Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo allerseits,
1: bei meinem alten Transistor-Kofferradio habe ich noch ein kleines Problem an das ich mich noch nicht rangetraut habe: Beim Ein- und Ausschalten kratzt es immer ziemlich laut. Der "Ein- u. Ausschalter" ist auch gleichzeitig der Lautstärkeregler in Form eines Kunststoffrändelrades. Wird die Lautstärke verändert ist alles normal, also kein Kratzen zu hören. Habe noch Kontakt-WL, Kontakt-60, Ballistol-Öl mit Sprühröhrchen und eine Dose Druckluft vorrätig. (Vielleicht läßt sich ja hiermit schon eine Verbesserung herbeiführen)
Könnt ihr mir dazu ein paar Reparaturtipps geben?
2: Das Kofferradio kann sowohl mit 4 x 1,5 V-Batterien betrieben werden wie auch mit einem 6 V-Netzanschluß. Schließe ich den 6 V-Netzanschluß an (Universal-Netzgerät <500 Safety> von Fa. hama) an brummt das Radio, besonders laut ist das Brummen nur bei UKW-Empfang. Das Radio empfängt: UK (also UKW), KW und MW. Bei Batteriebetrieb ist keinerlei Brummen zu hören. Läßt sich da was machen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.01.09 20:38
roehrenfreak
nicht registriert
12.01.09 20:38
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo Andreas,
ad 1) Mit K60 liesse sich etwas machen, wenn des Lautstärke-Poti eine offene Stelle zum Einsprühen hat. Bitte sparsam dosieren und mit WL auswaschen.
ad 2) Das verwendete Netzteil scheint nicht stabilisiert zu sein, weshalb es brummt. Abhilfe schafft ein geregeltes (stabilisiertes) Netzteil mit 6Volt und einer Belastbarkeit von etwa 1Ampere.
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo zusammen, kleine Ergänzung: Es kann auch sein, dass nicht die Poti-Schleifbahn mit K60 behandelt werden muss, sondern der zumeist offen liegende Kontakt des Ein-Aus-Sachalters.
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo,
könnte ich auch den Lautstärke-Poti erstmal auch mit Druckluft ausblasen? Wenn das eventuell schon hilft könnte man da noch ganz wenig Ballistol-Öl reingeben? Was meint ihr dazu?
Anmerkung: Die Platine, wo auch der Lautstärke-Poti mit draufsitzt, ist ziemlich eng mit Bauteilen bestückt... nicht das mir das Kontakt-60 und das Kontakt-WL über die Platine / Bauteile läuft.
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo Andreas,
ist das Krachen nur in dem Augenblick zu hören, wenn Du gerade einschaltest? Oder tritt es IMMER auf, wenn Du lauter oder leiser einstellst? Ist es nur beim Schalten zu hören, ist nur der Schaltkontakt zu behandeln, der ist meist frei zugänglich.
Die Schleifbahn des Potentiometers bitte nicht mit Ballistol behandeln, sondern mit einem echten Spray-Oxyidlöser, wie K60 , Cramolin "Contactclean", usw.
Die Sprays können ganz fein dosieren: Auf die Spitze eines Zahnstocher sprühen und nur den sich bildenden Tropfen an die Stelle bringen oder ganz vorsichtig (einen Knick in das Röhrchen machen) durch eine kleine Öffnung am Poti sprühen.
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo Rainer,
will mich am Samstag an das Radio dranmachen...
Also das (laute) Krachen bzw. Kratzen ist immer nur beim Einschalten und Ausschalten zu hören.
Der "Ein- u. Ausschalter" ist auch gleichzeitig der Lautstärkeregler in Form eines Kunststoffrändelrades. Wird die Lautstärke verändert, lauter oder leiser, ist alles normal, also keinerlei Kratzen zu hören.
Es ist übrigends das kleine japanische Kofferradio (Sperrmülfund) (Modell: SANREMO / Hersteller: oceanic ?) über das wir vor etwa 2 Jahren ausführlich gesprochen haben und Du und auch die anderen mir sehr gut bei den Reparaturen geholfen haben. (Themen waren: Braunes Kabel ab, Abgleich, Löten, Antenne steht nicht mehr gerade, Einlöten eines Kondensators, usw., usw.)
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo Andreas,
ah ja - die Ursache ist der Auf- bzw. Entladevorgang des Koppelelko´s am Schleifer, was kurzfristig das Poti mit einem langsam abklingenden Gleichstrom beaufschlagt. Das hatte ich bereits bei vielen älteren Transistorradios. Wenn die Poti-Reinigung mit dem altbekannten K60 nicht die gewünschte Wirkung bringen sollte wäre es ein Versuch wert, diesen Koppelelko zu wechseln. Ansonsten bliebe nur noch der Ersatz des LS-Potis oder mit dem Fehler leben, falls dies nicht mehr beschaffbar sein sollte. Anmerkung zu Elko´s: Sie haben die unangenehme Eigenschaft der Alterung. Dabei verursachen sie schon mal die kuriosesten Fehler. Kapazitätsverlust und steigende Leckströme sind noch die harmloseren Erscheinungen, aber sie können auch ihren ohmschen Widerstandsanteil erhöhen, sich bei unterschiedlichen Frequenzen und/oder Signalformen merkwürdig verhalten, ihren Wert temperaturabhängig ändern u.s.w. Aber sei´s drum, lieber Andreas. Probier´s mal und melde Dich dann nochmal bitte.
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Hallo zusammen, Andreas: Neben dem was Jürgen angesprochen hat, ist aber auch nach wie vor auf den kleinen Schaltkontakt des Ein-Aus-Schalters zu achten. Die neigen auch zu Krachelgeräuschen beim und um den Einschaltvorgang.
Re: Radio kratzt beim Ein- und Ausschalten / Radio brummt
Guten Abend Rainer und Jürgen,
also, werde am Samstag das mit dem K-60 und Kontakt-WL ausprobieren und mich dann wieder melden...
Ach ja, noch was: ich bin absoluter Radiolaie und tu' mich mit Begriffen wie Elko's, Poti's, Koppelelko, Kondensator und den sonstigen technischen "Radiobegriffen", wie sie hier im Forum genannt werden, sehr schwer - sind für mich zum größten Teil alles "Böhmische Dörfer".
Bitte deshalb in einfachen Worten/Sätzen antworten. Danke.
Deshalb habe ich auch nur das eine Oldie-Kofferradio "SANREMO". (noch meinen Technics Tuner der noch tadellos funktioniert und ein kleines Mini-Transistor-Radio (nur UKW), neueren Datum's, für's Freibad)
Bin zwar handwerklich (technisch-mechanisch) begabt und kann auch inzwischen sehr gut löten (ohne Angeben zu wollen). Habe zudem auch keinerlei Meßapparate zu hause... - "so, jetzt isses raus"