Hallo zusammen, seit über 2 Jahren pflege ich das Plastik meiner Geräte, hauptsächlich Gehäuse, mit einem ausgemusterten Haaröl meiner Frau, aus dem Drogeriemarkt. (Siehe Foto1)
Ein hauchdünner Film, aufgetragen mit einem weichen Tuch, reicht für ca. 3 Monate. Der anfangs etwas ölige Auftrag ist nach wenigen Tagen verdunstet, bzw. eingezogen und es bleibt eine schön glänzende Oberfläche.
Durch meine Langzeitanwendung habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass sich ehemals stumpfes, ausgelaugtes Plastik wieder erholt. Das ist der Grund meines Tipps.
Die Bezeichnung des Öles ist etwas irreführend, da es sich in der Hauptsache nicht um Öl der Klettenwurzel handelt, sondern um Paraffinöl, (siehe Foto2) was aber m.M. nach den Pflege Effekt begünstigt.
Ich betone, dass es sich hier nur um meine Erfahrung handelt und die Anwendung bei Kunststoffen immer erst einer Prüfung der Verträglichkeit bedarf.
Des Weiteren besitze ich keine Anteilsscheine des Herstellers, sodass es sich nicht um Werbung, sondern einen Tipp unter Freunden handelt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Haare? Lass uns nicht über ausgefallene Dinge reden. Abführmittel? Was soll ich mit Handschellen? Ich komme auch so nicht weg.
Allen einen guten Donnerstag und viele Grüße. Wolle.
Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.
Alfred, danke für den Tip! Darf ich in diesem Zusammenhang fragen, was von den Kunststoffpflegemitteln zu halten ist, die z.B. für die Innenraumpflege von Autos angeboten werden? Damit pflege ich nämlich meine Kunststoffe, mit bisher gutem Ergebnis.
Hallo Chris, wenn du damit gute Ergebnisse hast, dann bleib dabei. Ein Blick in die div. Autoforen zeigt uns aber, dass auch hier mit allem was es gibt experimentiert wird, von Leinöl über Bohnerwachs bis Silikon. Ich denke, es ist halt eine Glaubensfrage.
Ok, das beruhigt mich. Meine Frage zielte darauf ab, ob diese Pflege vielleicht unter Liebhabern bzw. Leuten wie Dir z.B., die längere Erfahrung mit so etwas haben, einen schlechten Ruf genießt. Typischer Effekt ist ja das Prinzip "kurzfristig top, langfristig schlimmer als ohne".