| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
10.02.20 17:37
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.02.20 17:37
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Welter NT 300 Mono Röhrenverstärker Schaltplan

Hallo basteljero,

danke für die Pinbelegung, ich mache mich mal gleich an den Schaltplan.
Leider hat der zweite Block sich mit den gleichen Symptomen - hoffentlich nur zeitweilig - verabschiedet.
Die Widerstände habe ich nicht erneuert, d.h. es war kein Poti verbaut (nur ein 470kOhm Brückenwiderstand zwischen Plus Eingang und Masse - dieser ist in Ordnung) und der Aufbau ist mit dem zweiten Block gleich. Der R3 war und ist daher geblieben.
Es ist ein 68 Ohm Widerstand mit 1%.
Wenn ich es schaffe, stelle ich den Schaltplan heute noch hier rein.

Beste Grüsse

Vincentfan

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.02.20 22:02
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.02.20 22:02
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo basteljero,

nun habe ich einen "Schaltplan" erstellt. Ich bitte schon im Vorweg um Nachsicht, da dieser nicht unbedingt nach Norm gezeichnet ist.

Beste Grüsse

Vincentfan

Datei-Anhänge
IMG_1256.JPG IMG_1256.JPG (559x)

Mime-Type: image/jpeg, 463 kB

11.02.20 21:23
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.02.20 21:23
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

mein gezeichneter Schaltplan ist leider etwas fehlerhaft, daher habe ich beschlossen die Platine auseinander zu nehmen.
Das Gitter von der 300b wird über diese Platine angesteuert (einer von vielen Fehlern in meinem Schaltplan..).
Ausgang oben ganz rechts auf dem Foto mit der durchleuchteten Platine. Daneben der Eingang +3 welcher von Platine mit der Gleichrichterröhre 5U4G (Weiter 5U4G-S) kommt.

Um den Widerständen auf die Schliche zu kommen, habe ich die Platine zerlegt und alle Bauteile durchgemessen.
Leider konnte ich keine Unregelmässigkeiten feststellen. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank & beste Grüsse

Daniel

Datei-Anhänge
IMG_1275.JPG IMG_1275.JPG (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB

IMG_1276.JPG IMG_1276.JPG (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 416 kB

IMG_1278.JPG IMG_1278.JPG (345x)

Mime-Type: image/jpeg, 363 kB

IMG_1274.jpg IMG_1274.jpg (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 435 kB

12.02.20 17:59
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.02.20 17:59
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

herzlichen Dank für Deine individuelle Unterstützung.
Ja, der CD-Player "atmet" noch. Eben gute 80er Jahre Technik.....

Leider habe ich in meinem Bestand keine EF86 zur Hand ABER dafür zwei ECC83 (leider keine vier Stück).
Einen brauchbaren Vorverstärker ebenfalls.
Wie soll ich mit dem Umstricken anfangen?

Danke & beste Grüsse

Daniel

12.02.20 20:17
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.02.20 20:17
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

also um das Visuelle mache ich mir keine Gedanken - die Bilder sprechen für sich.
War aber eine lange und intensive Zeit bis zu dem aktuellen Zustand (leider nur ein Block - der zweite ist ja wieder zerlegt).
Die Blöcke standen über 20 Jahre im feuchten Keller meines Nachbarn, seitdem der Junior ausgezogen ist (welcher kein Herz/Wissen beim Zusammenbauen gezeigt hat). Der Chrom war, rostbedingt, ost nur teilweise zu retten, deshalb die Schrumpflacklackierung. Usw.....
Übrigens: Auf den Bildern ist meine Klebearbeit der Röhrensockeln zu erkennen. Der Kleber ist wirklich zu empfehlen.
Sofern ich die beiden Stücke zum Laufen bekomme, sollen sich meine Erben um den Wert streiten

Die EF86 werde ich mir kaufen, aber vielleicht hat Du einen Tip - für einen kurzzeitigen Test - einer Ersatzröhre?

