Re: Holzoberfläche mit zwei Farbtönen restaurieren?
Hallo zusammen,
mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden und habe deshalb eine Schellackpolitur direkt auf den alten Lack gewagt:
Das Gehäuse glänzt noch mehr. Allerdings drohte sich die Originalfarbe zu lösen, was mich halb wahnsinnig machte. Die Arbeit hätte ich mir sparen können. Der Aufwand lohnt sich nicht.
Zum Vergleich der Zustand vor der Schellackpolitur, nur mit Lackreiniger und Möbelpolitur behandelt:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo zusammen,
auf der oberen linken Ecke hatte sich der ursprüngliche Lack gelöst, wodurch ein Farbuntershied auftauchte. Die Stelle schliff ich nass mit 1400er Papier ab und reinigte alles von dem Schleifstaub. Das war allerdings nicht genug, denn bei der Schellackpolitur stellte sich en rätselhafter, schmieriger, milchiger Grauschleicher ein. Vielleicht lag es auch am Brennspiritus. Jedenfalls löste ich den ganzen Schellack mit viel Spiritus wieder ab und legte ein erneute Politur drauf. Das ging mit eine Mischung aus Brennspiritus, Paraffin und Schellack zum Schluss ganz schnell. Wenn der Ballen zu klebrig wird, bekommt er einen Schuss Paraffin aus der Flasche und dann stellt sich der Glanz ein.
Allerdings hat sich oben wieder an anderen Stellen der alte Lack gelöst, so dass das Ergebnis nicht perfekt wird. Mir reicht es jedenfalls und aus Erfahrung wird man klug. Beim nächsten Mal wird alles demontiert und geschliffen. Einwandfrei geworden sind allerdings die beiden Seiten.
Ich habe zwei Aufnahmen gemacht, um den Eindruck besser beurteilen zu können. Auf Fotos sieht es immer besser aus als in Wirklichkeit.
Hallo Volker, durch deine Berichte und dokumentierten Erfolge hast du mich davon überzeugt es auch mal zu versuchen mit der Schellackpolitur. Das völlig ruinierte Gehäuse meines Juwel2 soll die bestmögliche Optik erhalten. Auch wenn zu Ende der 50er Jahre wohl bei dem Gerät kein Schellack mehr benutzt wurde, scheint es mir fast die einzige Möglichkeit mit Hausmitteln einen makellosen Hochglanz zu erzeugen der die schöne Holzoptik voll zu Geltung bringt. Es muss also alles runter - kein Problem, viel von dem alten Lack ist schon selbst abgefallen...
Nun tauchte bei der Materialbeschaffung die Frage auf: wie viel fertige Politur benötigt man für ein großes Radio eigentlich?
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Hallo Björn,
gekauft hatte ich damals im Malergeschäft 0,25 alkoholische Schellack-Lösung, die zu 40 bis 30% aus Schellack bestand. Das reicht für drei große Radiogehäuse. Dann pro Radio noch einen oder einen halben Liter Brennspiritus und etwa 100 ml Paraffinöl (bei mir wars Grillanzünder) einrechnen. Das Bimsmehl brauchst du zum Füllen der Poren. Ein paa Esslöffel reichen pro Radio. Anstatt Brennspiritus geht auch Isopropanol.
Schellack kann man auch selbst auflösen. Das dauert ein paar Tage und die Lösung muss immer wieder durch ein Kaffeefiler geschickt werden. Das habe ich aber selbst noch nicht gemacht. Schellack ist teuer. Aber man braucht ja nicht so viel.
Statt Schleifen würde ich es mal mit Aceton probieren. Das soll besser gehen. Hängt vom Lack ab.