einsteiger
|
Ja Andreas, bis nach dir sind 350 km, ganz schön Weit für einen Workshop, ich glaube da muß man Learning by doing
|
|
|
14.09.13 11:31
Uli WGF-Premiumnutzer
|
14.09.13 11:31
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Für mich sogar 550km. :(
|
|
|
14.09.13 12:38
|
14.09.13 12:38
|
Hallo Dietmar und Uli,
also, mal eine Unterweisung in Schellack Politur, dem steht nichts im Wege. Würde ich sgar hier bei mir vor Ort machen. Aber so modern bin ich nicht mit Skype und so. Ich mache ja gerne meine Radioarbeiten, aber von diesen modernen Möglichkeiten habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung. Ich bin schon froh, wenn der PC alles so macht, wie ich es gerne möchte. Helfen würde ich aber gerne!!
|
|
|
14.09.13 14:31
Ruhigmann WGF-Einsteiger
|
14.09.13 14:31
Ruhigmann WGF-Einsteiger
|
Ja Andreas, da bleibt nur eine ausführliche bebilderte Anleitung in zehn bis zwanzig Seiten.
|
|
|
14.09.13 15:13
Anton_Bln WGF-Einsteiger
|
14.09.13 15:13
Anton_Bln WGF-Einsteiger
|
Ruhigmann: Ja Andreas, da bleibt nur eine ausführliche bebilderte Anleitung in zehn bis zwanzig Seiten.
... oder ein YouTube Video.... Das wäre wohl das Einfachste. Stativ oder noch besser ein Helfer, eine kleine Digigcam (die meisten Digitalfotoapparate machen heute gute Filmchen) und dann die einzelnen Schritte filmen. Dann die Filmchen am PC zusammenschneiden und hochladen. Gute Ausleuchtung mit sehr hellem Licht ist wichtig beim filmen, z.B. so ein Baustellen Halogenscheinwerfer.
|
|
|
14.09.13 17:43
Drehko Einsteiger
|
14.09.13 17:43
Drehko Einsteiger
|
Hallo Leute,
nun auf Youtube gibts dieses schon und ich meine auch schon ganz ausführlich. Schaut mal rein und entscheidet selber.
http://www.youtube.com/watch?v=u8mP83SCj8Y
Grüße aus München
Manfred
Tante Edit sagt noch, auch die weiteren Folgen ansehen. Geht bis Folge 8.
Zuletzt bearbeitet am 14.09.13 17:47
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|