verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 02 Jun. 2006 22:56
hallo,
ich habe ein problem mit einem grundig tk 27l stereo,tonbandgerät.bei diesem gerät funktioniert die aufnahme nicht mehr richtig.sie klingt verzehrt.die kontakte habe ich schon überprüft.das kommische ist nur,das eine aufnahme wärend der probe kurz einwandfrei war bis zum abschalten und die nächste war dann schon wieder schwächer,vieleicht doch ein kontaktproblem?.das aufnahmesignal klingt als wenn es irgendwo gebremst wird und nur noch teile davon ankommen.die aussteuerung funktioniert.dieses gerät hatte schon immer probleme mit der aufnahme.diese gleichen probleme traten auch schon manchmal während der aufnahme auf,oder man nahm die dritte spur auf und gleichzeitig löschte es wieder die erste spur.vieleicht hat dieses gerät einen bekannten schwachpunkt.löschen tut es auch nicht.die widergabe funktioniert.vieleicht kann mir einer helfen.
vielen dank schon mal!
viele grüsse:
steffen
Beitragsbewertung / Message valuation:
Kai
RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 03 Jun. 2006 10:05
Hallo Steffen
Da muss mehrstufig rangegangen werden. Zuerst müssen die Köpfe mit Spiritus und Wattebausch vom braunen Belag gereinigt werden.
Dann muß getestet werden, ob jetzt das komplette löschen der vorigen Aufnahme gelingt. Geht das nicht, muss der Fehler im Lösch-Teil beseitigt werden.
Funktioniert das Löschteil nicht, fehlt auch die Vormagnetisierung und eine Aufnahme klingt dumpf und verzerrt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 03 Jun. 2006 14:48
hallo,
aber wo ist dieser fehler bei diesem gerät zu suchen? die kontakte sind alle in ordnung,optisch gesehen. die kabel sind auch dran.oder ist der löschkopf nicht mehr gut? aber löschteil,das klingt gut. wo soll ich weiter machen.
gruß
steffen
Beitragsbewertung / Message valuation:
spule
10 Beiträge Messages RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 03 Jun. 2006 22:27
hallo nochmal, ich wollte noch kurz anfügen,löschteil,wie sieht das aus und sieht man äußerlich ob es kaputt ist?
grüsse: steffen
Beitragsbewertung / Message valuation:
spule
10 Beiträge Messages RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 04 Jun. 2006 06:18
hallo, ich habe denn fehler jetzt gefunden. es lag am spur-umschalter (kontakt) da hier alles zusammen läuft.
viele grüsse
steffen
Beitragsbewertung / Message valuation:
Kai
RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 04 Jun. 2006 11:44
Hallo Steffen Schön das du den Fehler gefunden hast. Die Umschalt-Kontakte sind bei alten TBs oft Fehlerursache, gefolgt von abgeschliffenen Tonköpfen oder verschmutzten Köpfen.
RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 05 Jun. 2006 21:39
hallo, ich bin schon wieder da. ich habe noch mal ein paar fragen,woran kann es liegen das die 1-2 spur immer noch genauso schlecht ist,die 3-4 spur aber einwandfrei ist. was ich festgestellt habe ist das die spule zum löschen bei der 1-2 spur keinen strom bekommt,bei der 3-4 spur schon.ist das immer noch ein kontakt problem,oder ist das technischer art wenn die kontakte in ordnung sind? ich freue mich auf antworten.
grüße: steffen
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 642 Beiträge Messages RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 06 Jun. 2006 10:25
Hallo Steffen, da ich eine email zum Thema von Dir erhalten habe, will ich auch noch etwas zum Problem ergänzen: Tatsächlich sind die Umschaltkontakte des Spurschalters beim TK27 oft eine Störquelle. Es kommt auf eine gute Reinigung an. Kontaktsprays gibt es einige. Dabei genau nach Anleitung auf den Dosen vorgehen. Auch hier im Forum gibts es Hinweise dazu.
