Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Einen guten Tag erst mal an alle Radiofans, ich habe mich hier eben neu registriert und bin selber Besitzer alter Radio- und Fernsehgeräte, die ich auch noch in Betrieb habe. Im Zeitalter der immer weiter zunehmenden Digitalisierung, habe ich mir ein TechniSat MultyRadio zugelegt, mit DAB und DRM Empfänger. Allerdings ist bei dem Radio nur eine lumpige Drahtantenne dabei, die fast gar nichts bringt. DAB gibts hier glaub ich gar nicht (Zell am See, Österreich) und über DRM bekomme ich mit dieser "Behelfsantenne" nur B5 aktuell rein und das fällt auch zeitweise wieder aus. Gibt es heute noch irgendwo brauchbare Antennen für L-M-K-UKW Empfang? Ich finde im Internet leider nichts, höchstens irgendwelche Bauanleitungen, für die ich keine Möglichkeit habe. Da ich kein eigenes Haus habe, könnte ich lediglich eine kleinere Antenne am Fenster (Schraubzwinge etc.) befestigen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Hallo , Die abnehmbare und somit auch drehbare Ferritantenne für LW und MW ist schon ganz gut bei dem Gerät. Schwierig dürfte DRM auf KW sein. Die Wurfantenne kann man wohl nicht beliebig verlängern. Was ich nicht klären konnte, wie diese Wurfantenne angekoppelt wird. Ist Stecker / Buchse einpolig oder ist zumindest die Buchse zweipolig? Im Falle von Zweipoligkeit könnte man auf Seele und Masse hoffen und hier auf mehr oder weniger geschickte Art auch eine Breitbandaktivantenne anschliessen. Ist dagegen nur eine Einpolbuchse für die Wurfantenne vorhanden, wird es schwieriger.
Übrigens ähnelt die Menue-Führung ein wenig dem Morphy ?
Wie dem auch sei, man könnte auch versuchen, eine noch erhältliche Aktivantenne auch nur an die Wurfantenne anzukoppeln, ist natürlich nur ein Kompromis.
Ich warne aber davor zu versuchen, den fehlenden Massekontakt irgendwie aus dem Gerät rauszuziehen, um den Antennenausgang der Aktivantenne richtig anzupassen. Ist ein Gewährleistungs-Killer und bringt auch u.U. technische Gefahr.
Ein Versuch, wäre der Erwerb einer gebrauchten Sony AN1, die hat noch den Vorteil, dass sie induktiv auf MW-LW einkoppeln könnte. Ich habe die auch schon an einem Wurfantennen-Eingang benutzt. Als "Masse" habe ich hinten am Gerät ein grosses Stück Alufolie mit Tesa aussen an das Gehäuse geklebt und so ein bisschen Masse ertrotzt.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Danke, ich habe mir eine AN-1 bestellt. Gebrauchte hab ich zwar nicht gefunden, bekomme sie aber als Neuware, wenn auch nicht grad billig. Der Anschluß ist zweipolig, über F- Buchse, verbunden mit dem Metallgehäuse des Empfangsteils im Gerät. Es sind auch noch Adapter dabei, einmal F-Winkelstecker auf F-Winkelbuchse, weil die Buchse vom Gerät selber derart blödsinnig angebracht ist, daß ein normaler F-Stecker mit Koaxkabel nicht draufpassen würde (außer ein Winkelstecker). Dazu passend liegt noch ein Adapter F-Stecker auf Koax- Kupplung bei. Also wie beim Fernseher, damit die Koax- Kupplung, die normalerweise an Radioantennen dran ist, keinesfalls von Haus aus passt und man einen weiteren Adapter (Koax Stecker/Stecker) benötigt. Ich habe noch eine Sangean ANT-60, mit Adapter von Klinke auf die beim Radio übliche Koaxkupplung und wollte es damit mal probieren. Das scheiterte dann natürlich am fehlenden Stecker/Stecker Adapter.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Dann hast Du gute Chancen für einen recht brauchbaren Empfang über die Aktiv-Antenne. Die AN1 wurde ursprünglich für den ICF-2001D gebaut. Deshalb liefert diese Aktivantenne keine riesigen Pegel (um den ICF nicht zu übersteuern), aber es wird für Deinen Empfänger jedenfalls eine Verbesserung geben. Teste auch die Aufblaskappe für MW.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Das mit der Antenne wird leider doch nichts, ich habe vom Verkäufer eine Mail bekommen, daß er keine mehr auf Lager hat und auch keine mehr bekommen wird. Nur blöd, daß ich keine Dachantenne aufstellen kann, sonst hätte ich mir eine Kathrein ARA20 zugelegt, damit könnte ich dann auch den UKW- Empfang verbessern.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Hallo Strietzl71.at,
von Zeit zu Zeit taucht die Antenne nochmal in Internetauktionshäusern auf. Man sollte nur aufpassen, dass alle Teile dabei sind, insbesondere die MW-Aufblaskappe.