Beste Grüsse

Daniel

Datei-Anhänge
IMG_1279.JPG IMG_1279.JPG (387x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

IMG_1282.jpg IMG_1282.jpg (336x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

IMG_1280.jpg IMG_1280.jpg (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

12.02.20 22:11
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.02.20 22:11
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

leider habe ich keine von den Beiden. Da muss ich wohl solange warten bis der Postbote klingelt.
Der Umbau auf zwei ECC83 wäre interessant (der Sockel der 6SL7 wird wahrscheinlich nicht durch die Bohrung passen), jedoch nur für den Fall, dass der EF86 Klang nicht überzeugen wird.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Danke & beste Grüsse

Daniel

13.02.20 18:30
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.02.20 18:30
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

ich habe heute mir zwei EF86 gegönnt und werde dann heute auch die Platine - nach Deinem Aufbau - wieder zusammensetzen.
Ich weiss, dass um Röhren ein Kult betrieben wird. Hersteller, Jahr, Stadt, Bundeswehr, Post, Mondstand etc. alles ist wichtig und unvergleichlich und die "Röhrenspekulanten" lassen sich ihre Alleinstellungsmerkmale auch bezahlen, keine Frage. Da ich keinen Vergleich habe, fange ich mit der guten alten Valvo Röhre mal an. Letztlich kann ja der Elfenklang einer super ausgesuchten Röhre durch ein untergeordnetes Bauelement untergehen. Die Idee mit dem 25k Trimmer werde ich umsetzen. Danke dafür.
Mal schauen was für schöne Stücke der Briefträger mitbringt.
Das Verstärkerthema hat bereits Wellen geschlagen. Ein Kollege hat mir den ´71er Elektronik RIM Katalog aus seinen Jugendjahren mitgebracht. Darunter sind echte Sahnestücke (Röhrenvollverstärker) mit richtigen Marketingnamen wie Herkules 101 (150Watt!) 3xEC92, 1xECC83, 2xECC81, 4xEL34 oder Musikant de Luxe (120 Watt) 6xECC808, 1xECC83, 4xEL34 und 4xBYY91 und alle mit Schaltplan. Echt toll.

Beste Grüsse

Daniel

13.02.20 20:40
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.02.20 20:40
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

Ich bin mir schon den anliegenden 700V bewusst. Deshalb immer eine Hand in der Hosentasche (Spruch aus meiner Ausbildung).
Röhre sind schon eine feine Sache, wahrscheinlich haben sie deshalb eine psychologische Wirkung, weil man sieht wie sie "arbeiten". Nicht zu verachte ist auch die "Handwerkskunst" der Industrie

Beim Zusammenbauen ist mir eine Sache aufgefallen: Du meintest bestimmt bei C6 330n und nicht 10n ? Oder?

Danke & beste Grüsse

Daniel

18.02.20 21:59
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.02.20 21:59
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

die EF86 hat heute an der Tür geklingelt und wurde gleich eingebaut.
Die beiden guten Monoblöcke spielen wieder!!!
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, denn ohne hätte ich es nie geschafft.
Die schlechte Nachricht: Die CD Player Verstärkung an einem Kanal hat es erwischt (kommt nur Hochton heraus! - nun ja, das nächste Projekt halt) und leider spielen die Monoblöcke etwas leise. Wenn der Vorverstärker voll aufgedreht ist, kommt am Lautsprecher nur etwas mehr als Zimmerlautstärke. Auch beim direkten Anschließen vom CD Player oder Tablett. Vielleicht kennst Du eine Kur für den EF86 Schaltplan? Denn Potential hat diese Röhre ja. Der 25k Poti bring nicht wirklich was.

Nochmals vielen Dank, Jens

Beste Grüsse

Daniel

19.02.20 21:37
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.02.20 21:37
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jens,

die beiden Blöcke haben den Trafo und den Übertrager jeweils hinten. Die Bilder waren etwas "unvorteilhaft".
Ich habe zwar einen Oszilloskopen aber leider keinen Sinusgenerator.
Am Sound der EF86 gibt es nichts zu meckern, klare Höhen und satte Bässe - (fast) wie live. Nur leise - ideal für die Nachbarn. Dass da mehr Potential in dieser Röhrenkombination.
Nun zu den Messungen, welche mich zweifeln lassen:

An +3: 396V
EF86: g1=0V, g2=74V, g3=1,2V
300b: Gitter ca. 400mV
Anode 421V
f =72,7V / 72,8V

Da ist doch was faul.

Beste Grüsse

Daniel

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Schaltplan   Selen-Greatzgleichrichter   Eintakt-Röhrenendstufe   Röhrenverstärker   Kathodenfolger   Heizfaden-Gitterschluss   Alleinstellungsmerkmale   Kathodenfolger-Endstufe   Grüsse   Kopfhörer   Gitterspannungsbezugspunkt   Kopfhörer-Verstärker   Schaltung   Selen-Graetzgleichrichter   Kopfhörerverstärker   Differenzvorverstärker   Röhrenverstärkerbauern   Fachzeitschriften-Artikel   Kathodenwiderstand   a-tube-headphone-amplifier-preamp-with-relay-based-input-and-power-switching