Löschproblem? Der Weg der Vergleichsmessung der intakten mit der fehlerhaften Spur ist richtig. Am besten wäre eine Vergleichsmesung der HF-Vormagnetisierung und der Magnetisierung mit einem Oszilloskop, um Probleme beim Löschen auszuschließen. Ist aber selten vorhanden. Aber auch mit einem modernen Vielfach-Digi-Meter in Stellung Wechselspannung geht es (aufzeichnen ohne NF-Signal-Ansteuerung). Die Löschfrequenz liegt so grob zwischen 40 und 90 Khz. Das können die Instrumente oft noch gut anzeigen. Beim Messen Klopfprobe am Umschalter machen. Aber, es wurde schon gesagt, auch die Köpfe vorher sorgfältig reinigen.
NF-Fehler? (Wahrscheinlicher). Sollte es sich nicht um ein Löschproblem (auch Vormagnetisierungsproblem) handeln, kann mit einem kleinen Kristall-Ohrhörer der linke mit dem rechten Kanal direkt am Tonkopf, vor und nach dem Umschalter, der Pegel verglichen werden. Sind beide Pegel damit direkt am Kopf gleich, kann der Kopf defekt sein. Auch hier beim Messen Klopfprobe am Umschalter machen-
Die Frage ist zu klären: Geht der eine Kanal nie, oder nur zeitweise nicht.
RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 06 Jun. 2006 18:37
hallo,
der eine kanal funktioniert nie.und die wiedergabe bei der 1-2 spur brummt stark,die lautstärke ist voll aufgedreht und lässt sich nicht zurücksteuern,genauso ist es beim eingangsignal.ich habe schon x mal die kontakte überprüft,den spur umschalter ausgebaut und überprüft,die kontakte überprüft,jeden einzelnen,die kabel sind alle dran,auch bei allen anderen kontakten.entweder ist es ein griechstrom oder kabelbruch.auch bei der wiedergabe der 3-4 spur brummt es leicht bei vollausteuerung im hintergrund,die aufnahme ist aber hier einwandfrei.vieleicht muss sich ein fachmann mal das gerät anschauen.
grüsse steffen
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 642 Beiträge Messages RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 06 Jun. 2006 20:24
Hallo Steffen. Ich denke auch, da muß ein Fachmann ran. Es ist so, daß man diese Art von Fehler so aus der Ferne durch Frage und Antwort-Serien kaum in den Griff bekommt, da der Frager die Situation eben nicht sehen kann.
Das geschilderte Brummen weist auf fehlende Masse für den einen Kanal hin, aber wie gesagt, das läßt sich nur am Gerät selbst ermitteln.
Sorry
MFG Rainer
Beitragsbewertung / Message valuation:
spule
10 Beiträge Messages RE: verzehrte aufnahme beim grundig tk 27 l stereo , 06 Jun. 2006 21:50
hallo nochmal, ich habe jetzt nochmal ein paar tests gemacht.dieses gerät besitzt eine sogenannte tricktaste.ich vermute das da auch ein fehler ist,weil bei der aufnahme 3-4 spur immer gleichzeitig wieder die 1-2 spur gelöscht wird.umgekehrt ist das nicht so.dieser fehler war auch schon vor vielen jahren.war dann aber auch wieder mal weg gewesen.ich bin sehr gespannt was letztlich diesen fehler auslöst.vieleicht hat jemand etwas an diesem gerät verändert.umgelötet,oder so was.
Eine überaus interessante Problemlösung und vor allem so zeitgemäß. Ex und hopp. Vor allem wird hiermit der Horizont des Technikverständnisses ungeahnt erweitert.
tja was soll man denn sonst noch machen. man muss halt auch einsehen können,dass maches halt nicht mehr reparieren ist,das muss und sollte man auch wissen. auf jedenfall war dieser kauf besser als sich mit dem kaputten gerät abzuplagen. reparaturen hatte es genügend hinter sich. wer dieses gerät kennt weiss wovon ich spreche.
ich habe übrigens dieses thema vor fast 2 jahren eröffnet unter dem namen spule, ich weiss ist schon lange her. ich wollte nur noch mitteilen, was aus dieser sache geworden ist und was manchmal doch billiger ist.
Hallo band. Wer, wie ich mitunter, von vorreparierten Geräten heimgesucht wird und das von Leuten, deren Tatendrang von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist, wird über "Aufwand" nur lachen können. Halbleiter zeigen selten an, ob sie Überspannung erhalten haben.