Hallo in die Runde! hier eine Zeitungsmeldung zur "Radioklinik", die ich eine gute Sache findet. Ist aus dem WGF dort jemand mit von der Partie und kann hier berichten? Gibt es ähnliche Projekte in anderen Orten? Viele Grüße Jan (regency)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ja es ist natürlich eine tolle Sache wenn Radiomuseumsmitglieder hier unentgeltlich ohne Gewinnerzielungsabsicht Reparaturen an den Geräten von Besuchern vornehmen, sofern dies technisch möglich ist: Stichworte: "Sicherer Betrieb (u.U.unbeaufsichtigt) über Stunden beim Kunden." Und diese dann begeistert davon dem Museum was spenden. Nur darf das nicht überhand nehmen, sonst wird es problematisch.
Wenn die Angst vor rechtlicher Unsicherheit dazu führt, dass man jeglichen Mut verliert, zu helfen, bekommen wir eine traurige Welt. Oft genug erlebt man, daß an Stellen wo Entscheider/Beamte Handlungsspielraum haben, die rechtlich sichere Variante der hilfsbereiten vorgezogen wird, um ja kein persönliches Risiko eingehen zu müssen. Oft genug erwachsen daraus Entscheidungen, die mit "gesundem Menschenverstand" nicht nachvollziehbar scheinen.
Mindestens eine wirkliche Fachkraft pro Repaircafé sollte es schon geben. Dann kann die Beschäftigung mit den Geräten auch das Wissen über die Gefahren z.B. des elektrischen Stroms in die Bevölkerung tragen.
Narürlich kann man nicht in einer Erklärung/AGB die Haftung für Schäden aus grober Fahrlässigkeit u.ä. ausschließen. Man könnte aber den Nutzer ein Papier, von dem er eine Kopie mitbekommt, unterschreiben lassen, das ihn verpflichtet, sein Gerät erst nach einer von ihm zu veranlassenden Prüfung durch einen Elektriker zu nutzen.
Schließlich bekommt man vom Reifendienst nach dem Radwechsel auch ein Papier/einen Aufkleber mit, daß das Nachziehen der Radmuttern nach xxx Kilometern zu erfolgen hat.