im Technikmuseum in Berlin entdeckte ich über dem Slaby-Arco Fritterempfänger zwei in einer hübschen Telefunken-Schatulle befindliche "Wellenmesser-Stäbe". Zur Funktionsbeschreibung fand ich nichts, auch ist mir dieses System noch nie begegnet. Weiß jemand mehr?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Slaby zeigt in seinem Buch "Entdeckungsfahrten in den elektrischen Ozean" mehrere Resonanz-Frequenzmesser, die alle in einer Art Stabform sich ausbildende "stehende Wellen" in geeigneter Form anzeigen.
Welche genau im Technikmuseum Berlin zu sehen sind kann ich derzeit nicht sagen.
Diese Frequenz-Resonanz-Anzeiger haben unterschiedliche Wirk-Prinzipien. Slaby experimentierte nicht nur mit sehr langen Wellen, sondern auch mit kürzeren Wellen.
Vom Prinzip her, konnte man z.B. einen Kurzschlußschieber auf einer Paralleldrahtschiene so verschieben, dass ein Strommesser im Kurzschlußdraht zeigte, bei welcher Frequenz (Länge) der höchste Strom floß.
Das ist aber nur eines die Wirk-Prinzipien.
Ohne Foto kann man nichts Genaueres dazu sagen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.
interessantes Wirkprinzip. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Mess-Stab aus einem isoliertem Drahtwendel (Induktionsspule) mit (kontaktlosen ?) Abgreifer, der gegen Erde geleitet wird, gebildet. Dabei liegt eine Hand am Griffstück des Stabendes (kontaktfrei?), die andere Hand an der Erde-Zuführung. Der Mess-Stab zeigt im geeigneten Abstand zum Sender-Schwingkreis.
Es wird wohl auf Lamda 1/4 Resonanz abgestellt, bei der richtigen Abgrifflänge entstehen hohe Resonazspannungen, die dann zum leichten "Funken-Sprühen" führen, welches am Besten im abgedunkelten Raum erkennbar wird.
Mir scheint das ein relativ sensibles Mess-System zu sein, aber aus damaliger Technik erklärbar.
Mir ist beim Lesen des Artikels nicht klar geworden, ob Hand 1 galvanisch mit dem Drahtwendelstab-Endstück verbunden ist und ob der Abgreifer galvanisch oder kapazitiv arbeitet.
Ich glaube Hand 2 ist nicht wesentlich zur Messung und meint eher die Verschiebe-Funktion.