Hallo liebe Freunde, Sekundenkleber wird häufiger gebraucht als maN denkt,aber 3 Gramm sind bei den heutigen Preisen einfach zu wenig.Für meine Fliegenbinderei benötige ich,sowie auch für andere zu klebende Sachen ständig diesen Klebstoff. Durch Zufall ging ich mal durch die Modellbauabteilung vom großen Zeh,und dort fand ich eine Flasche mit 20 Gramm mit dem Namen Ropid 100 zu 3,85€ nahm sie mit und war überrascht das kein Unterschied zu den Klebstoffen dieser Art von anderen Herstellern feststellbar war.
Übrigens,was jetzt kommt klingt völlig absurd ist es aber nicht,bei kleinen Rissen/Wunden wie sie ja häufiger vorkommen genügt etwas Sekundenkleber und die blutende Stelle ist und bleibt trocken!!!Der Kleber geht nach 1-2 Tagen von alleine beim Waschen ab!!!Probiert es mal!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.10.08 23:16
roehrenfreak
nicht registriert
19.10.08 23:16
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Sekundenkleber - auf die Menge kommt es an !!!
Hallo lieber Bernhard,
Du wirst es vielleicht nicht glauben: Sekundenkleber oder genauer "Cyanacrylat-Kleber" wurde ursprünglich vom Chemie-Konzern "DuPont" für medizinische Zwecke entwickelt und wird dort eingesetzt wo klassische Nähte nicht in Frage kommen wie z.B. in der Herzchirurgie. Dort wird er nach einer gewissen Zeit stoffwechselbedingt aufgelöst und über die natürlichen Wege ausgeschieden. Der uns bekannte CA-Kleber ist die nicht sterile, aber einfacher herzustellende Variante dieses Polymerisations-Klebstoffes, welcher zum Aushärten schlicht und ergreifend etwas Feuchtigkeit (z.B. Wasserdampf aus der Luft) benötigt.
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Noch ein Nachtrag: Für grössere, spaltfüllende Reparaturen empfiehlt sich entweder
> ein anderer Kleber oder > ein "Aktivatorspray", der den Kleberauftrag blitzschnell erhärten lässt. Details dazu würden aber hier und jetzt den Rahmen sprängen.
Guten Morgen lieber Jürgen, genau was Du sagtest wurde bei meiner Frau vorgenommen und deshalb habe ich kleine kleine Wunden die durch Tabletteneinnahme ewig suppen mit besagten Kleber geschlossen.
Hallo,guten Abend.Wieder was gelernt,habe mir zufällig heute eine Tube Sekundenkleber mit Pinsel gekauft(Pattex).Inhalt 5ml-5,49.Will mal ausprobieren ob man so besser dosieren kann.Bei den nächsten,öfter vorkommenden Blessuren werde ich einen Selbstversuch machen. mfg.j.werner
Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich eine neue Tube Sekundenkleber anfange, weil die vorangegangene völlig zugeklebt ist und die neue dann auch wieder bald verklebt ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss die Schraubtülle vor dem ersten Durchgang des Klebers eingeölt oder eingeschmiert werden ?
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Ja genau lieber Peter, so mache ich das jedenfalls,und man muß immerwieder nachfetten sonst verklebt es wieder.
Wie schon gesgt,beim großen Zeh im Schloß in der Modellbauabteilung im 1.OG steht in einen der Regale der hauseigene Klebstoff,und bei 20 Gramm zu einem noch moderaten Preis!!!
Ich muss mich jetzt um die Bilder für den Photo-Wettbewerb im anderen Forum kümmern, sonst vergesse ich dass abends bei meiner ambulanten Reha.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Reparatur mit der Ersatzröhre; leider kann ich Dir keine technischen Tips geben.
Wenn es spielt, berichte bitte einmal !
Bisher bin ich nicht auf den "extravaganten" Bezug Deines Luxor-Radios gestoßen; die Suche geht aber weiter.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.