Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Ding bei der Vorführung für Jürgen rf so eingebrochen bin, glaube ich die Ursache endlich gefunden zu haben . Ich hatte das Radio funktionstüchtig ins Regal gestellt. Es fing aber bei Wiederinbetriebnahme an zu "kraschpeln" das mit der Zeit weniger wurde. Mit dem Scope konnte ich Spikes sehen, die aber nicht aus den Netzteil zu kommen scheinen. Ich hatte dieses zu Testzwecken durch fremde Anodenspannung o. Erfolg ersetzt. Heute hatte ich eine Erleuchtung, ich habe den NF Trafo primärseitig mit ca 30 mA abs. Gleichspannung beaufschlagt und siehe da das MilliAmp. Meter ruckte und zuckte. Seitdem bin am Wickeln. Zwei Reparaturstellen im Secondär Teil habe ich gefunden. Die prim Wicklung hebe ich mir für morgen auf . Ich werde weiter darüber berichten Grüsse Jürgen H.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.08 18:41
roehrenfreak
nicht registriert
01.12.08 18:41
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Wieder mal Lumophon 52 W
Armer Jürgen,
jetzt erfährst Du doch noch am eigenen Leib, welch ein zeitraubendes Unterfangen Trafowickeln ist
Aber immerhin schön, daß damit der Fehler wohl aus der Welt geschafft wird, Glückwunsch!
als Nichttechniker habe ich sicherlich keine richtige Vorstellung, aber ich denke, das Trafowickeln wahrscheinlich eines der schwierigsten Sachen ist, zumal mir immer noch Deine,roehrenfreak, Angabe über den Querschniitt des Drahtes bei dem Radiola M40 vor Augen ist und wohl auch jeder Versuch nicht immer gleich funktioniert.
Ich wünsche Dir, lieber Jürgen H., viel Glück und eine erfolgreiche Reparatur.
Ich überlege immer noch, wie man es schaffen könnte, die drei spielenden Geräte aus der Gründerzeit des Deutschen Rundfunks zusammen zu präsentieren.
Kommt Zeit, kommt Rat !!!
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.