Re: VE 301 Dyn restauriert. Mein erstes Projekt dank eurer Hilfe geklappt.
Hallo,
Das Gerät kam vor Ende des Kriegs Winter/Frühjahr 45 in unseren Besitz. Besagte Tante hatte es davor schon einige Zeit. Nachkriegs- oder Notproduktion scheiden daher wohl aus.
Im Gehäuse befinden sich Bleistiftmarkierungen und an einer Seite Papierklebestreifen gekreuzt. Ich kenne so was aus uraltem, handwerklichen Möbelbau. Aber nichts konkretes hins. Jahreszahlen, Namen o.ä.
Aber egal, die Historie ist ja belegt. Ob Sonderserie oder vielleicht sogar Einzelstück, so kam es von RADIONE.
P.S. Die Halteschrauben der Lautsprecher waren mit gelber Farbe versiegelt, waren also seit ihrer Montage nicht mehr gelöst worden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Dingeldong,
Dingeldong:P.S. Die Halteschrauben der Lautsprecher waren mit gelber Farbe versiegelt, waren also seit ihrer Montage nicht mehr gelöst worden.
genau so etwas meine ich...
Ich habe mir eben noch mal die Familiengeschichte durchgelesen. Da hängt ja richtig Herzblut dran. Schön, dass das Radio wieder funktioniert. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich habe ein Grundig 3097 von meiner Oma. Ich besitze es seit 20 Jahren und immer wenn irgendwas austeigt, bekommt es ein neues Bauteil und weiter geht`s. Es ist seit 1959 in Familienbesitz. Schon als Kind saß ich davor...besonders die KW hatte es mir angetan.
Den Schaltplan für das Gerät habe ich hier aus dem Forum bekommen. ("Gute Besserung Wolle!").
Ich werde es nie verkaufen oder verschenken......höchstens vererben !
Hallo @Mirag:
hier das Bild der Skala (ging auf die Schnelle nicht besser)
Wege Abschirmung: Sehe Dir mal genau die Verkabelung bei mir an. Das ist so ein abgeschirmtes Kabel drin. Gegen den "Luftwaffenmod" spricht, dass die originale Lageposition in der fehlenden Halterung des 1uF-Elko schon dabei schön rechteckig passend herausgebogen war, obwohl der Kondensator ohne Halterung weg. der beiden Dicken Elkos irgenwo rumflog. Es wurde also nicht nachträglich verlegt. Etwas "strange" ist dabei die unisoliert daliegende Abschirmung.
Wie schon geschrieben, sitzt hier bei mir - abweichend vom originalen Schaltbild- ein 100pF-Kondensator direkt am Drehkondensator der Rückkoppelung (=Seele dieses Kabels) gegen Masse (=Abschirmung des Kabels), was hörbar den Klang dahingehend beeinflusst, dass höherfrequente RAuschanteile reduziert.
Hallo zusammen,
gut, die Skala ist dann die Originale, "Großdeutsche". Ich werde dann mal ein wenig experimentieren mit der Leitung. Die Abschirmung wird, wie ich das sehe, als Masseleitung missbraucht?
Hi Dingeldong, sehr guter und strukturierter Bericht mit prima detailierten Fotos! Besonders gut gefällt mir die Lüsterklemme aus mit dem Isolanporzelator.
Hallo Dingeldong,
auch meinerseits die besten Glückwünsche und einen Dank für die detaillierte Rettung eines weiteren VE 301!
Jetzt musst Du nur noch dafür sorgen, dass dem Gerät in den kommenden Jahren nicht das "Futter" ausgeht und er immer etwas HF an der Antenne anliegen hat.