Nur für WGF-Nutzer mit einem oder zwei Aktivitätssternen! Nur für WGF-Nutzer mit einem oder zwei Aktivitätssternen! Nur für WGF-Nutzer mit einem oder zwei Aktivitätssternen!
"Alte Hasen" mit mehr als zwei Sternen müssen bei diesen Fragen draussen bleiben.
Frage 1: Was bedeutet der Zusatz "log" , den man hin und wieder in alten Radio-Schaltbildern direkt neben dem Widerstandswert an Lautstärkeeinstellern findet?
Frage 2: Welche Aufgabe hatte das Bauteil mit dem Zusatz "log" im Vergleich zu Einstellwiderständen (Potentiometern) ohne den Zusatz?
Nur für WGF-Nutzer mit einem oder zwei Aktivitätssternen! Nur für WGF-Nutzer mit einem oder zwei Aktivitätssternen! Nur für WGF-Nutzer mit einem oder zwei Aktivitätssternen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, dann versuche ich mich einmal an den beiden Fragen. Frage1: log bedeutet "logarithmische Einstellung" also Die Widerstandsbahn ist so beschichtet, daß sie eine logarithmische Widerstandsänderung ergibt.
Frage2:Die Aufgabe lag darin, die Lautstärkeeinstellung gehörrichtig anzupassen. Es wurde verhindert,daß die Lautstärke sich zuerst stark ändert und dann kaum noch ändert.
Ich hoffe ich liege richtig und freue mich schon auf die nächste Frage :)
Außerdem wünsche ich euch allen noch nachträglich frohe Ostern, da ich verreist war und im Offline Modus war, nur bewaffnet mit einem alten DDR Transistorradio (TR2010) und abends genüßlich "absolute radio" hören konnte auf Mittelwelle.