Ich habe das untenstehende Radio ( siehe Bilder) im E-Bay ersteigert. Leider kam nach dem einlegen von drei neue Batterien und einschalten kein Ton aus dem Lautsprecher. Nach dem entfernen der Rückwand stellte ich fest das das Minuskabel nirgentwo angelötet ist. Da ich aber kein Elektronik Fachmann bin möchte ich nicht riskieren etwas falsch zu machen . Nun meine Frage,wo muß ich dieses minus Kabel anbringen. Muß ich da die Platine ausbauen ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße an alle und im voraus schon mal Danke und bleibts alle Gesund
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
WalterBar:Hallo Kurt, der Minuspol der Batterie geht an die Drossel L1007 bzw. Schalter:
Hallo zusammen, war denn in der DDR der lange Strich vom Batterie-Schaltzeichen Minus? Wenn nicht, dann wäre doch der Minusdraht zum Lautsprecher zu führen. Hier den Lötpunkt, welcher zur Minusseite der Kopfhörerbuchse geht. Das würde auch von der Länge passen. (Siehe auch den Minusstrich unter Kondensator C 1014) Grüße Alfred
Ich habe das Minus Kabel an den angegebene Punkt angelötet. Beim Einschalten des Radios stieg auf einmal bei dem Elko rechts neben dem poti zur Lautstärke einstellen der Rauch auf. Und seither schweigt das Radio. Ist wahrscheinlich ein Fall für die Tonne. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich nochmal so ein Radio kaufen kann. Grüße an alle Kurt
das ist ärgerlich. Beim bekannten Auktionshaus mit dem E am Anfang sind gerade zwei Stück im Angebot. Wenn Du magst, kannst Du mir das Radio aber auch mal zuschicken, ich schaue dann mal.