diesmal in der Vorweihnachtszeit fast traditionell wieder mal eine Suchfehleraufgabe, für die Nutzenden die Spass an soetwas haben.
Auf dem folgenden Schaltbild gibt es 10 Fehler (Bauteilwerte, Bauteile, zuviel Verbindungen, zuwenig Verbindungen) . Drei Fehler sind als Muster (wie solche Fehler aussehen könnten) schon als solche markiert.
Es müssen also noch sieben Fehler gefunden werden. (Hoffentlich hat das Schaltbild nicht noch weitere Fehler, die nicht ich eingebaut habe .
Das ist diesmal eine Aufgabe ohne Lösungsmitteilung, um einen Preis zu bekommen.
Also eine Aufgabe nur sich selbst, schafft man es oder nicht.
Die Lösung werde ich am Sonntag, dem 22.12.2024, 13:00 Uhr hier mitteilen.
Falls von Interesse, wird es danach über den Jahreswechsel eine weitere Suchaufgabe geben.
Bitte im Forum nicht vom dem 22.12.24 17:00 Uhr die Lösung offenlegen.
Wem die Suchaufgabe gefällt, kann das natürlich hier im Thread kund tun.
Nochmals: Bitte keine Offenlegung der Fehler vor Suchaufgabenende, wäre unfair den Mitmachenden gegenüber und ein unfreundlicher Akt.
So, jetzt geht es los. Hier das Schaltbild:
(Für bessere Detaildarstellung Schaltbild via Vorschaubild unter dem Beitrag herunterladen und betrachten)
Hier nun die Lösung:
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
sind schon einige Suchermittlungen bei bei per PN (Forum-Postfach) oder per email eingegangen. Wer mir soetwas zukommen lässt erhält Antwort.
Bitte dabei mitteilen, ob ich davon Mitteilung im Forum machen darf, ich mache das dann nur von den mit 7 richtig erkannten Fehlern
Will nur darauf hinweisen: Es ist nicht auszuschließen, dass mehr als von mir eingebaut vorhanden sind. Der Schaltbildverlag war leider bekannt dafür ...
Es zählen also nur die von mir eingebauten Fehler, aber interessant sind auch weitere Fehler im Schaltbild, wenn vorhanden.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ich bin vor Ihrer Antwort tatsächlich auf 9 weitere Fehler gekommen. Es kann aber auch sein daß ich zu dumm bin und vielleicht etwas an anderen Stellen anders gemacht hätte als die Schaltungsentwickler. Nun weiß ich nicht was von meinen Fehlern richtig gesuchte Fehler sind oder was falsche Fehler oder tatsächliche Fehler die aber nicht gesucht waren sind. Also warte ich auf die Auflösung und werde dann meine zusätzlichen "Fehler" zur Diskussion stellen oder nochmal drüber nachdenken.