| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Potentiometer sitzt fest
  •  
 1
 1
01.10.06 16:54
wumpus 

Administrator

01.10.06 16:54
wumpus 

Administrator

* Potentiometer sitzt fest

Pot sitzt fest , 28 Feb. 2006 22:26

Hallo, das Lautstärke-Poti sitzt fest. Mit der Zange habe ich Angst dass ich was kaput mache. Einfach Öl an die Schleifbahn?

Ingo

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
639 Beiträge
Messages
RE: Pot sitzt fest , 01 Mar. 2006 15:31

Hallo Ingo,
ja und nein. Ich würde, wenn es möglich ist, das Potentiometer ausbauen (Anschlüße merken oder aufzeichen). Ich glaube nicht, daß das Poti am Schleifkontakt festsitzt, sondern in der Lagerung der Poti-Achse zum Drehknopf.

So, jetzt kann der erste Versuch mit einigen Tropen Kriechöl vorgenommen werden, während der Einwirkung feine Drehversuche in beide Richtungen machen.

Reicht das nicht, mit einem Föhn (nicht Heissluftföhn) erwärmen und dabei immer mal wieder mit einigen Tropfen Kriechöl die Lagerung benetzen. Gegebenenfalls immer wiederholen, es geht auch mit Waschbenzin oder Petroleum. Dabei darauf achten, dass die Flüssigkeiten nicht an die Schleifbahn kommen. Dabei auch LEICHTE Versuche des Drehens der Achse mit einer Zange machen, LEICHTE Versuche. Sollte die Achse wieder frei kommen, mit Waschbenzin das alte Öl oder Fett unter Erwärmung auszuspülen. Aber Vorsicht, ganz ohne Gleitmittel, kann sich die Achse dann regelrecht festfressen.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann bei kritischen Fällen auch eine Demontage notwendig werden, um an die komplette Achse ranzukommen. Das verharzte Öl oder Fett kann so fest sitzen, daß eine Wäsche nicht ausreicht.

MFG Rainer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.10.06 16:54
wumpus 

Administrator

01.10.06 16:54
wumpus 

Administrator

Leider klappt das reinigen allein nicht immer. Wie Rainer schon schrieben hat muß auch oft alles ausgebaut werden und demontiert werden. Ich hatte Potis die nach einer Nachölung jahrelang klaglos drehen. Aber manche gehen nach Wochen oder Monaten wieder fest.

Deshalb versuche ich jetzt immer zu demontieren und das alte Fett/Öl total wegzuwischen. Aber das geht teilweise auch recht schwer ab. Ich habe da auch feinstes Schleifpapier verwendet.

Gruss Bruno

Beitragsbewertung / Message valuation:

Thorsten


RE: Pot sitzt fest , 03 Mar. 2006 09:36

Hey

es gibt auch radios wo man das poti eigentlich nicht ausbauen kann oder zumindest das gesamte chassis demontieren müsste. da hilft nur die reinigungsspülung. insofern war der tipp vom rainer mit der erwärmung sehr gut. ich habe mir eines meiner sorgenkinder vorgenommen, wo das reinigungsspülen nicht geholfen hatte. ausbau aus oben genannten gründen nicht möglich. die erhitzung und spülung brachte zumindest jetzt freigängigkeit der achse. wie lange das geht muss man sehen.

Thorsten

Beitragsbewertung / Message valuation:

Bernd Schlemm


RE: Pot sitzt fest , 03 Mar. 2006 13:50

Hallo Mitdiskutanten:

Bei mir haben die reinen Ausspülungen keinen dauerhaften Erfolg gehabt. Ich habe bei 3 Radios alles ausgebaut, demontiert, gespült, neu geölt. Das hält auch hier seit Jahren. Ich will aber die Erhitzung in Kombination beim nächsten Fall das testen.

Bernd

Beitragsbewertung / Message valuation:

Steffen


RE: Pot sitzt fest , 03 Mar. 2006 19:45

Guten Abend

sogar ein kleines Ultraschallbad (wird immer wieder in SB-Märkten angeboten) hilft. Ich habe damit auch recht feste Schmiere abgekommen.

Die Achse habe ich ausgebaut und beides - also auch das Lager - soweit es ging in das Bad getaucht. Dann neu geölt.

Steffen


 1
 1
auszuspülen   sorgenkinder   Schleifpapier   Lautstärke-Poti   demontieren   Gegebenenfalls   wegzuwischen   reinigungsspülen   Waschbenzin   Beitragsbewertung   freigängigkeit   Flüssigkeiten   Ausspülungen   Mitdiskutanten   reinigungsspülung   Potentiometer   Heissluftföhn   Schleifkontakt   Ultraschallbad   Schleifbahn