ich weiss nicht, ob ich meine Frau mit dem Radiowahnsinn angesteckt habe, aber sie kam neulich mit einem Gerät an, das Nachbarn zur Entsorgung freigegeben haben. Kommentar: "Es spielt, aber nicht richtig".
Meine Recherche ergab, dass das Gerät 2015 bei Aldi für 25 Euro verkauft wurde. Es ist ein reines UKW-FM-Gerät mit Bluetooth-Abspielmöglichkeit, Typ Terris NRB524. Pläne existieren nicht im Internet, wohl aber eine Bedienungsanleitung, die niemand braucht. Die Demontage war etwas schwierig, denn der Hersteller hat die drei Bedienungsknöpfe, die nach vorne einfach abzuziehen sind, festgeklebt. Gleiches gilt für die beiden Steckverbinder, die die Frontplattenplatine mit dem rückseitigem Netzteil plus Audioverstärker verbindet. Der Rest ist ordentlich verschraubt. Holzgehäuse, Lautsprecher und der aus Messing gefertigte Feintrieb sind von guter Qualität. Alleine diese Kompomenten wären den Gesamtpreis wert.
Eine gezielte Fehlersuche wollte ich nicht durchführen, aber es war klar, dass die üblichen Lötstellenprobleme, vor allem am Drehschalter und Lautstärkepoti ursächlich für die sporadischen Ausfälle waren. Nebenbei habe ich noch einen 220µF Elko, den jemand beim Einbau plattgedrückt hat, ausgetauscht.
Folgende Bezeichnungen konnte ich auf den Bauteilen entziffern: Radio-IC: SA2111C von Silan Microelectronics (könnte auch AM, wurde aber leider nicht genutzt), 2x MC4558L (Dual-OPV), Bluetooth-Modul: DG-82D49E, NF-Verstärker ST STA540 (4x13W Quad-Verstärker) . Bei einem SMD-IC im SO16-Gehäuse wurde die Beschriftung entfernt.
Für das Radiomuseum ist das freilich nichts, aber vorstellen wollte ich das Gerät schon. Es ist dem Tivoli Audio One nachempfunden, hat eine Bassreflexöffnung und klingt gar nicht mal schlecht, obwohl es trotz etwas grösserem Gehäuse nicht an den Tivoli herankommt.
Gruss Walter
Nachtrag:
Das "Tivoli Audio Model 1", das als Vorlage diente, benutzt den Schaltkreis TEA5711: https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...detail-572.html Weitere Bauelemente sind: 3SK177 2N5087 2N3904 2N3906 LM358 TL072 TL084 NE5532 TDA7266 Schaltpläne sind (inzwischen) vorhanden. Design von 2000, Henry Kloss verstarb 2002.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.