| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Induktivität gesucht
  •  
 1
 1
11.12.23 20:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

11.12.23 20:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

Induktivität gesucht

Hallo zusammen, ein Rätsel ist das weniger, aber für den ein oder anderen die Lösung vielleicht trotzdem interessant.
Viele Grüße,
Jan (regency)

Datei-Anhänge
0_IMG_20231211_194501.jpg 0_IMG_20231211_194501.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

Martin.M und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.12.23 21:20
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

11.12.23 21:20
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Induktivität gesucht

Hallo Jan,

da die Kopplung weniger 100% ist , ist die Indiktivität ach weeniger als das Vierfache.

Das gab es hier schonmal: https://www.mikrocontroller.net/topic/408961

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

13.12.23 07:30
regency 

WGF-Premiumnutzer

13.12.23 07:30
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Induktivität gesucht

Nun, nach der Durchsicht der zahlreichen Antworten, gab es eine richtige, nämlich deine, Bernd!!

Die Reihenschaltung der Spulen auf gemeinsamen Kern führt durch Gegeninduktion zu einem Kopplunsfaktor nahe 1. Zur Summe der Einzelinduktivitäten ist ein Term mit 2 mal Wurzel (L1xL2) hinzuzufügen.
Danke fürs Mitmachen.
Jan (regency)

 1
 1
menschliche   Induktivität   Gegeninduktion   Durchsicht   mikrocontroller   Indiktivität   Antworten   unendlich   hinzuzufügen   Einzelinduktivitäten   gesucht   gemeinsamen   Kopplunsfaktor   interessant   Vierfache   vielleicht   Reihenschaltung   Mitmachen   zahlreichen   Universum