Hallo zusammen, am Detektor habe ich jetzt gut 15 Min. den Radio Korea International mit einer Sendung in deutscher Sprache gehört, welche genau um 21Uhr mit entsprechender Ansage begann.
Laut Internet sendet dieser aber, auf Mittelwelle 15575kHz, (Korrektur siehe unten) aus Korea. Würde also auch meiner Drehko - Stellung am Detektor entsprechen. Antenne misst im Moment 18 Meter.
Kann das sein oder höre ich schon Stimmen.....? Der KW Sender, sagt das I-Net ist in Großbritannien. (6480 und 7550kHz) Sender in Europa kann ich gut hören und auch nachvollziehen. Aber bis aus Asien? Gibt es da eine Erklärung?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Martin, danke für die Antwort. Du gehst also auch davon aus, dass ein MW Signal aus Korea nicht bei mir ankommt. Hat jemand Kenntnis von wo die senden könnten. Evtl. aus Nauen?
Du nanntest ja ein Frequenz von 15575 khz, das ist ein oberer Kurzwellenbereich und keine Mittelwelle. Zwar können einfache Detektoren leider im oberen Banddrittel der MW auch KW-Sender parasitär mit empfangen, aber derzeit gegen 21:00 Uhr Ortszeit kommt die Frequenz direkt aus Korea hier nicht so gut durch.
Es wird wohl eher eine MW-Relais-Station in Europa sein (wie Martin es schon andeutet). Habe mich um den Nordkorea-Sender bisher nicht gekümmert, weil mir die Inhalte zu skuril sind.
Mittelwelle direkt aus Korea kommt nur selten soweit.
Hallo Rainer, dank dir für den Hinweis. Bei der Frequenz ist wohl eine 5 doppelt. (1575kHz)
Welche Station in Europa die Sendung ausstrahlt und mit welcher Stärke, wäre halt interessant. Damit ich eine Vorstellung von meiner Empfangslage bekomme.
Ich dachte aber auch, es wäre eher ein südkoreanischer Sender. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nordkoreaner eine Anlage in Europa mieten können. Die sind doch in jeder Beziehung kaltgestellt und haben hier keine Freunde. Oder gibt es für Meinungsäußerung per Radiowelle eine Ausnahme?
ich halte einen Empfang aus Korea auf Mittelwelle für ausgeschlossen bis unwahrscheinlich, zumal dort auf 1575 kHz Radio Farda mit 800kW aus Kuwait zugange ist.
Meine Recherche für das deutsche Programm erbrachte nur die Frequenz 5900 kHz (Webseite, nicht aktuell). Man müsste (www.)hfcc(.org) zurate ziehen. Nachtrag: im aktuellen B15 Operational Schedule finden sich keine deutschsprachigen Sendungen von KBS.
Hallo Walter, danke für die Recherche. Aus Korea einen MW Empfang hatte ich auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Nur brachte halt meine Internetsuche kein brauchbares Ergebnis, außer die Angabe 1574 kHz. Ich hatte lauten ,klaren Empfang, mit der Ankündigung "Sender Korea International mit seiner Sendung in deutscher Sprache". Die darauf folgenden Nachrichten, waren vom Inhalt her, eher Südkorea zuzuordnen. Ich werde die Sache weiter beobachten, den ich würde halt gerne den Senderstandort erfahren.
@Rainer: mein Empfang war wesentlich besser als der in dem Video. Auch hatte ich keine Überlagerung mit anderen Sendern. Ich bleibe dran!
Die digitale Aussendung kommt aus Sofia, Bulgarien, ebenso die 5900 kHz. Die 3955 kHz wird ausschliesslich aus Woofferton, England eingesetzt. Die machen ein Hammersignal. Es ist - analog zu Nauen bei uns - die letzte verbliebene Station aus GB. Ursprünglich war sie dort für die Amis reserviert.
ich halte einen Empfang aus Korea auf Mittelwelle für ausgeschlossen bis unwahrscheinlich, zumal dort auf 1575 kHz Radio Farda mit 800kW aus Kuwait zugange ist.
Meine Recherche für das deutsche Programm erbrachte nur die Frequenz 5900 kHz (Webseite, nicht aktuell). Man müsste (www.)hfcc(.org) zurate ziehen. Nachtrag: im aktuellen B15 Operational Schedule finden sich keine deutschsprachigen Sendungen von KBS.
Gruss Walter
Guten Tag,
hier muß man zunächst entscheiden welches Korea gemeint ist. KBS ist Südkorea und betreibt tatsächlich Mittelwellensender mit Femdspracheninhalt. Deutsch gehört nicht dazu. Ein deutschsprachiges Programm wird nur von KBS World über Relaisstation Woofferton UK 3955 kHz abgestrahlt. Das Programm ist jeden Abend ab 20 Uhr UTC empfangbar.
Nordkorea betreibt Mittelwellensender mit deutschsprachigem Programm. KCBS Pyongyang sendet auf 621 kHz mit 500 Watt aus Chongjin. Dieser Sender ist in Nordkorea nur in internationlen Hotels empfangbar. Nordkoreanische Radios sind Geräte mit fest eingestellter Frequenz der beiden Hauptsender aus Pyongyang. Ebenfalls wird ein deutschsprachiges Programm über die Kurzwelle 6170 und 9425 kHz direkt aus Nordkorea abgestrahlt.
In beiden Fällen passt die Frequenz von 1575 kHz nicht.