| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VE 301 dyn Restauration mit Bildern und Worten.
  •  
 1 2 3
 1 2 3
05.03.13 18:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.03.13 18:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 dyn Restauration mit Bildern und Worten.

Na Thomas, denn viel Spaß damit.
So einen VE301dyn suche ich auch schon lange, leider sind sie mir alle zu teuer!
Aber wer weiß?! Auch ein blindes Huhn trinkt gerne mal einen Korn!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
05.03.13 18:52
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

05.03.13 18:52
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,
bei diversen Auktionshäusern geht meiner meinung nach vieles Zu Teuer weg.
Schau lieber ab und zu mal bei den Kleinanzeigen, da findet man des Öfteren
ein gutes Angebot. Zumindestens war das bei mir der Fall.Ich Drücke dir die Daumen.
Der Trafo auf dem "alten"Chassis sieht ganz anders aus als der von meinem schon
vorhanden, obwohl beide von der Firma Mende sind.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.13 18:53

08.03.13 21:05
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 21:05
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle,
heute war es so weit, ich habe meinen Erbotenes Chassis bekommen. Es ist nur ein Ersatzteil Spender und ist von
den Kondensatoren her auch recht Verbastelt. Ich habe es Zerlegt ( also Drehko, Trafo usw. abgebaut).
Wen ich mal Lust habe, dan werde ich dieses auch Restaurieren. Aber alles mit seiner Zeit!
Ich habe Feststellen müssen, das in dem "neuen" Chassis ein ganz anderer und Schwerer, aber Originaler Trafo
verbaut war, als in meinem VE. Nach langem Suchen im Internet habe ich Herrausgefunden das in meinem VE
ein falscher Trafo verbaut war, wahrscheinlich von einem anderen Volksempfänger. Dieser ist nicht genietet sonder
an allen Ecken Verschraubt und hat auch nur einen Fuß zum Festschrauben.
Den Trafo habe ich getauscht. Die Skala ebenfalls, weil dieser noch sehr gut, im gegensatz zu meiner aussieht.
Nunja,als ich dan wieder alles zusammenbaute und Lötete und damit dan nach ca. einer Stunde Fertig war,
Testete ich das Gerät und es Funktioniert auch. Komischerweise Glühen die Röhren jetzt viel Heller und sie
bringen auch mehr Leistung. Ich habe jetzt noch Besseren und vorallen Lauteren Empfang.

08.03.13 21:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 21:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Detektor7765:
....
Den Trafo habe ich getauscht.... Komischerweise Glühen die Röhren jetzt viel Heller und sie
bringen auch mehr Leistung. Ich habe jetzt noch Besseren und vorallen Lauteren Empfang.
...

Na dann schaue mal lieber mit dem Vielfachmessgerät nach, ob noch alles im Soll ist. Nicht das Du die Röhren hier am neuen Trafo "verheizt"!

Gruss Ronn

08.03.13 21:18
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 21:18
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn,
man hat das Glühen vorher kaum gesehen. Jetzt ist es Heller, aber nicht so hell wie du jetzt sicherlich Denkst.
Soweit ich Beurteilen und Messen kann, liegt alles ungefähr im soll.

08.03.13 21:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 21:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas!

Trotzdem, auch wenn es Arbeit macht mal messen. Der Augenschein des Glühen ist mit Sicherheit kein sicheres Kriterium.

MFG Nobby

08.03.13 21:36
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 21:36
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,
kennst du eventuell die Daten des Trafos bzw. Der Röhren, also die Soll-Werte ?

08.03.13 21:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 21:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas,

wenn du für ein Gerät die Heizspannungen wissen willst, siehst du nach, welche Röhren sich darin befinden. Dann suchst du im Netz, welche Heizspannungen zu den Röhren gehören.
Oder aber du siehst im Schaltplan nach, welche Spannung die Heizwicklung liefert; beim VE 301 dürften das 4V sein.

Viele Grüße
Klaus

08.03.13 22:23
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

08.03.13 22:23
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,
ja du hast recht 4 Volt brauchen die Röhren.
Ich kann Messen und Messen aber es Zeigt mir nie mehr als 1 V an. Entweder liegts am
Messgerät oder am Trafo.

08.03.13 22:28
roehrenfreak

nicht registriert

08.03.13 22:28
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Thomas,

dass es sich um 4Volt Wechselspannung handelt und das Messgerät dementsprechend auf die Messart "Wechselspannung (~)" geschaltet sein muss nehme ich an, ist dir bewusst...

1 2 3
 1 2 3
Dampfradio-Virus   Herausvorderungen   Dual-Plattenspieler-Nadel   Kondensatoren   zufriedenstellend   Restauration   Energieversorgers   Rückkopplungsempfänger   Rückkopplungsdrehko   zusammengestellt   krankheitsbedingt   Vielfachmessgerät   Organisatorischen   Anschlussbelegung   Vorstellungsgespräche   Bildern   Wechselspannung   Chassis   Rundfunktechnische   Empfangserfahrungen