Wie Rainer schon erklärte, original war damals der rechte Stecker dran. Passt aber nicht in die deutschen Schukodosen.
Der gute Vorschlag: "Ich mache das deshalb immer so: Ich nutze keinen Schuko-Stecker, sondern einen zweiadrigen nachmontierbaren Eurostecker, wenn dem Kabel die Zweiadrigkeit anzusehen ist...."
war leider nicht zu verwirklichen, in Deutschland! Das ist meine gemachte Erfahrung!
Den angesprochenen 'nachmontierbaren Eurostecker' (links) konnte man bis vor kurzem in Deutschland nicht kaufen!! Ich habe mir immer so geholfen, dass ich einen Vorrat aus Frankreich mitgenommen habe.
In den Niederlanden konnte man vor etwa 10 Jahren noch Steckdosen OHNE Schutzerde kaufen, wo der VE Stecker so reinpasst. Diese Dosen wurden in Räume mit Teppichboden -auch bei Neubauten- installiert.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
kann Deine Frage bezüglich des angeschlossenen Bananensteckers erst benantworten, wenn das Chassis ausgebaut ist und ich nachsehen kann. Das passiert heute Abend. Bitte daher noch um etwas Geduld.
Den Ausbau des Chassis nehme ich zum Anlaß, daß mit Garn ummantelte Originalkabel durch ein zweipoliges mit angeschweißtem 2-pol-Stecker zu ersetzen. Das alte kabel vermittelt natürlich den Charme der 30er-Jahre.
es gibt noch eine gute Alternative zum Eurostecker: Die Schweizer Stecker. Die sind zwar von Haus aus dreipolig, aber der mittlere Schutzleiterstift lässt sich bei allen Typen abschrauben, und dann hat man einen Euro-Stecker, zwar etwas dicker, aber der passt perfekt in Schuko-Steckdosen und ist bis 10A zugelassen.
ich lasse wegen der Originalität den alten zweipoligen Stecker dran (bzw. montiere wieder so einen, wenn das Kabel ersetzt wurde). Die alten zweiadrigen Buchsen von Verlängerungskabeln gibt es noch massenweise auf Flohmärkten. An ein Kabel mit zweiadrigem Eurostecker angeschlossen ergibt das ein wunderbares Adapterkabel.
Viele Grüße Reinhard
Was hilft's dem Lemming, wenn er beim Sturz über die Klippe sagen kann:"Aber da sind doch alle langgerannt"?
ich lasse wegen der Originalität den alten zweipoligen Stecker dran (bzw. montiere wieder so einen, wenn das Kabel ersetzt wurde). Die alten zweiadrigen Buchsen von Verlängerungskabeln gibt es noch massenweise auf Flohmärkten. An ein Kabel mit zweiadrigem Eurostecker angeschlossen ergibt das ein wunderbares Adapterkabel.
Viele Grüße Reinhard
Was hilft's dem Lemming, wenn er beim Sturz über die Klippe sagen kann:"Aber da sind doch alle langgerannt"?
Hallo zusammen,
genau, Reinhard.
Außerdem gibt es in Tschechien dieses Schuko-System : https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E Der Schutzkontaktstift in der Dose läßt sich entfernen. Somit passen auch die alten Stecker. Es gibt dort auch niedliche Adapter von unserem auf das tschechische Schukosystem, bei dem die Entfernung des Stiftes auch hilft. Sowas sollte es auch in der Bucht geben.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
wie versprochen habe ich gestern Abend mit Unterstützung eines Elektronikers das Chassis ausgebaut, um die Schaltung zu inspizieren. Das Ergebnis gleich vorweg:
Bei dem aus der "Antennenbuchse 7" herausgeführten Kabel mit dem roten Stecker handelt es sich in der Tat um eine Netzantenne !
Wumpus hatte diese Möglichkeit schon erwähnt
Das braune Kabel geht von der "Antennenbuchse 7" über einen spannungsfesten Kondensator direkt zum Netzeingang, also zu einem Kontakt an der Netzsicherung. Der Kondensator ist "Made in USA" und hat eine Kapazität von 1,4 nF. Die ursprünglich vorhandene Verbindung von der "Antennenbuchse 7" zum HF-Spulensatz wurde entfernt. Die Buchse dient nur noch als Lötstützpunkt für die Netzantenne.
Die Lötstellen der Netzantenne sind fachmännisch ausgeführt und machen einen soliden Eindruck. Es stellt sich natürlich die Frage, wie groß ist die Wahrscheinlickeit, daß ein Kondensator in dieser Ausführung durchschlagen kann?
Die beigefügten Bilder zeigen die Verdrahtung und sind selbst erklärend. Sollten sich Fragen zu Fotos ergeben, werde ich diese gerne beanworten
Ich habe die Absicht, den VE301W bei Ebay zu versteigern. Es stellen sich mir hierzu jetzt zwei Fragen:
1. Reicht es aus, wenn ich alles so belasse wie es ist und in der Beschreibung zum VE auf die implementierte Netzantenne hinweise?
oder
2. Soll ich vorab die Netzantenne entfernen und den VE in den Ursprungszustand zurück versetzen?
Hallo Peter, und vielen Dank für die gemachte Mühe.
Meine Einschätzung: Ich würde die Netzantenne auf jeden Fall entfernen, weil der Kondensator zweifelhaft ist. Hier kommt es auf die Durchschlagssicherheit an! Das ist bei alten Kondensatoren eine Gefahrenquelle.
Diese Netzantennen hatten damals noch ihren Nutzen, weil sehr oft die Stromzuführung über Freileitungen gemacht wurde. Diese Überlandkabel wirkten wie eine sehr lange Antenne....
Dann sehe ich zwei Mankos: 1. Das Gehäuse ist schwer beschädigt. 2. Die Gleichrichter- und Endröhre ist durch andere Typen ersetzt worden.
WoHo:Dann sehe ich zwei Mankos: 1. Das Gehäuse ist schwer beschädigt. 2. Die Gleichrichter- und Endröhre ist durch andere Typen ersetzt worden.
...der Lautsprecher Stoff ist nicht original, ?Rückwand scheint zu fehlen?, wo ist der Punkt? NOS VE sind halt äußerst selten. Ist alles nix, was einem Verkauf im Wege stünde, oder?
Aber die Idee mit dem Reiseadapter finde ich klasse! Vor allem, weil der am Gerät bleiben kann. Ich hab nur 2 altertümliche Mehrfachsteckdosen, das ist ok für den Basteltisch, aber unpraktisch um Geräte "umzurüsten". So Adapter hab ich sicher schon 100x gesehen, aber es hat nie "klick" gemacht bei mir. Dumm
Die Netzantenne war früher eher als Empfangs-Alternative für Netze mit Gleichstrom gedacht, die es in einigen Städten gab. Der angedachte sogenannte Trennkondensator trennt ja die Netz-Wechselspannung nicht. Deshalb würde ich dieses gefährliche Konstrukt entfernen, bevor der mögliche Käufer oder jemand seiner Familie trotz aller Warnhinweise dieses Forums damit hantiert und evtl. zu Schaden kommt...Da bist Du so oder so gesehen auf der sicheren Seite. Originalitätsbewahrung macht nur für Sammler Sinn. In diesem Fall ist diese an dem Gerät jetzt schon nicht mehr vorhnden.