Einen schönen Sonnabend. Ich habe einen VE301W geschenkt bekommen. Allerdings fehlt der grosse rechteckige Kondensatorblock. Mir war so als wenn das keine Elkos waren sondern bipolare Kondensatoren. Ich kann die doch durch passende Elkos ersetzen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.11.07 13:11
JHG
nicht registriert
24.11.07 13:11
JHG
nicht registriert
Re: Ersatz der Netzteil uF-Kondensatoren
Hallo Rias, es stimmt, dem Schaltbild nach sind die im Block zusammengefassten Kondensatoren keine Elektrolytkondensatoren Die Werte im einzelnen sind 0,1; 1,0; 0,1; 4,0 und 2,0 uF. Ich habe einmal den Block ausgeräumt und neu bestückt. Hierbei habe ich allerdings den 2er und den 4er durch Elkos 450 V ersetzt. Gruss Jürgen ( Rödermark )
Vor die gleiche Problematik sah auch ich mich gestellt. Hier nun drei Bilder von der "Restaurierung" mit Hilfe moderner Bauteile.
Bild 1 zeigt den Zustand nach dem Ausbau. Regelrecht explodiert!
Bild 2 Das Gehäuse ist wieder komplett, die herausgedrückte Wange neu verlötet. Die Pertinax-Platte als Träger wurde neu hergestellt, die originalen Lötfahnen vom alten Block übernommen, die neuen Bauteile nach dem Einlöten mit 2-Komponenten Epoxy-Kleber fixiert.
Bild 3 Der einbaufertige Block. Auch der Teer als Vergussmasse wurde wiederverwendet. Das Radio spielt damit nun wieder wie neu!
Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
Vllt. sollte man bei Geräten, die man später einmal veräußern möchte, durch einen Zettel oder Aufschrift auf diesen Umbau hinweisen? Womöglich kommt sonst ein anderer Liebhaber auf die Idee und ersetzt in guter Absicht diesen aufgearbeiteten Kondensatorblock - wäre doch schade.