ich habe vor ein paar Tage mit einem DKE 38 angefangen. Das Radio habe ich bei *(W)* ersteigert zum ausschlachten, aber dann habe ich mir das anders überlegt. Das Gerät soll zweite Leben kriegen.
Das Radio war schon "überholt". Und die Arbeit war ziemlich schlampig gemacht. Zum anderem da fehlt noch ein Abstimmdrehkondensator, mit Schalter. Dem suche ich jetzt.
Erst mal alles auseinander und in Badewanne!
Danach sieht das schon besser aus und man kann mit Restauration beginnen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
es geht weiter. Bevor ich kein Abstimmdrehkondensator, mit Schalter finde, kann ich nichts mit Chassis anfangen. Das wegen ist das Lautsprecher auf der Tisch gekommen.
Also, alles auseinander, putzen, schleifen und lackieren. Wie immer.
Mit Membran ist es schon nicht so einfach. Die ist sehr stark beschädigt. Ich habe als Reparaturmittel ein sehr dünnes Leder rausgesucht. (eine alte Jacke für 5 ¤ auf dem Flohmarkt gekauft). Die notwendige Teile ausgeschnitten und geklebt.
und jetzt geht weiter. Die Nadel justieren und nicht vergessen das Federblech der Zunge so verbiegen, dass die Zunge bisschen nach oben steht ( Strom in Ruhezustand) und den Stößel mit der Membrane, die sich in Ruhestellung befindet, verlöten. Da für fädele ich zwischen Wickelkörper und Polblechen waagerecht, ein schmalen Streifen Papier hindurch. Jetzt schiebe ich die Zunge mit leichtem Druck gegen den Papierstreifen und drehe die Klemmschrauben fest. Papierstreifen herausziehen, alle Schrauben festziehen und fertig.
Nach dem Schluss
Suche immer noch Original DKE38 Abstimmdrehkondensator, mit Schalter. Kann mir jemand vielleicht helfen?
stets bewundere ich die Ergebnisse Deiner Restaurationen, die Akribie und Beharrlichkeit, mit der Du zu Werke gehst. Daumen hoch!!
Was ich ebenfalls bewundere, ist der Mut aller Restaurateure, ein (teilbestücktes) Chassis zwecks Reinigung in ein Wasserbad zu stecken. Irgendwie kann ich mich mit dieser Methode (noch?) nicht anfreunden, es fehlt mir dazu eben der Mut... Das mag vielleicht auch in meiner Kindheit begründet sein, als die Eltern immer predigten "Strom und Wasser zusammen - das ist gefährlich".
bei mir gehen praktisch alle Radios durch das Bad. Wenn man es richtig macht, kann überhaupt nichts passieren. Mit DKE schon so wie so. Da es kein einziges Trafo ist, kann man ruhig ins Badewanne.
Wichtig - bei mir kommt keiner ungewaschener Gerät ins Haus. Das ist feste Regel. Man weist nie wo war das Gerät, was war mit im, im welchem Besitz war er u s.w. Und wenn irgend welche Teile auch kaputt gehen, das ist gut. Lieber jetzt als später.
Da kann ich nur von träumen, von so einer Restauration. Bei mir reicht es nur zur Wachslasur Zur Not nehme ich auch einen neuen Lautsprecher. Apropos neuer LS: Bei meinem Philips Saturn würde es sich lohnen mit "neuzeitlichen" LS zu experimentieren. Ich hab mal gelesen das der UKW Klang in den Anfangsjahren nicht voll ausgenutzt wurde, obwohl die Technik dazu in der Lage war. Viele Kunden hatten sich an den AM Sound gewöhnt und empfanden UKW als zu spitz, schrill. So wurde die NF Spektrum etwas auf AM getrimmt. Der Kreis zum VE schließt hier wieder.
wie immer - meine größte Hochachtung! Was hast Du mit dem Lautsprecherchassis gemacht, damit es so toll aussieht? Ist das eine strukturierte Farbe oder hast Du eine spezielle Farbauftragstechnik?