Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan
Hallo zusammen,
es gibt noch eine gute Gratis-Lösung für NF-Signalgeneratoren: die Soundkarte vom PC. Für das Erzeugen passender Signalformen gibt es im Internet diverse Gratis-Programme von Bastel bis Professionell, teilweise nutzen sie auch die Analogeingänge für komplette NF-Messplätze.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Jens,
der R10 hatte zwar seine 470k war aber ein mikriger 0,2 Watt Widerstand. Ich habe daraufhin einen 2Watt 220k Widerstand eingebaut und die Lautstärke ist - subjektiv zumindest -gestiegen. D.h. Beim vollen Aufdrehen des Vorverstärkers wird es etwas lauter über normal. Zimmerlautstärke ist etwa beim halben Regler. Lt. Telefunken Datenblatt müsste ich schon am Ende der Leistung einer EF86 sein, denn:
Messung EF86
An +3 sind 400V f=3,35 / 3,36 V g2=74,7V; g=276V; g3=1,17V; a=276V
300B leicht erhöht: a=427V; f=74V
Die beiden Abschirmungen habe ich noch nicht angeschlossen. Wo sollen diese hin?
Hallo Jens,
alles in Butter. Ich habe mich zu sehr auf den CD-Player verlassen. Ich befürchte, dass ihm die Folter mit der falschen Schaltung (ECC82) die Verstärkung "zerlegt" hat. Schade um das gute Stück (gekauft vom ersten richtigen Gehalt) ein Naim CD 3. Nun geht es da auf Spurensuche. Ich habe meinen alten Philips 350 angeschlossen und siehe da: einfach göttlich. Die Lautstärke ist beim halben Regler sehr sehr laut. Kein Brummen - einfach toll. Nochmals ein großes Dankeschön an Dich. Der EF86 habe ich noch die Schirmung an Masse spendiert. Soll ich noch dieses bei der 5u4g machen? Wahrscheinlich ein eher symbolischer Akt, oder? Der R10 mit 220k lasse ich auch drin.
Hallo Jens,
laut dem Welter Aufkleber, auf der Unterseite von dem Trafo, ist dieser bereits für 230V ausgelegt. Aktuell haben wir 233V "an der Dose". Ja, der Koppelkondensator tauch auf jedem Beispielschaltbild auf. Nun ist es zu spät (mein schöner CD Player). Ich werde die Frage der Reparatur in ein anderes Themengebiet hier im Forum stellen. Eventuell hat jemand einen Schaltplan.
Hallo Jens,
der CD Player läuft wieder. Mit Hilfe eines geliehenen Oszilloskopen war das eine Kleinigkeit die beiden defekten OPA604 der Signalverstärkung zu entdecken. Vorsorglich habe ich noch das Reedrelais ausgetauscht. Das gute Stück lebt und spielt wieder laut.
Zufällig habe ich ein schönes Gehäuse gefunden und möchte mit jetzt einen Kopfhörerverstärker bauen. Dazu würde ich gerne auf Deinen Schaltplan mit den beiden ECC83 zurückgreifen. Das Ganze soll über den Vorverstärker (zwecks Lautstärkeregelung sowie Eingang Plattenspieler, Tonband und CD) angesteuert werden. Kann ich Deinen Schaltplan 1:1 übernehmen? Eventuell hast Du eine bessere Idee bzw. einen anderen Schaltplan?
Hallo Jens,
ich habe meinen Bastellkeller zusammengefegt und die Reste meiner Röhren hier in einer Liste zusammengefasst. Leider sind die benötigten Röhren für die meisten Baupläne nicht da oder nicht in ausreichender Menge vorhanden. Daher gefällt mir die Idee mit der EL84 im Kopfhörerverstärker ganz gut, da diese reichlich vorhanden sind. Mit den benötigten Übertragern sieht es schlechter aus. Ich habe nur einen alten Telefunken und Loewe mit unbekannten Werten, beides aus einer längst vergangenen Schlachtung. Eventuell Etwas mit einem Transistor? In meiner Vorstellung soll die Lautstärke über den Vorverstärker geregelt werden und der Kopfhörer soll "nur" das Signal für den Kopfhörer (meine Kopfhörer haben von 40 bis 550 Ohm) verstärken.
Vielleicht kannst Du mal einen Blick auf meine Liste werfen und es fällt Dir spontan etwas anderes noch ein was man daraus zaubern kann.
Bastelzeit ist über die Ostertage genug vorhanden, da ich (und leider sehr viele Menschen auf der Welt) in Quarantäne sein werde.
Hallo Daniel,
eine EL84 oder ähnliche Röhren liefern so viel Strom, dass du für einen Kopfhörer keinen Übertrager brauchst. Am einfachsten und auch am sichersten ist dabei ein Kathodenfolger als Endstufe. Dazu werden Schirmgitter und Anode an die Betriebsspannung geschaltet, das Gitter wie üblich über einen Widerstand auf Masse und über einen Koppelkondensator an die NF-Quelle und die Kathode über den üblichen Widerstand auf Masse, aber ohne Kondensator. An der Kathode wird dann mit einem Elko das NF-Signal zum Kopfhörer geführt. Das gibt bei 50 Last an der Kathode eine Leistung von mehr als 30mW, was für alle halbwegs normalen Kopfhörer mehr als ausreichend ist. Wenn man es noch besser machen will, legt man den Gitterableitwiderstand nicht auf Masse, sondern auf eine positive Spannung von 10..20V und vergrössert den Kathodenwiderstand entsprechend, so dass wieder der korrekte Ruhestrom fliesst. So fliesst ein grösserer Teil des NF-Stroms in den Kopfhörer und weniger durch den Kathodenwiderstand, was eine höhere Leistung ergibt.
Obwohl der Kathodenfolger keine Spannungsverstärkung hat, muss das Steuersignal nicht höher sein als bei der 'normalen' Schaltung, da dort die Spannungsverstärkung der Röhre durch den Ausgangstrafo wieder zunichte gemacht wird. Da die Röhre spannungsmässig nur wenig ausgesteuert wird, kann die Anodenspannung reduziert werden, sie muss nur so hoch sein, dass der nötige Strom auch fliessen kann.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Reflex-Kralle Ja, der Cavalli ist schon schön. Leider habe ich die ECC82 nicht (von der 5687 - welche ich noch nie gesehen habe - ganz abgesehen), dafür ist mit jetzt der Kathodenfolger klar.
@ HB9 Dein Tip mit dem Kathodenfolger wäre genau richtig, wenn er für die Kopfhörerbandbreite 40-560 Ohm geht. Wie sieht es eigentlich mit der Übetrtragungsqualität aus?
@ basteljero Jens, ich würde gerne Deinen Schaltungsaufbau (ECC83 und 2xEL84 und wie vorgeschlagen mit Kathodenfolger) verwirklichen und Dich daher bitten wollen mit diesen zu skizzieren (um Fehler meinerseits in der Auslegung zu vermeiden). Selbstverständlich sollen hierbei zwei EM84 wieder leuchten. Es soll keine Bastelei werden, sondern ein würdiger Welter Kompagnon geschaffen werden. Hierzu habe ich schon ein schönes Gehäuse und Chrom Teile eines Linear Acoustic LA 1 - welche ich in vom Kieler Schrotthandel in den 2000er Jahren gerettet habe.