Jetzt kommt eine neue Arbeit, und ich werde mit einem Semler & Matthiassen Crystal Detector Radio anfangen. Ich habe das ganzes Internet durchgekämmt, aber keine Information von dem Radio gefunden. Die Name ist als ein Fahrrad Geschäft aus Dänemark bekannt, aber über Radio ...
Vielleicht hat jemand von dem Gerät gehört, ich werde sehr dankbar sein für jeder Eure Hilfe.
Auf ersten Blick ist das Radio in gutem Zustand, aber nur auf ersten Blick. Da muss man schon bisschen was machen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich beschäftige mich schon drittes Tag mit Reparatur von Gehäuse. In einem Gang geht es nicht. Man muss Schrit nach Schritt alle Stelle durchgehen.
Und es kommen immer noch weitere Stelle, die ich soll zukleben, bevor man kann das Gehäuse anzufangen Lack abziehen, spachteln, schleifen und lackieren.
Das BBC Signe' wurde damals vergeben und war auch auf Röhren und Radioteilen zu finden. Hier zur Geschichte....leider in Englisch. Link ist werbefrei. Im unteren drittel der Seite. http://www.r-type.org/articles/art-029.htm#top
Vielleicht kannst Du ja mit diesen Informationen weitere Details zum Radio herausbekommen. Semler & Matthiassen hat nur sein eigenes Firmenlogo angebracht...so wie Bernd das vermutet hat.
Gruß
Joerg
P.S 18.02.16 Hallo Friedrich, sorry.....ich hatte oben deinen Link in das RM.org gar nicht gesehen. Könnte es sein, dass der Durchbruch über der Röhre nachträglich gemacht wurde? Das Gerät also verbastelt ist? Irgendwie sieht die Stelle nicht original aus. Es könnte so exakt das Radio aus dem RM sein. Wie willst Du den im Deckel eingeklebten Plan restaurieren?
Früher wurde mit Heißleim (Knochenleim) geleimt. Dieser wird durch Feuchtigkeit und Wärme wieder weich. Dein Gehäuse sieht nach Feuchtigskeitschaden aus. Du hättest versuchen können, die ehemaligen Klebestellen mit einer Heißluftpistole auf über 60°C zu erhitzen und sofort mit Schraubzwingen zusammen zu pressen - egal ob mit oder ohne erneuter Heißleimzugabe. Heißleim füllt auch Spalten, wenn sie sich nicht zusammenpressen lassen.
http://w w w.feinewerkzeuge.de/G10008.html (Leerzeichen bei www entfernen)