das Auffälligste ist die Verwendung eines anderen Drehkos. Diese großen Massen sind schlecht für diese Art von Aufbauten. Warum hast Du den Drehko ausgetauscht? Das angeschlossene Plattenpaket hat aus meiner Sicht auch eine höhere Kapazität als der Vorgänger. (Matu Version 1) Ich würde das Gerät in die alte Konfiguration zurückbauen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass keine HF- Blockung über eine Drossel hinter der Diode stattfindet. Dies könnte noch etwas bringen und ist bei allen Schaltungen von Wumpus und auch im www. zu finden. Bei meinem Pendelempfänger funktioniert es ohne HF- Drossel überhaupt nicht und beim Resonator ist spürbar die Kopfhörerzuleitung ohne Drossel im Spiel. Häufig wird bei diesen Schaltungen die HF auch von den angeschlossenen Spannungsversorgungen eingestreut...dies ist bei ungeschirmten Aufbauten verständlich und soll ja beim Detektor auch so sein. Ich würde aber trotzdem das mal testen...Vielleicht ist euer Loop gar nicht wirklich Antenne und Schwingkreis zugleich (magn.Komponente) sondern die Verstärkerzuleitungen. Bei meinem Pendelempfänger funktioniert es vollkommen ohne Antenne!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Echt süß. der Kleine... Aber die Diagnose, Matu, ist klar: Die Verbindung der Loop mit dem Drehko macht dir die Bandbreite zunichte. Auch das Verdrillen nützt nichts. Du musst dein Gehäuse so planen, dass Anfang und Ende der Loopschleife möglichst kurz an den Drehko kommen, jeder Millimeter weniger zählt.
diese leicht zu übersehende Änderung kann aber relevant sein, mir ist die Zuleitung der Spulenantenne zum Drehko immer noch zu lang.
Wie hast Du die EAA91 geschaltet? Röhrendioden bei einem UKW-Detektor sind suboptimal, weil durch den Aufbau Schaltkapazitäten der Röhre in die Nähe des Schwingkreises kommen.