meine Familie hat mir zum Geburtstag ein Survivalradio - oder auch Notradio genannt - geschenkt.
Es spielt im AM- und FM-Bereich und hat dazu 8 Kurzwellenbänder.
Das Radio wir betrieben mit einen Dynamo (Kurbel), Akkus oder Batterien oder einem Netzteil.
Notfalls kann man auch entsprechende Apfelbatterien verwenden.
Es hat eine lautstarke, Sirene, eine Taschenlampe, eine rot blinkende Signallampe und man kann z. B. mit der Kurbel (Dynamo) ein Mobiltelefon aufladen (Anschlussbuchse)..
Dazu gibt es natürlich die passende Umhängetasche.
Ist die Geschichte wahr oder unwahr ?
Ist es ein Aprilscherz oder keiner ?
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das von dir beschriebene Gerät habe ich schon mehrmals bei verschiedenen Versandfirmen, Discountern, Kaufhäusern und bei dem großen, blauen "C" gesehen. Ob es dabei genau deine Konfiguration war, weiß ich nicht - aber diese grundsätzliche Art von Radios gibt es schon.
Viel Spaß damit Klaus
Nachtrag: Manchmal mag solch ein Gerät vllt. sogar ganz sinnvoll sein, z.B beim Camping. Dann wird aus dem Spaßradio ein nützliches Utensil.
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Lieber Peter. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, alles Gute, Gesundheit und viele neue interessante Radios in der Zukunft. Auf daß diese noch lange nicht schweigen oder nur Rauschen empfangen. Mit vielen Grüßen. Wolle
sorry - deinen heutigen Geburtstag hatte ich wohl im Eifer des Gefechts völlig überlesen; zu sehr war ich auf das Rätsel resp. Radio fixiert. Daher auch von mir herzliche Grüße und dass alle Wünsche für das neue Lebensjahr in Erfüllung gehen mögen.
Hallo Peter, herzliche Grüsse und Glückwünsche zum Geburtstag, solche oder ähnliche Kurbel- Radio Geräte gibt es tatsächlich. Komerzielle Apfelbatterien sind mir noch nicht untergekommen; allenfalls im Physik Untericht als Versuch mit 2 unterschiedl. Metallen Jürgen H. PS: um die seltsamen Geräte vollzumachen, ich hatte einmal ein Scheckkarten Radio aus Asien das entsprach wirklich in Grösse und Dicke exakt einer EC Karte.
Hallo, unabhängig ob ein solches Radio schon am Markt pl***ert wurde, müsste es im Zweifel sofort erfunden werden und folgende unverzichtbare Zusatzfähigkeiten bieten:
Internetanschluss
Fach für einen Taschenofen
Handyfunktion (Mobile Phone)
Eingebaute Digi-Cam
Eingebauter GPS-Navi
Aufbewahrfach für einen Schoko-Riegel
Ein ausklappbaren Taschenmesser (Schweizer Offiziersmesser-Typ)
Nähzeug
Ein Laserpointer
Ein Nachtsichtgerät
Einen Kartenleser
Ein Display für JPGs
Der Katalog ist nicht abschliessend.
Natürlich ebenfalls Geburtsgrüsse MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
auch von meiner Seite Glückwünsche zum Geburtstag, Alles Gute und Gesundheit! Ein "Apfelradio" mit Ohrhörer habe ich vor längerer Zeit in einer Elektronik-Zeitschrift gesehen. Natürlich gehen auch Zitronen, Apfelsinen und andere Citrusfrüchte als Energiequelle. Selbstverständlich habe ich mich gleich an den Nachbau gemacht und das Experiment auf Lautsprecherbetrieb mit Bassbooster "aufgebohrt". Die aus 104 Äppeln aufgebaute Batterie wurde allerdings aufgrund ihres relativ hohen Innenwiderstandes nach zwei Stunden so heiß, daß nur noch Kompott übrig bleib. Aber sei´s drum - den recht säuerlichen Geschmack habe ich dann mit anderthalb Kilo Zucker übertönt. Eine herrlicher Nachtisch!
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Hallo lieber Klaus, hallo lieber Wolle, hallo Jürgen H., hallo lieber Rainer, hallo lieber Jürgen rf, hallo liebe Radiofreunde,
vorweg herzlichen Dank für die Geburtstagswünsche ! Es ist aber schon fast 1 Monat her; trotzdem freue ich mich über die Aufmerksamkeit.
Dieses "Servival-Radio" mit den von mir genannten Eigenschaften ist kein Aprilscherz, gibt es tatsächlich und der Empfang auf den Kurzwellenbändern ist erstaunlich gut. Die AM- und FM-Bereiche sind ebenfalls genauso so gut. Wie Klaus heute morgen schon sagte, es ist ein gutes Radio für Campingzwecke, Bootstouren usw.
Es ist ein Modell FR 350 des Herstellers Lextronix; es wiegt nur 510 Gramm und hat die Maße 22 x 11,5 x 5,5 cm (B x H x T)
Apfelbatterien haben wir damals schon in der Schule gebastelt und das Internet bietet zahlreiche Tips zur Herstellung.. Ob dann die Äpfel nach Gebrauch noch einen guten Apfelmus ergeben, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sind Citrusfrüchte besser geeignet; von Zitronenbatterien usw. hatte ich noch nichts gehört.
Rainers Vorschlag für die Radioindustrie ist natürlich grandios. Aber ich denke, auch das ist nur eine Frage der Zeit.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Radio. Behandle aber deshalb Deine Fürther Lieblinge nicht schlecht. Sie könnten sich zurückgesetzt fühlen und übelnehmen.