| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braune Flecken auf dem Lautsprecherstoff aus Rohseide entfernen?
  •  
 1 2
 1 2
07.05.13 12:14
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 12:14
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Braune Flecken auf dem Lautsprecherstoff aus Rohseide entfernen?

Hallo zusammen,

beim Restaurieren eines Stern & Stern, Concerton V443, Baujahr 1942 kam der ursprüngliche Lautsprecherstoff zum Vorschein, nachdem ich den Stoff davor ohne Problem entfernen konnte. Allerdings ist dir ursprüngliche Stoff, welcher aus Rohseide besteht, voller Flecken und auf einem Brett geklebt. Das Brett kann man ausbauen. Den alten Stoff möchte ich gerne retten. Wie bekommt man diese Flecken raus? Wenn nicht, mache ich einen ähnlichen Stoff darüber.

Datei-Anhänge
Stoff-Fleck0.jpg Stoff-Fleck0.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

Stoff-Fleck1.jpg Stoff-Fleck1.jpg (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

Stoff-Fleck2.jpg Stoff-Fleck2.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.05.13 13:04
wumpus 

Administrator

07.05.13 13:04
wumpus 

Administrator

Re: Braune Flecken auf dem Lautsprecherstoff aus Rohseide entfernen?

Hallo Volker

sind das wirklich Rostflecken?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.05.13 13:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 13:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

das sind unbekannte, braune Flecken auf Rohseide, wie sie in den 1940er Jahren zum Einsatz kam.

07.05.13 13:48
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.05.13 13:48
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

In anderen Foren wird sogenanntes "Eau de Javel" oder auch "Javelwasser" genannt empfohlen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser) Das ist ein chlorhaltiges Reinigungsmittel, welches nicht so agressiv auf den Stoff wirken soll. Man braucht dafür den Stoff nicht ausbauen, da dieser so etwas ohnehin nicht überleben würde. (Und wenn doch: Man bekommt ihn nicht mehr gespannt und eingebaut.) Ich habe mir eine Flasche im Drogeriemarkt für weit weniger als 2 Euro gekauft, ich wollte es demnächst mal an einem restaurationsbedürftigen Tesla Talisman ausprobieren. Dieses Mittel soll auch bei Vorkriegsradios eingesetzt werden können.

Admin: Ohne Bewertung dieses oder folgender Beiträge zur Stoffreinigung: Das Befolgen der Ratschläge geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

07.05.13 16:18
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 16:18
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker!

Also ich hab schon einige Lautsprecherstoffe gereinigt. Bei mir dauert das bis zu einer Woche So wie ich die Sache auf dem Foto sehe, hat DrZarkov in soweit Recht das der Stoff Schaden beim Entfernen von der Schallwand nehmen würde. Es gibt da einige dünne Stellen oben. Von der Reinigung im Eingebauten Zustand würde ich mir nicht zuviel versprechen, einige Reste der Verschmutzung werden bleiben.
Würde sagen probieren geht über Studieren. Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer Stoff, ich werde für einige Projekte mir mal Vintage Bespannstoff aus dem Musiker Bereich bestellen, der ist allerdings nicht gerade billig, ist aber Profi Qualität denn der muss ja was aushalten.

MFG Nobby

07.05.13 17:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 17:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

und vielen Dank für Euro Tipps. Ich habe es mit Fleckenentferner und allem möglichen probiert. Leider besteht keine Chance. Ich werde einen ähnlichen grauen Stoff befestigen. Durch das Waschen ist wenigstens der Modergeruch raus. Die schwarze Farbe auf der Rückseite hat sich zudem im Wasser gelöst Das war eine recht schmutzige Angelegenheit. Das Chassis war auch grauenhaft verstaubt. Warum mache ich das alles?

Zuletzt bearbeitet am 07.05.13 17:24

Datei-Anhänge
stoff-ausgebaut.jpg stoff-ausgebaut.jpg (234x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

07.05.13 19:19
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 19:19
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen!

Noch ein Nachtrag. Das Brett mit dem Stoff habe ich jetzt mit einem Fleckentfernerschaum, wie er für hartnäckige Flecken vor der Maschinenwäsche Verwendung findet, eingepinselt und im Keller in einer Plastiktüte gelagert, um es einwirken zu lassen. Vielleicht geschieht in ein paar Tagen ein Wunder. Ich berichte und mache ein Foto.

