Farbablösung bei Skalenscheiben , 27 Mar. 2006 12:58
Hallo ! Angeregt durch den Beitrag zum Selber Machen von Skalenscheiben, wollte ich auf die Skalenaufdrucke hinweisen, die sich teilweise vom Glas lösen. Ich habe zwar hier im Forum schon was darüber gelesen, den Beitrag aber nicht wiedergefunden.
Mit dem Lackspray von Kontakt-Chemie habe ich eine Scheibe komplett in 2 Stufen aus 30cm Entfernung eingesprüht. Der Lack wurde tatsächlich fixiert. Eine weitere Ablösung fand nicht statt. Ich hoffe die gesamte Farbfäche wird sich nicht irgendwann lösen wollen. Der Lack beeinträchtigt die Optik nicht.
Gruss Helge
Beitragsbewertung / Message valuation:
Franz
RE: Farbablösung bei Skalenscheiben , 28 Mar. 2006 21:21
Guten Abend Helge.
Auch ich habe mit Spray von CRC (Plastik-Spray, es gibt da noch den Klarlack für Platinen) erfolgreich solche Lackanhebungen stabilisiert.
Vorher hatte ich auch schon mit Tesaflim versucht. Das war eine totale Schnapsidee. Franz
Beitragsbewertung / Message valuation:
Martin
RE: Farbablösung bei Skalenscheiben , 31 Mar. 2006 18:17
Hallo, der Platinenlack von CRC ist vielleicht besser geeignet weil er eine höhre Festigkeit erreicht. ich konnte das testen, weil ich zum richtigen Zeitpunkt diesen Lack gerade da hatte. Er hält gut auf meiner Skala von einem DDR-Radio. Wenn sich aber große Schichten abheben wollen, wird das auch nicht mehr helfen.
Mir hat ein Sammler berichtet, daß er eine Scheibe so zurechtschneiden ließ daß sie gut hinterpaßte sogar mit den beiden Löchern. Die Hinterscheibe fixiert nun die Scheibe mit den Ablösungen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.