100 Jahre Rundfunk vom Funkerberg Königs Wusterhausen
Hallo zusammen,
ich wollte hinweisen auf den Beginn einer Reihe von Veranstantungen anläßlich der ersten Rundfunkaussendung vom Funkerberg in Königs Wusterhausen vor 100 Jahren: https://100jahrerundfunk.de/radio-hoeren/ Ein Besuch dieses sehenswerten Museums lohnt sowieso aber so lebendig wie an diesem Tag ist es dort nicht so oft.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: 100 Jahre Rundfunk vom Funkerberg Königs Wusterhausen
Hallo Ingo, hallo zusammen,
gerade ging wieder eine Sendung von Welle370 auf 6070kHz zu Ende. Ich konnte den Sender hier in Seefeld (Lkr. Starnberg) recht gut empfangen, obwohl ich nur ein kleines Taschenradio mit ca. 7m zusätzlichem Draht als Antenne verwendet hatte. Ich habe mir mal die Homepage des Senders angeschaut. Sie ist sehr informativ, aber leider habe ich keine technischen Daten gefunden. Mich hätte es interessiert, mit welcher Leistung hier gesendet wird, da der näher gelegene Sender Radio DARC, auf der gleichen Frequenz zuvor, heute nur sehr schwach zu empfangen war.
Re: 100 Jahre Rundfunk vom Funkerberg Königs Wusterhausen
Moin Die Jubiläumssendung am 22. Dezember 2020 kann von 14:00 bis 15:00 Uhr auf folgenden Wegen empfangen werden:
Lokal auf Mittelwelle 810 kHz – etwa 15 Kilometer im Umkreis des Funkerberges Regional bei Hitradio SKW auf 105.1 MHz und 93.9 MHz Europaweit auf Kurzwelle 5960 kHz Gruß Hal
Re: 100 Jahre Rundfunk vom Funkerberg Königs Wusterhausen
Na da werde ich doch mal auf Kurzwelle 5960 kHz reinhören. Vielleicht klappts ja mit dem Empfang in Norddeutschland (JO53MM). Der Tecsun PL660 darf dann "vorarbeiten", dann geht es wohl mit meinem Telefunken D860WK weiter. Der hat auf Kurzwelle nur eine derb grobe Skala von 17 bis 50 Meter, da ist das Finden solcher Sender immer bissel schwierig... Da suche ich dann lieber vorher mit PLL.
Eine Idee wäre noch mein "Capri Stereo 6401" (Elektroakustik Hartmannsdorf) der hat vier (!) Kurzwellenbereiche und MHz-Angaben. Ist ja auch ein Vorstufen-Super, da werde ich mal eine Vergleich mit dem dem D860WK machen.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.