Weisst Du eigentlich, ob bei Deinem Gerät über die Koaxbuchse auch LW und MW geführt wird?
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Seawas Rainer,
ja, das funktioniert! Ich kann im Menü Einstellungen auswählen, ob die eingebaute Ferritantenne oder eine über die Antennenbuchse angeschlossene, exterene Antenne für den L/M- Bereich verwendet werden soll.
Ich habe schon mitbekommen, daß es bei *(W)* immer wieder mal eine AN1 im Angebot gibt. Bei der letzten habe ich selber mitgeboten, wurde aber überboten und konnte nicht mehr rechtzeitig handeln, da das Auktionsende in meine Arbeitszeit gefallen ist. Die Antenne ging für um die 80 Euro weg, ich hatte glaub ich ein Maximalgebot von um die 70 Euro abgegeben. Aktuell gibts leider nichts neues bei *(W)*.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Hallo Strietzl71.at,
ich rate Dir an der Suche nach einer Sony AN-1 dranzubleiben. Derzeit wird wohl gerade bei Kijiji eine angeboten. Es gibt sie nur noch gebraucht. Diese kompakte und fernbedienbare Aktivantenne muss nicht direkt am Gerät bedient werden, sondern hat einen Innen- und einen Aussenteil. Der Antennenstab kann in der Länge variert werden. Ein Abschwächer ist auch vorhanden.
Ansonsten ist wohl der Aktivantennen-Markt zusammengebrochen. Noch in den Jahren um 1995 gab es im Netz Dutzende Antennen. Das ist schon lange vorbei. Die es wenigen die es jetzt noch gibt, sind zumeist sehr teuere Hochleistungsantennen. Das mittlere Angebot ist verschwunden.
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Information, ich werde bei dem Verkäufer mal anfragen, ob er die Antenne noch hat. 40 Euro sind ja wirklich ein Schnäppchen, im Gegensatz zu den Preisen, zu denen die Antennen bei e b a y weggehen.
Ich habe aber auch noch ein Angebot über eine Antenne gefunden, die mir recht vielversprechend erscheint, weil sie bis über 100 MHz geht und somit wohl auch ganz gut für UKW geeignet sein müsste.
Es handelt sich um folgende Antenne: ADDX AT-5 Außenantennensystem Allerdings ist kein Preis angegeben und ich muß morgen erst noch bei dem Händler nachfragen. Ich schätze aber jetzt schon, daß die Antenne ziemlich teuer sein wird.
Grüße aus Zell am See, Heiko
Moderator: Links auf gewerbliche Seiten oder werbefinanzierte Seiten werden im Forum unanklickbar gemacht. Das ist also so hier gemacht worden. Wieso? Deshalb: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/werbefrei.htm
Re: Brauchbare Antenne für TechniSat MultyRadio- Alle Bereiche?
Also, nachdem sich der Verkäufer der AN1 etwas auf dumm stellte und mir die Antenne nicht zusenden wollte, habe ich mir jetzt die AT-5 zugelegt. Aktuell empfange ich damit B5 Aktuell über DRM, mit meist voller Signalstärke und fast komplett ohne Aussetzer. Momentan steht die Antenne noch auf dem Fensterbrett innen, ich baue mir aber einen Ausleger, damit ich sie draußen, etwa 1 Meter außerhalb des Fensters platzieren und mit einer Zwinge am Fensterramen befestigen kann. Mal sehen, was dann noch geht.