| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kann man beschädigtes Bakelit mit einer Schellackpolitur versehen?
  •  
 1 2
 1 2
19.01.14 15:18
Volker 

WGF-Premiumnutzer

19.01.14 15:18
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Kann man beschädigtes Bakelit mit einer Schellackpolitur versehen?

Hallo zusammen,

wenn die Bakelitoberfläche beschädigt ist, lässt sie sich durch ein Politur mit Chromglanz oder Autolackreiniger nicht mehr auf Hochglanz polieren. Je mehr man poliert, desto größer werden sogar die matten Flächen. Hat jemand in so einem Fall es mal mit dem Auftragen einer Schellackpolitur probiert? Lackieren mit einer schwarzen oder braunen Farbe lehne ich ab, weil dann die für Bakelit typische Maserung verschwindet. Das käme für mich nur in Frage, wenn ganze Bruchstücke durch Kunstharz ersetzt wurden. Eine Lackschicht mit Kunstharzlack aus der Spraydose werden nachfolgende Generationen wohl so schnell nicht verzeihen. Der Schellack lässt sich mit viel Alkohol immer relativ leicht entfernen.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.14 16:16

Volker und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.01.14 11:01
Uli 

WGF-Premiumnutzer

21.01.14 11:01
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kann man beschädigtes Bakelit mit einer Schellackpolitur versehen?

Hm.
Versuch macht kluch? Ich sehe spontan keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Bakelit ist ja nicht alkohol-löslich, ergo kaputtmachen kannst Du damit nichts und die Kosten sind quasi null + Arbeitsaufwand.
Probier's doch mal und poste das Resultat!

21.01.14 13:00
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.01.14 13:00
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

ja, Du kannst ein mattes Bakelitgehäuse durchaus mit Schellack aufpolieren. Das geht, als ob man das beim Holzgehäuse macht. Allerdings hier ohne Füllstoff. Du solltest aber in den Polierballen zusätzlich etwas Polieröl geben. Das Gehäuse bekommt so wieder einen seidigen Glanz. Je nachdem, wieviel Schellackschichten man aufträgt. Ich persönlich mag das nicht, habe das aber schon öfter für Bekannte gemacht.

22.01.14 15:38
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

22.01.14 15:38
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Es soll auch Auto Gloss gut sein

Nach dreimaliger Anwendung stellte sich ein schöner Glanz ein. Man muss das Mittel fest einarbeiten und dann mindestens 30 Minuten warten. Dann auspolieren.
Bei meinen 2 Philletas habe ich, wieAndreas schreibt, Schellack mit Polieröl verwendet. Glänzt wie eine Speckschwarte.

Und wenn "Besuch" kommt, gibt es noch eine Renuvell Politur......(Zum Angeben )

22.01.14 16:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.01.14 16:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps. Sieht wirklich beeindruckend aus. Das werde ich mal ausprobieren.

22.01.14 18:13
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.01.14 18:13
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi Georg,
hast du Renuvell Politur für die Philettas benutzt, ist das ein spezielles?
Ich habe bei meiner Balistol benutzt, es glänzt auch, aber nicht wie eine Speckschwarte!

22.01.14 19:16
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.01.14 19:16
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolfgang,

die Problematik bei Möbelpolitur ist einfach, dass die nicht dauerhaft ist. Der Georg hat die Philetta mit Schellack poliert, denn glänzt die wirklich so. Wenn man dann hin und wieder mal mit Möbelpolitur drüber geht, glänzt das halt so. AAaaber, man darf natürlich nichts alkoholhaltiges verwenden. Dann ist schnell vorbei mit dem Glanz. Wenn Du sowas mal versuchen willst, dann frage ruhig, ich beschreibe Dir den Weg. Schellack gibt es unter Umständen im Baumarkt. Polieröl gibt es in der Bucht. Das sind aber Literdosen. Die wird bei Dir in 20 Jahren noch nicht verbraucht sein. Kannst Dich bei Interesse auch mal über PN melden.

22.01.14 20:06
Volker 

WGF-Premiumnutzer

22.01.14 20:06
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Polieröl ist nichts anderes als Paraffin. Das habe ich zum Beispiel im Malergeschäft entdeckt. Ich selbst verwende Grillanzünder auf Paraffinbasis. Leider stinkt es etwas nach Diesel. Aber es geht dennoch. Besser wäre hochreines Lampenöl, das für den Innenbereich geeignet ist. Das ist auch nur Paraffin. Angeblich soll Testbenzin als Polieröl auch funktionieren. Das muss man einfach ausprobieren.

23.01.14 00:45
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.01.14 00:45
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

da höre ich schon wieder Neues. Danke für den Hinweis.

23.01.14 10:56
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

23.01.14 10:56
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Opa.Wolle:
Hi Georg,
hast du Renuvell Politur für die Philettas benutzt, ist das ein spezielles?
Ich habe bei meiner Balistol benutzt, es glänzt auch, aber nicht wie eine Speckschwarte!

Hallo Wolfgang,

Glanz kommt daher weil vorher die Schellack Politur die Oberfläche "Geschlossen" macht. Dann auch gerne mit Balistol.
Ansonsten (ohne die vorbehandlung) zieht alles was draufkommt immer wieder ein.
Als ich noch in der Lehre (Schreiner) war, hatte mein Altgeselle immer etwas Spiritus auf den Ballen draufgegeben. Und ab und zu einen Schluck genommen. (Damals ging das noch) Und etwas Zigarrenasche zum Finisch Polieren verwendet. Geraucht wurde nur, ( Ja ...in der Schreinerei mit viel Spänen auf dem Boden und, und....) wenn der Meister nicht anwesend war.

Noch etwas fällt mir ein: Normalerweise sollte KEIN Wasser verwendet werden, denn das Material wird stumpf. Reinigen mit 000 Stahlwolle und danach mit zum Beispiel dieser Paste Reinigen Dr. Wack P21S Alu-Polish 75 ml Alutube

Schellackpolitur bestelle ich hier:

www . lamee. de (Admin: Keine aktiven Links auf gewerbliche Seiten)

Info zum Polieröl: apatina-restaurierungsbedarf (Admin: Keine aktiven Links auf gewerbliche Seiten)

Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Georg

1 2
 1 2
versehen   beschädigtes   Arbeitsaufwand   Bakelitgehäuse   Schellack   Kunstharzlack   Autolackreiniger   Arbeitsplatz   Polieröl   funktionieren   alkohol-löslich   alkoholhaltiges   Schellackpolitur   Schellackschichten   Speckschwarte   Paraffinbasis   apatina-restaurierungsbedarf   Bakelitoberfläche   Bakelit   vooooorsichtiger