Hallo liebe Freunde, habe ein Tonbangerät BG 20-4, Baujahr 1960 bekommen. Nun möchte ich es restaurieren. Der Motor dreht sich, ein leises Brummen kommt aus dem Lausprecher und das Gerät ist innerlich und äußerlich ziemlich verdreckt. Der Koffer des 18 kg schweren Gerätes besteht aus Holz mit einem dünnen Kunstlederbezug. Dazu auch meine erste Frage: - Wie kann man einen solchen Koffer am Besten Reinigen? - Suche Tips für die Ersatzteilbeschaffung - vielleicht weiß jemand eine Quelle. - Alle Sachdienlichen Hinweise sind sehr wilkommen. Bis Bald und viele Grüße Jürgen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Bei der zweiten Frage ist es sicherlich auch so, dass eine genauere Beschreibung der Ersatzteile, eine bessere Hilfe ermöglicht. Wenn du bei der Beschreibung ein Problem hast, dann kann oft ein Photo helfen. Allerdings, Werbung für Ersatzteilehändler wird es, im öffentl. Teil des Forums, nicht geben.
Viel Dank für die erste Antwort, guter Hinweis, keine Werbung, deshalb mein e-Mail-Adresse, so kann man mich persönlich erreichen: jürgen at *** Bis bald
Co-Adm.: Bitte aus Datenschutzgründen hier keine Adressen veröffentlichen, sondern die PN-Funktion verwenden.
das BG20/4 ist das letzte Gerät, das noch Relais verwendet zur Wiedergabe/Aufnahme-Umschaltung (mein Lieblingssmaragd). Danach wurde leider ein vielpoliger Schiebeschalter verwendet. Die Relaiskontakte verschmutzen/oxidieren gern. Sie müssen mit Alkohol gereinigt und ggf. mit feinstem Polierpapier (Körnung 1000 oder mehr) von Oxid befreit werden. Zwei Selen-Brückengleichrichter befinden sich im Gerät, die auch schon mal taub werden können, einer davon für die Relais. Ersatz durch Siliziumdioden ist möglich. In Reihe zur Anodenspannungsbrücke würde ich aber dann einen (Keramik-)Widerstand legen, der so bemessen ist, dass sich in etwa die vorgeschriebene Anodenspannung einstellt.
Auch wenn sich der Motor noch dreht, solltest Du ihn unbedingt von unten öffnen und die Lager des Ankers reinigen und fetten. Sonst können zu hohe Lagerkräfte zu starker Erwärmung und zum Ausfall führen. Neue Antriebsrienem bekommst Du in der Ebucht oder bei Gummimeyer.
Eine Reparaturanleitung zum Smaragrd findest Du hier (Leerzeichen aus Link entfernen): htt p ://rfmf.siteboard.eu/t12f2001-quot-Smaragd-quot-Reparaturanweisung.html
Viele Grüße
Ingo, der noch 2 Stück BG20/5 besitzt (früher mal BG20/1, BG20/3, BG20/4).
Hallo Ingo, danke für die Hinweise. Hast du vielleicht noch einen Wickelteller übrig? Der eine von meinem Gerät ist nicht ganz in Ordnung. Viele Grüße, Jürgen