Hallo Liebes WGF Team und Nutzer , habe mal eine Frage wären diese Antennen für eine Detektor geeignet? ( siehe Bilder ) Habe die Antennen selber gebaut und sie sind beide mit Kupferdrath bespannt .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
nein für den Detektorempfang sind die Antennen nicht geeignet. Da stimmen die Größenverhältnisse nicht. Die einzelnen Wicklungen müssten bei der größeren Antenne auch nicht auf das Holz gewickelt sein.
vielleicht einen starken Ortssender in unmittelbarer Nähe. (20km) Die Induktivität der Rahmenantenne muss aber auch stimmen, damit Du auf der entsprechenden Frequenz empfangen kannst. Rahmenantenne und Detektorempfang ist nicht einfach. Beste Verarbeitung der Antenne und überhaupt die Größe ist entscheident. Such mal im www. "Rahmenantenne Detektor", da findest Du einige anschauliche und schöne Handwerksarbeiten. Hier ist mal ein Bild von meinem Rahmen. Der funktioniert auf 20km zum Ortssender. Ist halt dafür viel zu klein. Ist für den verstärkten Empfang gedacht. Für ein Audion.
die Rahmen-Antennen, wie Du sie aufgebaut (Windungen von innen nach außen nebeneinander) hast, sehen zwar besser aus, aber HF-technisch ist die Rahmenantenne die die Windungen wie eine Zylinderspule nutzt besser. Das hängt u.a. damit zusammen, dass dadurch eine größere Raumfläche für ALLE Windungen erreicht wird. Dein erstes Photo zeigt also die "bessere" Antenne.
Dabei gilt: je größer die umfasste Raumfläche, desto leistungsstärker.
Für Mittelwelle solltest Du HF-Litze verwenden.
Wenn Du Dich in die Detektor-Technik einarbeiten willst, schau Dir diese Seiten an:
Der Antennen-Aufbau muss sorgfältig erfolgen. Exakter Windungsabstand von Windung zu Windung. Der Rahmen sollte für einen guten MW-Detektor schon so um 80 cm x 100 cm Kantenlänge haben.
Die Bauteilebeschaffung ist heute schon schwieriger. Wenn Du willst sende mir Deine Adresse zu und Du bekommst vor mir (natürlich kostenlos) die Bauteile:
Spule, Drehkondensator, Diode, zwei Kondensatoren, Kristallhörer, Steckbuchsen, Verbindungsdraht. Du brauchst dann "nur" noch zusammen zulöten.
Hast Du schon einen kleinen Lötkolben? Kannst Du löten?
Als Antenne genügt zuerst ein 5 - 10 Meter Draht und eine Leitung zur Erde (Wasserleitung oder Zentralheizung).
Kannst Du mit einem Mittelwellenradios bei Dir zu hause am Tage (nicht in der Nacht) einen Radiosender hören?
Hallo Rainer , das wäre ja nett von dir , wen du mir die Bauteile zusenden könntest , aber einen Detektor habe ich ja eigentlich schon ( siehe meinen anderen Beitrag ) , weiß halt nurnochnich ob/wie er Funktioniert (da es mein erster Detektor/Diodenempfänger ist). Einen Lötkolben und Lötzinn habe ich auch , kann auch gut damit umgehen .Am Tage kann ich mit einen MW Radio relativ gut Sender Empfangen .
Rainers verlinkte Bauanleitung zeichnet sich dadurch aus, dass du keinen Schaltplan lesen können musst; durch die originale Darstellung der Bauelemente gelingt der Zusammenbau auch ohne Vorkenntnisse.
Und wer weiß, vlt entsteht daraus ein Interesse für elektronische Basteleien.