Inzwischen ist das völlig verdreckte Chassis wenigstens wieder sauber:

Zuletzt bearbeitet am 07.05.13 19:24

Datei-Anhänge
Chassis-verdreckt.jpg Chassis-verdreckt.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

Drehko-nach-Reinigung.jpg Drehko-nach-Reinigung.jpg (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

chassis-nach-reinigung.jpg chassis-nach-reinigung.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

07.05.13 19:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 19:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker

Ich hatte ähnliche Flecke auf dem Stoff eines Pärchen Grundig Boxen. Ich hab es mit Wäschentfärber versucht. Der war auch etwas Chlorhaltig. Ist leider voll in die Hose gegangen das ganze. Der Stoff selber sah aus wie am ersten Tag. Und die Flecken wahren auch weg. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Da wo sich mal die Flecken befanden war der Stoff weg. Nun betreibe ich die Boxen halt ohne Schallgitter bis ich mal ähnlichen Stoff gefunden habe. Ich glaub das ist wie Russisch Roulett. Mal geht es gut und der Stoff wir sauber oder zumindest so das man ihn lassen kann oder er ist hin wie bei mir. Ich hab da nach der Spätschicht stunden im Netz verbracht um eine möglichkeit zu finden. Es gibt warscheinlich hunderte. Die richtige zu finden ist einfach Gück. Ich hoffe das es bei dir klappt.

Wolfgang

Ist mir zu spät eingefallen. Was ist mit einem Dampfreiniger. Was bei Gardienen geht ?????

07.05.13 20:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

07.05.13 20:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle

Die "Handwäsche" von Kleidung und Textilien bleibt immer riskant, wenn man sie dannach noch weiter nutzen oder tragen will.
Da wird nicht selten die chemische Reinigung empfohlen. Selbst da hatte man mir vor knapp zwei Jahren eine vordem neu gekaufte teure Jacke die weit über 200 Euronen kostete so verdorben, dass nicht nur eingelaufen, sondern auch ihre Farbe teils ausbeblasst war. Die Beschwerde, fast ein Streit mit dem Personal ergab die Schuldzuweisung an den Hersteller, bzw. den Händler. Nach einigen Klärungsversuchen gab ich auf, wollte keine Anwälte bemühen...
Bei alten Lautsprecherstoffen, die durch Nässe. Moder oder Selbstzerfall stark angegriffen sind, kann man nur noch das Beste hoffen.
Mitunter findet man im Netz bzw. der "Bucht" manch geeignete Stoffangebote oder man schaut sich kompromissbereit im Haushalt oder Ausstattungsläden nach Ersatz um.
Wenn nur der Stoff beim Radio nicht mehr original ist, aber das Innenleben des Gerätes sauber ist und funktioniert, dann hat man alles getan, worauf es wirklich ankommt.
Das könnte nur bei einem evtl. Weiterkauf an einem "puritanischen Sammler" zum "Makel" werden. Aus meiner Sicht kann einem das eigentlich doch egal sein. Man hat seine Freude am fast originalen Oldtimer, der wieder schmuck aussieht und gut spielt.
Was will man mehr, wenn es bis zum eigenen "Abgang" noch lange das "Herz" so erfreut.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 07.05.13 20:05

07.05.13 21:48
wumpus 

Administrator

07.05.13 21:48
wumpus 

Administrator

Hallo Volker,
ich bin da ein wenig altmodisch. Ich habe es gern, vor einer Reinigung zu wissen, was das eigentlich für Flecken sind. Einfach so mit einem Schrotschuß eines Bleichmittels kann auch völlig daneben gehen.

Rost kann ganz gut mit Salz und Zitronensaft relativ mild angegangen werden, leider ist Seide sowieso recht empfindlich. Jedenfalls rate ich von agressiven Bleichmitteln ab.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2
 1 2
Lautsprecherstoffe   schalldurchlässig   Reinigungsmittel   Klappenschiebern   Fleckentfernerschaum   Lautsprecherstoff   Verwendungszweck   Laufsprecherstoffe   kompromissbereit   Forumbetreiber   alteingesessenen   entfernen   Flecken   Klärungsversuchen   Salz-Zitonensaft-Methode   Ausstattungsläden   Lautsprecherstoffen   restaurationsbedürftigen   Fleckenentferner   Rohseide